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27. Juni 2019: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht ist mein Kopf einfach zu heiss, aber was ist das Problem am oberen Bild?

Ok - ist vielleicht etwas kurz um zu verstehen, was ich meinte (ja, es ist heiss):

"Tempo out of Spec" beim Dynon bedeutet, dass die Temperatur hinter dem Panel über 50°C ist.
Dann ist aber z.B. der Winter-Höhenmesser daneben genauso "Out of Spec", weil er nur unter 50°C zugelassen ist. Beim analogen Höhenmesser passiert also das gleiche, der Pilot merkt es nur ganz offensichtlich nicht - das wäre für mich ein Grund für viele digitale Instrumente, weil ich da wenigstens weiss, dass ich ein Problem habe/bekommen könnte...

27. Juni 2019: Von Alexander Callidus an 

Wenn ich mit der Öltemperatur im gelben Bereich in den Voralpen über nicht landbarem Gelände auf 5000ft (DA 7000ft) gestiegen bin, damit aber noch nicht über das Gelände komme, brauche ich kein vierteltotes EFIS, wirklich nicht. Das war heute das erste mal - wenn ich wüsste, dass das Ding auch bei 70Grad funktioniert, wäre das was anderes.

27. Juni 2019: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Mein Punkt war ein anderer: Im Moment des Photos funktionieren Deine analogen Geräte genauso wenig (oder genauso viel) wie das EFIS - Du siehst es ihnen nur nicht an. Dass Du ihnen offenbar mehr vertraust, als einem EFIS, dass anzeigt dass es ihm zu heiss ist, ist psychologisch verständlich, aber objektiv ein Fehler.

Was in der Situation helfen würde währen nur Geräte, die eine höhere Temperaturtoleranz haben (z.B. bis 70 Grad). Die gibt es sowohl analog als auch digital.

27. Juni 2019: Von Alexander Callidus an 

Deinen Punkt verstehe ich. Aber ich glaube, das ist eine sehr theoretische, praxisferne Betrachtung.

Ich weiss, dass analoge Instrumente seit Jahrhunderten auch Glutofenhitze aushalten ohne relevante Funktionsstörungen.

Ich weiss, dass bei elektronischen Geräten der Temperaturhaushalt ein Dauerthema ist, dass nur durch Zusatzmassnahmen mitigiert werden kann. Wemn jetzt bei den primären Flug- und Motorinstrumenten die Temperatur steigt, habe ich eine reale statistische Chance, dass sich das Ding ganz verabschiedet. Ob die bei 5, 25 oder 50% liegt, ist irrelevant, sie ist mir jedenfalls zu hoch

27. Juni 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Interessante Diskussion, zu der ich folgendes beitragen möchte:

Als wesentlicher Vorteil des VOR gegenüber dem NDB wird u.a. genannt, dass der Anzeigeinstrument ein "Flag" hat, das einem zeigt, wann es nicht gültige Werte anzeigt.

27. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ein VOR hat gegenüber dem NDB fast nur Vorteile, die Anzeige des Funktinszustandes ist nur einer. Der einzige Vorteil des NDB ist, daß man damit Radiohören konnte.

Elektronik hat viele Vorteile gegenüber Mechanik, deswegen benutzt man sie ja. Robustheit und Stabilität bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen gehören eben nicht dazu.

27. Juni 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Der Vergleich hat aber gar nicht gehinkt....


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