Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2018: Von Mark Juhrig an Andy W ✈️

Die 4 Watt des Yaesu FT-817 dürften etwas wenig sein.

Das YAESU FT-857 mit 100W wird von Anbietern mobiler HF-Flugzeuglösungen verwendet. Gebraucht bekommt man das FT-857 für ca. 400 Euro.

VG Mark

8. März 2018: Von Harr, Roger an Mark Juhrig

Kannst Du einen Shop empfehlen...?

8. März 2018: Von Mark Juhrig an Harr, Roger
8. März 2018: Von Christoph Winter an Mark Juhrig

wie wird dann die Antennen-Thematik bei einer solchen Installation gelöst?

8. März 2018: Von Mark Juhrig an Christoph Winter

Für das FT-857 gibt es einen passenden Antennentuner (https://www.ldgelectronics.com/assets/manuals/YT-100Manual.pdf).

Vermutlich würde eine ca. 4 Meter lange Schleppantenne (oder unter/über dem Rumpf gespannt) in Verbindung mit dem Antennentuner funktionieren.

Wenn man nur am Tag über den Teich will, dann reicht der Frequenzbereich von 9 ... 20 MHz aus. Die wirklich niedrigen Frequenzen (= lange Antenne) sind nur nachts relevant. Siehe ICAO NAT Doc 003 - HF Guidance (https://www.icao.int/EURNAT/EUR%2520and%2520NAT%2520Documents/NAT%2520Documents/NAT%2520Doc%2520003/NAT%2520Doc003%2520-%2520HF%2520Guidance%2520v3.0.0_2015.pdf).

Am besten sollte man sich von einem fitten Kurzewellen-Amateurfunker beraten lassen, der auch das passende Equipment hat.

Viele Grüße

Mark

8. März 2018: Von Wolff E. an Mark Juhrig

Mark, da geht bei 4.75 Meter Antennenlaenge viel Leistung im Matcher "floeten". Schleppantenne mit Lambda Viertel ware bei 6 mhz 12.5 meter wohl besser. Ist immer ein Kompromiss...

9. März 2018: Von Richard Georg an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Klassischa Antennenabordnung bei Flugzeugen. Hat bei mir besstens funktioniert.

Kann mie jemand sagen warum ich Anhang immer zwei mal laden muss?



Attachments: 2

Text File
HF-AntenneFlugzeug.docx
Not in slideshow.

Text File
HF-AntenneFlugzeug.docx
Not in slideshow.
9. März 2018: Von Harr, Roger an Richard Georg

Richard

Meinst Du mit Deinem Kommentar, dass Senden und Empfangen problemlos funktioniert haben?

Roger

9. März 2018: Von Richard Georg an Harr, Roger

Ja hat bei alle Flügen immer funktionier, sogar Telefongespräche über Bern Radio.

9. März 2018: Von Harr, Roger an Richard Georg

Kannst Du mir noch sagen, welche Hardware Du verwendet hast und wer hat den Einbau gemacht hat?


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang