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27. Januar 2016: Von Achim H. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]
"Kleinkleckersdorf Info, D-EXXX, wie hören Sie mich?"
"Ich höre Sie 5"

Kling kling, die Registerkasse klingelt, 50 € netto für die "umfassende Prüfung" eines Avionikgerätes. Mir geht jedes Jahr das Messer in der Tasche auf. Das ist Marktversagen in seiner reinsten Form.

Der erwähnte holländische Avioniker kommt übrigens im Sommer nach Landshut, er ist vom LBA registriert und kann direkt Nachprüfscheine ausstellen. Ich plane, dieses Jahr aus dem Kartell auszubrechen. Der Holländer macht das nur nebenbei, normalerweise baut er Avionik ein und um. Nur bei uns gibt es die Absahner, die gar nix Anderes machen als Avionikprüfungen, was jeder einigermaßen begabte Mensch nach 30-minütiger Einweisung in die Aeroflex-Tester selbst genauso gut machen könnte.
27. Januar 2016: Von Thomas Endriß an Achim H.
Achim,

da meine C-170 in Landshut steht wäre ich daran interessiert "von dem besagten Holländer" die Nachprüfung machen zu lassen. Hast Du seine Kontaktdaten? Gerne per PM.

Danke,

Thomas
27. Januar 2016: Von TH0MAS N02N an Thomas Endriß
Müssen ARC und Avionik eigentlich zusammengelegt werden? Oder können die auch 6 Monate differieren?
27. Januar 2016: Von Achim H. an TH0MAS N02N
Die können getrennt gemacht werden, ich habe das seit Jahren so. Nennt sich dann "fortlaufende Prüfung".

Der "Holländer" ist dieser da: https://www.jp-avionics.com/

Ich habe mit ihm nichts zu tun, außer dass ich auf seine Leistungen zurückgegriffen habe und er meiner Meinung nach sehr fundierte Kenntnisse hat (im Gegensatz zu den deutschen hauptamtlichen Nachprüfern).
27. Januar 2016: Von Lutz D. an Achim H.

Kann das nur bestätigen. Es lohnt sich, mal im Ausland zu gucken. Sehr gut erreichbar ist z.B. ASP Avionics in Genk oder Lambert in Wevelgem. Da muss man auch nicht auf den Knien hinrutschen, um bedient zu werden, wie bei einigen Avionikern in NRW.

27. Januar 2016: Von Bernd Almstedt an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Januar 2016: Von Achim H. an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
Ich bekomme was fürs Geld. Diese Entdeckung machte ich zufällig eine Woche nach der Avionikprüfung in meinem Hangar.

Da ich immer ohne Vorflugkontrolle bei OVC001 in icing IMC vom VFR-Platz starte, hätte das auch schief gehen können ;)

27. Januar 2016: Von  an Achim H.
Da hat wohl spätestens die angesagte 4-Augen-Endkontrolle völlig versagt. Immerhin war es rotes Klebeband und kein transparenter Tesafilm. Der Kollege hat hoffentlich sein entsprechend verschärftes Gespräch bekommen.
28. Januar 2016: Von Tee Jay an Achim H.
Nur bei uns gibt es die Absahner, die gar nix Anderes machen als Avionikprüfungen, was jeder einigermaßen begabte Mensch nach 30-minütiger Einweisung in die Aeroflex-Tester selbst genauso gut machen könnte.

Das mag vielleicht für die Fälle zutreffen, wenn ein Avioniker sein Köfferchen anschliesst und alles auf Anhieb wunderbar funktioniert. Dann ist er auch in 20-30 Minuten durch. Aber wehe da kommen irgendwelche nicht reproduzierbare Störgeräusche im Funkgerät, Firmware-Updates oder Suchen nach kalten Lötstellen auf irgendeiner Platine hinzu.
28. Januar 2016: Von Achim H. an Tee Jay
Viele dieser "hauptamtlichen Avioniknachprüfer" machen aber gar keine Fehlersuche und -behebung. Das ist genau die Crux. Die haben nämlich weder Lust noch Ahnung.
28. Januar 2016: Von Lutz D. an Achim H.
Achim, das ist ja ein absoluter Hammer!

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