Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juni 2019: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Mein Punkt war ein anderer: Im Moment des Photos funktionieren Deine analogen Geräte genauso wenig (oder genauso viel) wie das EFIS - Du siehst es ihnen nur nicht an. Dass Du ihnen offenbar mehr vertraust, als einem EFIS, dass anzeigt dass es ihm zu heiss ist, ist psychologisch verständlich, aber objektiv ein Fehler.

Was in der Situation helfen würde währen nur Geräte, die eine höhere Temperaturtoleranz haben (z.B. bis 70 Grad). Die gibt es sowohl analog als auch digital.

27. Juni 2019: Von Alexander Callidus an 

Deinen Punkt verstehe ich. Aber ich glaube, das ist eine sehr theoretische, praxisferne Betrachtung.

Ich weiss, dass analoge Instrumente seit Jahrhunderten auch Glutofenhitze aushalten ohne relevante Funktionsstörungen.

Ich weiss, dass bei elektronischen Geräten der Temperaturhaushalt ein Dauerthema ist, dass nur durch Zusatzmassnahmen mitigiert werden kann. Wemn jetzt bei den primären Flug- und Motorinstrumenten die Temperatur steigt, habe ich eine reale statistische Chance, dass sich das Ding ganz verabschiedet. Ob die bei 5, 25 oder 50% liegt, ist irrelevant, sie ist mir jedenfalls zu hoch

27. Juni 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Interessante Diskussion, zu der ich folgendes beitragen möchte:

Als wesentlicher Vorteil des VOR gegenüber dem NDB wird u.a. genannt, dass der Anzeigeinstrument ein "Flag" hat, das einem zeigt, wann es nicht gültige Werte anzeigt.

27. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ein VOR hat gegenüber dem NDB fast nur Vorteile, die Anzeige des Funktinszustandes ist nur einer. Der einzige Vorteil des NDB ist, daß man damit Radiohören konnte.

Elektronik hat viele Vorteile gegenüber Mechanik, deswegen benutzt man sie ja. Robustheit und Stabilität bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen gehören eben nicht dazu.

27. Juni 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Der Vergleich hat aber gar nicht gehinkt....


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang