Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2017: Von Thomas Dietrich an Heiko Bauer

Hab ein TRX1500 in meiner Pocket Rocket. Mit der bin ich auch mit 250 KTS IAS in E unterwegs und bekomme die Ziele immer rechtzeitig abgezeigt. Hab keinbe bedampften oder beschichteten Scheiben und beide Antennen kleben am Haubenrahmen vor den Gullwings.

TomD

9. November 2017: Von  an Thomas Dietrich

meiner unbedarften meinung nach liegt die tatsache darin begründet, daß du im jet

doch im heavy-metall abgeschirmt sitz, das gerät ÜBER den segelfliegern, ungünstiger

einfallswinkel UND das zu wenig leistung der abgestrahlten signale auf grund dessen

hinter die cockpitscheibe kommt! dem ist nur mit einer außenantenne zu begegnen oder

eben mode-s und ads-b-out bei den gleitern...

wenn dir die firma das bestätigt... lass dir mal meßprotokolle vorlegen! dann wird sich

die aussage schnell relativieren!

mfg

ingo fuhrmeister

9. November 2017: Von Heiko Bauer an Thomas Dietrich

Klingt interessant. Wie muss ich mir die Antennen vorstellen? Gibt´s Bilder? Problem ist, ich hab noch keinen Avioniker aus dem Jetbereich sprechen können, der mir definiert Antworten geben konnte, wie und mit welchem Aufwand man diese Einbaugeräte mit in die bestehende Avionik integrieren könnte. Irgendwie interessiert das wohl sonst keinen......

9. November 2017: Von  an Heiko Bauer

ich hätte noch eine antenne im keller, die könnte evtl. als kleine änderung installiert

werden:

damit findest du nicht nur die segler...die räumst auch gleich ausm weg...als schleppantenne...vom typ wassermann S.

nee.. spaß beiseite...im jet durch druckzelle...nur wegen antenne..??? lieber die route etwas ändern!

mfg

ingo fuhrmeister

9. November 2017: Von Heiko Bauer an 

Bischen Retro, aber ganz hübsch. Und sowas hast Du im Keller?

Das mit dem Route ändern wird schwierig, die Segelfluggelände drubbeln sich im Umkreis des Heimatflugplatzes, der wiederum uncontrolled ist.......

9. November 2017: Von Stefan Geyersberger an Heiko Bauer

Es gibt übrigens die Möglichkeit nach einem Flug die FLARM Daten auszuwerten. Voraussetzung ist eine microSD Karte im TRX oder PowerFLARM zur Aufzeichnung der IGC Dateien. Wichtig ist (zumindest beim TRX) dass das Gerät nach dem Flug einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. Erst dann werden die Daten des letzten Flugs auf die Karte gespeichert. Diese können dann über die folgende Webseite ausgewertet werden:

https://flarm.com/support/tools-software/flarm-range-analyzer/

Das Ergebnis sieht dann so wie im angehängten PDF aus.



1 / 1




FLARMRangeAnalyzerResults.pdf
Adobe PDF | 105.0 kb | Details




9. November 2017: Von Thomas Dietrich an Heiko Bauer

Das sind Klebeantenen die sehen so aus:https://www.air-store.eu/epages/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik/Products/B271

Die passen auch aufs Powerflarm zum probieren. Um Abschirmung zu minimieren würde ich sie ganz oben am Frontwindow ankleben.

10. November 2017: Von Heiko Bauer an Thomas Dietrich

Danke für Input, jetzt mal schauen was da realistisch machbar ist.......


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang