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19. September 2017: Von Richard Georg an Wolff E.

Beim EDM 700 und 760 kann die OAT um +/- 10 °C kalibriert werden. Section 7 Peronalizing im Pilots Guide.

O °C am besten mit Eiswasser.

Erwärmung durch Luftreibung beachten. Bei 200 Knoten bereits 2 bis 3 °C.

Wo ist der Sensor angebracht.

19. September 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Richard Georg

Guter Hinweis. Das mit der Luftreibung in Verbindung mit Kompressionswärme dürfte bei mir die Differenz zwischen Aspen PFD und EDM960 mindestens teilweise erklären. In der Höhe fliege ich in der Regel ca. 220 KTAS, was bei einem Sensor voll im Wind ca. 6 dC Temperature Rise ausmachen würde. Der Sensor des Aspen sitzt zusammen mit dem Magnetdetektor irgendwo hinten, meine ich, der des EDM irgendwo an der Unterseite des Forward Baggage Compartments, soweit ich mich entsinne. Muss ich nochmal nachsehen

Kalibriert wurde am Boden mit stehendem Motor, da stimmen auch beide.

Fazit bezüglich der Ausgangsfrage:
Für mich machen EDM, Aspen PFD oder andere digitale Temperaturquellen mit vernünftigen Sensoren einen analogen Thermometer obsolet.

19. September 2017: Von  an Richard Georg

vorsicht...da gibt es keine kompressionsreibung!

der eigentlich sensor ist in einem hohlen röhrchen eingebaut, die luft, die den sensor

umgibt is strömungsberuhigt! da kann nix komprimierend reiben!

es gibt viele unglückliche installationen, bei denen die oat im strömungsbereich des

abgasstrahls liegt und dadurch etwas falsche werte generiert!

mfg

ingo fuhrmeister

19. September 2017: Von Richard Georg an 

aber das umgebende Röhrchen kann sich doch erhitzen.

19. September 2017: Von  an Richard Georg

da müßte das flugzeug aber mit mach 3,5 fliegen oder kurz drunter...

  • da erhitzt sich nix - glaub mir...

mfg

ingo fuhrmeister


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