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Bewertung
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iPad Air auf dem linken Schenkel 5-6h Akku
GNS2000 auf der Mittelkonsole (SR22) 8+ xh Akku
Jeppesen FD VFR
Ich hatte noch nie (auch nicht am Mittelmeer im Sommer)
- einen iPad Fehler wegen Temp
- Signalverlust des GNS2000
Zumindest für MICH die beste Lösung
Als Backup habe ich schlicht mein altes iPad behalten, welches
immer voll geladen und mit FD VFR auf neuestem Stand in der
Tasche auf seinen Einsatz wartet. Vergeblich, es wartet bis heute.
Gruss
Thomas
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Ich besitze sogar ZWEI GNS2000-GPS-Empfänger ... aber ich benutze nur noch einen in meinem US-Car, das kein Navi hat ... im Flugzeug benutze ich das (an 12 V hängende) iPad mini 3 nur noch ohne externes GPS, da das perfekt und ebenso präzise funktioniert. Ausfälle kommen bei mir nie vor - das kann aber am Kunststoff-Rumpf der Cirrus liegen.
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Ich nutze IPads/iPhones seit Generation 1 in Metall, Holz, Plastikfliegern, Hochdeckern, Tiefdeckern, mit Dach, mit Haube - ein verlorenes GPS Signal habe ich noch nie gehabt.
Ich schaue aber auch nicht dauernd drauf, alle paar Minuten mal, vielleicht. Vielleicht liegt es daran.
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Ich möchte gerne - auch wenn OT - gerne ein dediziertes "Flug-Tablet" anschaffen (das sollte das neue iPad zwar sein, aber das bezaubernde Töchterlein hat direkt im Anschluss das alte Tablet geschrottet, sodass die Thematik jetzt wieder die gleiche ist ("Können wir mit dem Auto fahren, damit ich unterwegs das iPad haben kann?")).
Ich möchte aber gerne SkyDemon auf einem 10-Zoll-Display sehen - 7 Zoll ist mir zu klein. Deswegen ist das 55 Euro-Lenovo für mich uninteressant.
Wenn jemand gute Erfahrung mit einem noch marktgängigen Gerät - gerne in der preislichen Unterklasse - gemacht hat, gerne! GPS ist dank Kunststoffflieger kein Thema. Thermik schon, mir ist das iPad schon mehrfach ausgestiegen, wobei ich es i.d.R. auch am Ladestrom habe.
Typ: Auf das Knie-Leger. Wenn die Sonne drauf scheint und es ausfällt: Irgendwo in den Schatten und Luft-Strom-drauf-Ausrichter.
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Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, um ein wenig mit meiner Air Condition anzugeben? ;-)
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Ich benutze ein iPad Mini 2. Generation ohne GPS Maus oder sowas und habe auch nie Probleme gehabt. Kein Hitzeproblem, kein GPS Problem, nix. Verbraucht auch weniger Strom als ne GPS Maus. Und ich schalte es in den Flugmodus. Angebracht ist es in der Mitte am Beech-spezifischen Balken der die beiden Yokes verbindet. Da scheint die Sonne auch nicht so drauf, abgesehen davon dass es von oben von der Luftdüse bestrahlt wird. Also heiß wird es nicht, jedenfalls nicht so dass es sich abschaltet.
Plus 1 Notfall- 13000er Ladegerät für lange Flüge mit Lightning Kabel.
Backup per ausgedrucktem Flugplan und Jeppesen-Anflugblättern und alle DFS Karten in der Mittelkonsole.
Skydemon App auch auf dem iPhone mit der aktuellen Strecke als Backup.
Und dann noch jeweils den nächsten Waypoint im Garmin 530 per DCT eingegeben, diese FPL Funktion ist mir zu unflexibel, falls sich mal was ändern muss.
Annäherung an den Zielflugplatz dann kurz per Zoom auf dem iPad, incl. Positionsangabe. Ca. 5 NM vorher drehe ich per OBS die magnetische Pistenausrichtung rein und nehme das dann als "beacon". Falls es ein ILS gibt, wie in EDLN, requeste ich einen practice approach und habe dann schon alles drin. Das iPad benutze ich dann eigentlich nicht mehr, sondern schaue lieber raus....
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Kannst Du gerne machen!
Es ist aber die Strahlung und nicht die Hitze, zusammen mit Ladestrom. Außerdem versuche ich das Problem halbwegs erfolgreich dadurch zu entschärfen, dass ich das iPad aus der wärmeisolierenden Schutzhülle (aua, nicht Original-Apple, 90 Euro gespart) herausnehme.
Alexis, ich hab' Dich ja vermisst.
In unserem heftigsten und persönlichsten Thread haben wir uns zerfleischt bei der Frage, was Caps nun wirklich an Leben rettet. Irgendwann haben wir uns auf 1/3 der Toten geeinigt. Heute gehe ich auf Deine Seite nach Deiner iPad-App-Werbung, sehe Deine Statistik zu CAPS, lese den Beitrag, teile die Zahlen und komme auf: 1/3 (was, um es nochmal zu betonen, vielleicht die hilfreichste Einzelmaßnahme in der GA ist).
Lass' ruhig mal weiter streiten und nicht-streiten, solange es der Wahrheitsfindung dient!
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Klar, die Sonneneinstrahlung ... aber bei laufender AirCon wird es nie so heiß, dass es sich abschaltet. Nur wenn man es im Sommer zwischen den Flügen im Cockpit lässt, kann es zu warm werden!
Zu CAPS kannst Du gerne einen neuen Thread aufmachen, mir ist gerade nicht (mehr?) klar, was Du ausrechnen willst!
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@Erik..
Genau so auch meine "solution", nur nutze ich noch ANP. Ich habe gestern das ipad mini auf dem Kniebrett gehat. Leider w/Hitze wieder ausgestiegen. Bei strahlendem Wetter nicht schlimm, das Ziel lag straight ahead in visibility, nur die Aufzeichnung und das gute Log waren weg. Ärgerlich schon.. Steigen andere tabletts wirklich weniger schnell aus?
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Was für ein Flugzeug fliegst du ? Eines mit Rundumsichtkanzel ? Da kann man direkte Sonneneinstrahlung schwer vermeiden - soviel ich gehört habe, sind einige Android Tablets besser was die Hitze betrifft
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Der Hubert hat sogar Gardinchen in seinem schönen Flieger...
Nur nicht vorne, wo der iPad ist, deswegen auch nicht für IMC-Simulation geeignet :-)
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> Zu CAPS kannst Du gerne einen neuen Thread aufmachen, mir ist gerade nicht (mehr?) klar, was Du ausrechnen willst!
Diese SR22-Umwelt-Säue! Anstatt den alten Thread zu recyclen (lang genug war er ja), gleich was Neues wollen:
Gepflegter, gut erhaltener Thread aus 2014
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Ja, die ganzen Elektronen, die ich hier unnötigerweise für einen neuen Thread verschwenden will ! ;-)
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Die roten Einser sollen Euch sagen: Bitte nicht schon wieder (dieses gewisse Thema) !
Bittebittebitte.
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Wer so viele eingesammelt hat wie Du, der ist geradezu moralisch verpflichtet, mal welche abzugeben!
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ja, aber in letzter Zeit nicht ;)
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