Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2019: Von Bernhard Tenzler an F. Mad

IAS ist nicht gleich CAS.

Gerade im untersten Bereich kann das erheblich abweichen.

Beispiel Cessna 182RG IAS 40Kn CAS 50KN.

liefert Dein Handbuch dazu Daten?

2. Juli 2019: Von F. Mad an Bernhard Tenzler
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Juli 2019: Von F. Mad an Bernhard Tenzler

Die Tabelle habe ich, super Tip. Im ersten Moment dachte ich dass erklärt es, aber die CAS ist im Langsamflug höher als die IAS, mit Klappen allerdings nur wenig, ohne Klappen 5-7 mph.

Das G5 zeigt aber eine noch niedrigere Geschwindigkeit an, und das ganze auch noch vergleichbar bei Start und Landung d.h. mit und ohne klappen ungefähr gleich.

Aber vermutlich geht es in die richtige Richtung, schließlich hat Das andere Messverfahren sicherlich auch andere Abweichungen IAS/CAS. Und keine Ahnung wonach die Werft ist beim Einbau kalibriert hat, das kann man ja auch noch mal checken.

Kann ich denn grundsätzlich davon ausgehen dass das elektronische Gerät weniger Differenz Zwischen CAS und IAS hat?

2. Juli 2019: Von Karpa Lothar an Bernhard Tenzler

Hmm, sollten nicht bei beiden Geräten IAS angezeigt werden?

2. Juli 2019: Von F. Mad an Karpa Lothar

Klar, aber IAS muss ja nicht gleich sein, wenn der Instrumentenfehler ein anderer ist. Die Werft wird es mal messen aber es sei nur Herstellerseitig kalibriert. Es ist ja auch kein Galscockpit und auch nicht als primary zugelassen, ich nehme an ein Retrofit Glascockpit muss schon dieselbe IAS haben.... es bleibt bei „wer viel mißt mißt Mist“. Bin mal gespannt wie es weitergeht und ob es Erfahrung anderer gibt oder schlicht das G5 zwar ne nette Speed Anzeige hat, die aber nicht zu gebrauchen ist....

2. Juli 2019: Von Alexander Callidus an F. Mad

Kann ich denn grundsätzlich davon ausgehen dass das elektronische Gerät weniger Differenz Zwischen CAS und IAS hat?

Nein, sicher nicht

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang