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24. Mai 2018: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

unser GTX 330 schaltet auch brav von STBY auf ALT um, sobald das Flugzeug abgehoben ist (Quelle für die "Automatic Airborne Determination function" ist der Höhenencoder). Zurück auf STBY nach der Landung schaltet er nicht. Der Transponder hätte auch keine Möglichkeit eine Landung aufgrund der Höhe zu Detektieren.

Laut IM hat der Transponder 4 Möglich Quellen für die"Automatic Airborne Determination"

  • Squat Switch
  • GPS Ground Speed increase
  • Airdata Air-Speed increase
  • Altitude increase

Im IM wird nur von "airborne detection" gesprochen (daher auch ... increase). Nie vom Gegenteil.

Lediglich bei Verwendung des Squat Switches gibt es ein "Auto Standy Feature". Dafür gibt es auch einen Parameter um das Auto Standby zu Verzögern (default 24 Sekunden). Vermutlich, damit es nicht bei jedem Touch-and-Go einen ALT>STBY>ALT Wechsel gibt.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße

Mark

24. Mai 2018: Von Sebastian S. an Mark Juhrig

Du beschreibst die Situation mit altem SW Stand.

24. Mai 2018: Von Mark Juhrig an Sebastian S.

das stimmt.

Dennoch: wie soll der Transponder mit nur "Höheninput" die Landung erkennen?

24. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Im Manual ist da einiges ziemlich verklausuliert geschrieben.

Punkt 5.1.3 spricht tatsächlich von vier airborne-Quellen

Auf Seit 5.14 hört sich das so an, als ob alle 3 anderen Quellen für die Detektion herangezogen werden, wenn man den SQUAT AUSSSCHALTET.

24. Mai 2018: Von Sebastian S. an Mark Juhrig

Wenn ich mich richtig erinnere an der horizontalen Geschwindigkeit

24. Mai 2018: Von Mark Juhrig an Sebastian S.

auch das Handbuch für die neueste FW version sprich immer nur vom automatischen Umschalten von STBY>ALT:

Automatic ALT Mode Switching If the GTX 330 is configured for Automated Airborne Determination, the system automatically switches to ALT Mode when takeoff is sensed.

Ich denke das automatischen Umschalten von ALT>STBY wird nur mit Squat Switch unterstützt.

24. Mai 2018: Von Sebastian S. an Mark Juhrig

Nochmal zur Klatstellung, es gibt kein automatisches Umschalten auf STBY, der Transponder verbleibt die ganze Zeit im ALT Mode

24. Mai 2018: Von Sebastian S. an Sebastian S.

Bei der vor—vorletzten Version gab es GND ALT GND und das automatisch

24. Mai 2018: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian S.

in unserem Vorgänger-Flugzeug (vor rund 4 Jahren verkauft, GTX 330 eingebaut ca. 2007) habe ich den Mode nie umschalten müssen, Umsachlten erfolgte automatisch STBY-ALT-STBY.

Einen Squat-Switch hatte das Flugzeug (Spronrad-Piper) nie und nimmer :-)

Gibt es Zugriff auf "Release-Notes" zu den Software-Udates des GTX330? Vieleicht hatte Garmin Gründe, diese FUnktion abzuschalten?

24. Mai 2018: Von Sebastian S. an Wolfgang Lamminger

Ich habe meine Infos durch den Avioniker, der musste sich aber dafür auch mit Garmin direkt abstimmen, was auch eine ganze Weile gedauert hat. Ich selber habe aber auch nur das veröffentlichte Technical Release gefunden.

24. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Lamminger

Hattest Du möglicherweise ein GPS, daß sein Signal an den Transponder durchreicht? Die Groundspeed scheint eine der Quellen für die Airborne-Detection zu sein. EIne weitere wäre ein Airdata-Computer.

Aber beides dürfte in Spornrad-Pipers eher selten anzutreffen sein.


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