Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2018: Von hb jan an T. Magin

Nein, aber benutzen alle dieses Tool? Wohl eher nicht.
Darum werden bekannte Outages auch per NOTAM publiziert.

Gruss Jan

8. April 2018: Von Achim H. an hb jan Bewertung: +2.00 [2]

In einem gescheiten briefing pack ist die Information enthalten :-)

9. April 2018: Von Walter Adam an Achim H.

Hallo Achim,

kannst Du mir das bitte erklären?

Gruss

Walter

9. April 2018: Von T. Magin an Walter Adam

Gib doch einfach mal nen Flugplan mit Autorouter auf und schau in den Briefingpack ;-)

9. April 2018: Von Walter Adam an T. Magin

von Baden, oder von der Pfalz aus aufgeben......:-)

9. April 2018: Von Achim H. an Walter Adam

Wenn Du die entsprechende Option im Briefing Pack in autorouter aktivierst, erhälst Du eine für den Flug passende RAIM-Prognose. Hierfür wird Eurocontrol AUGUR eingesetzt.

9. April 2018: Von Peter Luthaus an Achim H.

Was einfach auffällt ist, dass auf einmal häufig RAIM NOT AVAILABLE bei AUGUR auftritt. Die ganzen letzten Jahre gab es das so gut wie nie. Hat sich mit der Verfügbarkeit etwas geändert, haben wir plötzlich eine ganz unglückliche Satellitenkonstellation oder rechnet einfach das Tool anders?

Ich hatte das NOTAM letzte Woche in Dortmund und das AUGUR-Tool sagte auch für EDLM kein RAIM. Ich bin die ganze Zeit zwischen Marl und Dortmund geflogen und hatte wunderbaren Empfang mit vielen Überschußsatelliten in perfekter Konstellation. Auch eine RAIM-Prediction mit dem GNS430 (non WAAS) für Dortmund war mehrfach in dem NOTAM-Zeitfenster erfolgreich.

Andere Berichten aber wirklich über Aussetzer.

Gibt es eine Erklärung?

Und übrigens: Wofür steht AUGUR, das Wort hat doch bestimmt eine Bedeutung?

9. April 2018: Von Stefan K. an Peter Luthaus

AUGUR im nicht nativen Englisch wenig verwendetes Verb in Verbindung mit z.B. well, bad..... bedeutet im Sinn brauchbares Signal oder auch nicht.

War jetzt geraten, würde aber passen.... :-)

Notam' s gab es dafür schon seit etlichen Jahren. Diese werden aber nur für veröffentlichte Verfahren generiert. Mit Zunahme von GPS Verfahren haben diese natürlich zugenommen. Das System AUGUR kann unabhängig jede Position prüfen und zeigt im Zweifel defensiv an, deshalb gibt trotz Warnung manchmal vollen Empfang.

Alles ohne Gewähr, weil nicht meine Materie

10. April 2018: Von Tobias Schnell an Peter Luthaus

Wofür steht AUGUR, das Wort hat doch bestimmt eine Bedeutung?

Auguren waren bei den Römern die „Vogelschauer“, die daraus den Götterwillen gedeutet und verkündet haben.

24. November 2019: Von T. Magin an T. Magin

Jetzt finde ich ne für mich neue Unterscheidung im Augur-Report: FD-Algorithm und FDE-Algorithm. Beim einen habe ich prognostizierte „non-availability“ von bis zu 40min, beim anderen nicht. Zu den Algos finde ich aber keine Infos. Was ist denn für ein Dampf-430er relevant?

24. November 2019: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

FD-Algorithm und FDE-Algorithm. Beim einen habe ich prognostizierte „non-availability“ von bis zu 40min, beim anderen nicht. Zu den Algos finde ich aber keine Infos.

FD=Fault Detection

FDE=Fault Detection and Exclusion. Kann eine bessere Verfügbarkeit von RAIM bewirken, vorausgesetzt, es sind genügend Satelliten "in view".

Was ist denn für ein Dampf-430er relevant?

Kommt auf den Software-Stand an. 3.00 und neuer hat FDE.

24. November 2019: Von T. Magin an Tobias Schnell

Oh ja, hätte ich doch die Suchfunktion im Manual richtig benutzt ... FDE gibt‘s wohl seit 2003 im 430. Muss ich mal prüfen, sollte vorhanden sein.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang