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14. Januar 2017: Von Johannes König an Willi Fundermann

Hallo Willi,

die Allwissende schreibt dazu: (Link)

Nach einer Staffelungsunterschreitung am 31. Januar 2001 durch zwei Japan-Airlines-Flüge[16] war ein Änderungsvorschlag zu TCAS (change proposal CP112) erlassen worden, in dem die Implementierung einer neuen Funktion vorgeschlagen wurde.[17] Diese neue Funktion gibt den beiden Besatzungen eine Reversal Resolution Advisory, sollte eine Besatzung den Anweisungen des TCAS nicht folgen. TCAS würde in einem solchen Fall die Anweisungen an die Besatzungen exakt umkehren. In dem konkreten Fall wäre die Tupolew also zum Fortsetzen des Sinkflugs angewiesen worden, während die Boeing zum Steigflug aufgefordert worden wäre. Die Vereitelung des Vorfalls durch diese Funktion ist als „wahrscheinlich“ einzustufen.[1]

Das erwähnte Change Proposal ist leider icht mehr online, aber eine schnelle Suche danach liefert unter anderem dieses Werbeprospektchen, in dem es heißt:

In TCAS 7.0 installations, the TCAS RA reversal logic can, under certain conditions, instruct the flight crew to reverse the previously issued commands, where another aircraft has failed to correctly follow the appropriate TCAS instructions. For example, where a previous TCAS RA ‘Climb, Climb’ command has been issued, an RA ‘Descend, Descend’ command may be issued where the intruder aircraft has failed to follow the issued TCAS commands.
Vielleicht schreibt ja noch einer der ATPLer was dazu.
Viele Grüße
Jo
14. Januar 2017: Von  an Johannes König

Ich glaube man sollte den Namen des Threads ändern ;-)

14. Januar 2017: Von Johannes König an 

Ach, früher oder später driftet doch jede Diskussion ab, das sagt schon Godwin's Law :-)

14. Januar 2017: Von  an Johannes König Bewertung: +5.00 [5]

Dann könnten wir aber auch nur einen großen Thread haben. Ich persönlich fände etwas Struktur schön – vor allem wenn man später mal etwas sucht. So eine Website kann eine schöne Datenbank sein, aber nur wenn die Ordung den Level "Kraut und Rüben" überwindet :-)

Das das sind nur meine fünf Eurocent!

14. Januar 2017: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

@AvC: das genie beherrscht das chaos....ich finds cool - wie manches abdriftet...

mfg

ingo fuhrmeister

15. Januar 2017: Von Steffen W. an 

Dann führe ich den Thread mal wieder auf den richtigen Pfad mit einer konkreten Frage zum Versenden einer Checkliste: Leider klappt das bei mir nicht, beim Antippen von "Send" passiert nichts. Weder auf einer gekauften und geänderten Liste noch auf dem Light Airplane Template.

Ist das ein bekanntes Problem oder stell ich mich zu blöd an? (iPad mini mit iOS 10.1.1)

15. Januar 2017: Von  an Steffen W.

Eigentlich kann man da nichts falsch machen, und ich weiß, dass es mit dieser iOS-Version funzt.

Du gehst auf dem Homescreen rechts oben auf das "Mutter"-Symbol, wählst "edit checklist collection" und tippst dann neben der gewünschten Checkliste auf "send", richtig? Anschließend müsste sich eine eMail öffnen, in der die Checkliste als Anhang eingefügt ist - und du musst nur noch die Adresse eingeben.

Bitte noch mal probieren und am besten Feedback hier!

Bitte versuch' auch die App ganz zu beenden und neu zu starten, eventuell (v.a. wenn Du das lange nicht gemacht hast!) hilft es solchen Problemen oft, das iPad ganz neu zu starten. Der Bug ist bei uns nie aufgetreten.

15. Januar 2017: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ohne die App gesehen zu haben - evtl ist ein konfigurierter Email-Client Voraussetzung?

15. Januar 2017: Von Steffen W. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Genau das war's, ich benutze eine andere E-Mail-App und Apple-Mail war auf diesem iPad noch nicht konfiguriert. Jetzt klappt's, danke für eure Unterstützung!

Mein erster Eindruck bisher ist übrigens super, sehr intuitiv zu benutzen und viele Einstellmöglichkeiten.

15. Januar 2017: Von  an Lutz D.

Ja, klar ... aber die eMail-App ist ja auf jedem iPad. Die eMail-App kann man aber löschen, daran hatte ich nicht gedacht ... Aber ich denke auch, so schlau war Steffen :-)

Danke Lutz!

15. Januar 2017: Von Steffen W. an 

Leider nicht :) Ich hatte erwartet, dass in diesem Fall automatisch vom Betriebssystem die Mail-App geöffnet wird und man den Config-Dialog zum Einrichten des Mail-Accounts bekommt. Das scheint aber dem App-Entwickler überlassen.

15. Januar 2017: Von  an 

Danke, Steffen, bin froh, dass es kein Bug war :-) An die Möglichkeit, dass jemand einen anderen eMail-Client benutzen könnte, bin ich gar nicht gekommen ...

Hier mal eine Möglichkeit, das "Dokumenten"-Feature zu nutzen. Könnte ich mir etwa für die IFR-Ausbildung vorstellen ... (Sorry, ich schaff's nicht, die Bilder direkt in den Beitrag zu laden)



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15. Januar 2017: Von Steffen W. an  Bewertung: +1.00 [1]

Absolut hilfreich! Sehr gut auch für die Cockpit-Organisation, man hat alle Dokumente im Schnellzugriff für die jeweilige Flugphase an einem Ort. Also nicht nur für komplexe Checklisten interessant.

Manchmal braucht man auch Informationen, die sonst irgendwo tief vergraben im Fliegerkalender stecken (Lichtzeichen, ...). Hoffe nur, dass ich das Ding nicht vollkommen überlade und dann wieder nix finde :)

23. Januar 2017: Von  an Alfred Obermaier

Nach meiner Kenntnis gibt es mind 1 Unfall mit Todesfolge bei der Umschulung von NVA Piloten auf westliche Avionik Systeme. Der Gyro in der MIG / im russischen System zeigt genau andersherum an als im westlichen Muster. Dieser Pilot hatte unter Stress das System Fehlinterpretiert und die Kontrolle über den Flieger verloren und das nicht überlebt

Alfred, hast du eine Quelle oder bessere Suchbegriffe dazu? Ich habe das schon öfters gehört und auch recherchiert, den Vorfall aber nie gefunden. Danke!

23. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Bei einem Vortrag über die Umschulung der NVA Piloten von Ostblock Mustern auf westliche Muster wurde dieser Fall aufgezeigt. Es gab einen 2. Unfall bei dem man eine ebensolche Disortierung vermutete, jedoch nicht belegen konnte. Es gab präzises Zahlenmaterial, natürlich ohne Namensnennung.

Nach meiner Erinnerung gab es weniger als 20 NVA Piloten (die politisch Unzuverlässigen wurden vorher ausgesiebt) die eine Freigabe zur Umschulung erhielten. Im Ergebnis schafften wohl weniger als 5 Piloten erfolgreich die Umschulung. Problematisch war für einige Piloten auch der "Kulturwandel", von der östlichen Befehls-/Gehorsam Kultur zur westlichen Auftragskultur und haben deswegen die Umschulung freiwillig aufgegeben.

Der Vortrag wurde vor Jahren in Fürsty im "Freundeskreis der Luftwaffe" von dem Projekt Verantwortlichen (Oberst ?) gehalten. Vielleicht kann ich diese Person noch ausfindig machen.

Lasse mich gerne korrigieren was die Zahlen angeht.

23. Januar 2017: Von Werner Kraus an Alfred Obermaier

Ich habe davon auch schon gehört, angeblich soll dabei eine Phantom im Nördlinger Ries abgestürzt sein. Kann aber ebenfalls nichts dazu finden. Würde mich auch interessieren wenn du dazu was erfährst!

23. Januar 2017: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Nur ein kleiner Gedankenstrich - Befehls- vs. Auftragstaktik findet sich als Gegensatzpaar nicht (nur) zwischen West und Ost. Auch eine ganze Reihe westlicher Armeen wenden Befehlstaktik an.

23. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Sorry Lutz, Hier geht es ausschließlich um NVA vs Luftwaffe/ USAF. Nur darauf bezieht sich die Aussage und nicht auf den RoW.

Danke.

23. Januar 2017: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Yep, deshalb ist sie ja falsch. Die USAF haben Auftragstaktik ja noch nicht lange im Programm.

24. Januar 2017: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich meine, dass ich bei der Serie "Mayday - Alarm im Cockpit" einen solchen Fall der Missinterpretation der westlichen Logik des künstlichen Horizonts durch im Osten ausgebildete Piloten als beitragende Absturzursache gesehen habe. Etwas googeln brachte mich dann zu Folge 3 aus Staffel 13, der Crossair-Flug 498 am 10. Januar 2000. Bei Wikipedia findet sich hier ein Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Crossair-Flug_498

Komischerweise ist der dazugehörige, auf Wikipedia verlinkte SUST-Unfallbericht auch direkt auf der SUST-Seite nicht mehr zu finden.

Michael

24. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Komischerweise ist der dazugehörige, auf Wikipedia verlinkte SUST-Unfallbericht auch direkt auf der SUST-Seite nicht mehr zu finden.

https://www2.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//1781_d.pdf

Tobias

28. Januar 2017: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Das neueste Feature von smartCHECK (seit gestern als V2.5 im iOS-Appstore) ist ein kleines Tool, aber ganz praktisch, um sich den Spritstand zu merken:

Fuel Status Tool – immer über den Spritstand Bescheid wissen

  • Tippe im Seitenmenü auf “F”, um die Einstellungen für das “Fuel Status Tool” aufzurufen.

  • Gib die ausfliegbare Spritmenge Deines Flugzeugtyps an.

  • Hier kannst Du die Anzeige des Tools ein- oder auschalten. Bei ON wird sowohl in der "Ground"-Flugphase als auch bei "Shutdown" an erster Stelle das Tool für den Spritstand angezeigt.

  • Wenn Du nach der Landung zur Shutdown-Flugphase wechselst, wirst Du aufgefordert, die Rest-Spritmenge einzugeben. Gemeinsam mit Datum und Uhrzeit wird diese Information gespeichert.

  • Wenn Du smartCHECK vor dem nächste Flug wieder startest wird Dir die Spritmenge gemeinsam mit den Daten des letzten Fluges angezeigt. Du musst diese bestätigen, um die nächste Checkliste aufrufen zu können.

  • Wenn Du auf dem Icon auf "liters" oder "US gallons" tippst wechselt die Anzeige zur jeweils anderen EInheit (nur in der "Ground"-Flugphase)

  • Zwischen 100 und 50 Prozent der Gesamtmenge wird der Spritstand in grün angegeben. Zwischen 50 und 20 Prozent sind die Zahlen gelb, unter 20 Prozent rot.
28. Januar 2017: Von  an Mich.ael Brün.ing

Danke Alfred, danke Michael - das wäre doch eigentlich mal einen Artikel wert, auch für die GA - gibt ja ein paar Russenflugzeuge im Export.

28. Januar 2017: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]

feine Sache; so etwas in der Art, inkl. simuliertem Tankwahlschalter, DWD-Daten und Checklists, hatte ich mir für unsere Europa-Tour mit der Bo mal als Web-App gebaut (die dann Offline in Chrome verwendet werden konnte ;-) )

Volltanken, fuel on board eingeben, Initial-Tank auswählen und bei jedem Umschalten die Menge aus dem Fuel Totalizer eingeben - mittels timestamp führt die App dann die Tank-Kladde automatisch und ich weiß, wie viel Treibstoff ich rechts und links noch an Bord habe und wann ich letztmalig umgeschaltet hatte - gibt bei mehreren Stunden über's Meer gute Transparenz. Einen halbstündigen Timer hatte ich auch noch eingebaut... das war dann neben GNS430 und Skydemon der dritte, somit habe ich das Umschalten auch wirklich nie vergessen... ;-)

Die Nummer mit dem Führen der Tank-Kladde (bei längeren Flüge) habe ich übrigens von Dieter Schmitt, der die Benutzung einer solchen toll in seinem Buch Nordpolflug, u.a. Rekordflug mit der Bo, erläutert..

28. Januar 2017: Von  an _D_J_PA D.

Ja, so etwas mit den Tanks L/R, Time Stamp etc. hatte ich auch entworfen. Komt vielleicht noch ... Momentan war mir der Gesamt-Spritstand wichtiger. Und dann gibt es noch einen Timer zum Umschalten, aber das User iNterface ist noch nicht gut ...


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