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2. April 2015: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Welches ist es? Flügel der Welt nicht, Aerokurier nicht, bleibt Fliegermagazin. Trotz der inhaltlichen Übereinstimmung mit dem Aerokurier erstaunlicherweise aus unterschiedlichen Verlagen. Auch wenn ich 20 Jahre lang Aerokurier gelesen hatte, kam mir das FM beim Durchblättern immer symphatisch hemdsärmlig vor.
2. April 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Trotz der inhaltlichen Übereinstimmung mit dem Aerokurier erstaunlicherweise aus unterschiedlichen Verlagen

Du wirst doch der Sabine kein Abschreiben unterstellen. Schreiben doch beide ab von AVWeb und so.

Ich komm aber nicht an die Publikation ran, vielleicht kann der Roland sich eins kaufen und dort nachlesen. Müsste das aktuelle Heft sein. Wenn es nicht schon ein neues gibt.
2. April 2015: Von Werner Kraus an Markus Doerr
Nicht nötig extra jemanden zum Kiok zu schicken, ich hab das Heft zu Hause und schau die Begründung später nach.
2. April 2015: Von Werner Kraus an Werner Kraus
Thomas war schneller. Die Angaben beziehen sich auf das Handbuch der C42, der zitierte Hinweis befindet sich wohl aber sinngemäß auch in vielen anderen UL-Handbüchern.
3. April 2015: Von Roland Schmidt an Werner Kraus
Danke Werner. Das steht normalerweise (auch) bei den Motoren, jedenfalls beim Rotax. Gut, dass der baugleiche zertifizierte Motor weiss, dass er als zertifizierter Motor - auch privat weit jenseits der TBO betrieben - aufgrund der offiziellen Zertifizierungspapiere über Wolkendecken nicht ausfallen darf. Jetzt verstehe ich, was der Rechtsanwalt von Sabine meinte ;-)

Blöd, dass die Solar Impulse dann nicht über Wolkendecken fliegen darf - aber die hat ja immerhin 4 Motore.
3. April 2015: Von Werner Kraus an Roland Schmidt
Haha ja, zu Sinn oder Unsinn der Regelung/Interpretation bzw. des Hinweises in den Handbüchern stand dort auch nichts.
3. April 2015: Von Roland Schmidt an Werner Kraus
Die absaufenden Rotax-pardon Bing-Schwimmer wurden übrigens auch nur in die nicht zertifizierten Motore eingebaut :-)
3. April 2015: Von Malte Höltken an Roland Schmidt
Ja es gibt dankenswerterweise mehr zwischen Himmel und Erde als Rotax. Man kann schlecht eine Regelung nur an einem Motorenhersteller oder einem Motor festmachen.
3. April 2015: Von Werner Kraus an Roland Schmidt
Logisch :-) Wobei die Vergaserkonstruktion bei Rotax nun wirklich nicht das gelbe vom Ei ist.
7. April 2015: Von Viktor Molnar an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
Sind die Schebler &Co das gelbe vom Ei ? Gehe ich recht in der Annahme, daß eben dort mindestens 4erlei Schwimmertypen über die Zeiten verbaut wurden - und absoffen ? Mal aus Metall, vollgelaufen. Mal aus Kunststoff geklebt/geschweißt abgesoffen. Mal aus Kunststoff in mehreren Farben aufgequollen etc. , sodaß schließlich der damalige Hersteller aus der Produktion ausgestiegen ist. Wohlgemerkt alles "zertifizierte" Teile .....

Vic
8. April 2015: Von Werner Kraus an Viktor Molnar
Nunja, die Rotaxschwimmer saufen aktuell ja auch ab, da sind mit den Scheblern derzeit deutlich weniger Fälle bekannt. Mein Kommentar war aber eher auf die Konstruktion mit Doppelvergaser bezogen, da kann man die Motorwarte regelmäßig fluchen hören beim synchronisieren.

Im Übrigen wollte ich jetzt auch kein Bashing Rotax vs. Lycoming/Conti lostreten.
8. April 2015: Von Alexander Callidus an Werner Kraus
Fluchen da auch Warte, die sich hauptsächlich mit Rotax beschäftigen? So schwer ist das nämlich nicht, manchmal erschwert aber die Installation im Flieger mit ungünstig verlegten Throttle-Kabeln die saubere Synchronisation.
8. April 2015: Von Wolff E. an Werner Kraus
Gibt es da kein LTA? Wenn das doch so bekannt ist?
8. April 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Fluchen da auch Warte, die sich hauptsächlich mit Rotax beschäftigen?

Nein, tun sie nicht. Alle 200 Stunden eine Sache von ein paar Minuten und der Fisch ist gegessen.

8. April 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Ebent :)
8. April 2015: Von Werner Kraus an Alexander Callidus
Das waren Rotax Warte. Ob die Schwierigkeiten evtl andere Unrsachen hatten wie von Dir beschrieben weiß ich nicht, das war an einer CT. Da ich selbst kein UL fliege habe ich mich nicht näher informiert wo die Probleme genau lagen.
8. April 2015: Von Werner Kraus an Wolff E.
LTA weiß ich nicht, Service Bulletins von Rotax gibt es diesbezüglich. Da können aber bestimmt die Rtax Besitzer hier besser Auskunft zum Stand der Dinge geben als ich.
8. April 2015: Von Roland Schmidt an Werner Kraus
So ist's - es gibt SBs zur Problematik mit Schwimmer wiegen und so. Strittig ist noch, ob ein Motorausfall passieren kann. Offiziell ist nur von rauhem Motorlauf die Rede. Es hat vor ein paar Wochen einen Unfall in Breitscheid gegeben, bei dem der Rotax beim Eindrehen in den Endanflug ausging. ANGEBLICH wegen abgesoffener Schwimmer - wie gesagt ANGEBLICH. Spricht im Übrigen dafür, den Anflug möglichst etwas höher zu wählen, nicht nur mit Rotax.

Der Unfall wurde im UL-Forum diskutiert (wie auch die ganze Schwimmer-Problematik und ja - dort wird teilweise auch massives Rotax bashing betrieben ;-). Also wen das wirklich interessiert, der kann sich ja mal anonym zum UL-Forum herabbegeben ;-)

8. April 2015: Von Werner Kraus an Roland Schmidt
:-D danke für die Einladung, da ich im Moment keinen Rotax fliege interessierts mich nicht so brennend. Und wenn doch mal wieder dann schäme ich mich auch nicht dafür die Diskusionim UL Forum zu lesen ;-)

Dass leben und leben lassen nicht funktioniert und immer vorzugsweise alles schlecht gemacht werden muss gehört glaube ich zur Fliegerei wie das Fliegen selbst. Jeder Motor hat Vor- und Nachteile und ist damit für bestimmte Einsatzzwecke geeignet oder eben nicht.
8. April 2015: Von Roland Schmidt an Werner Kraus
Well said, Werner. Amen :-)
8. April 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Wir hier Weisenknaben verglichen mit Liegeradfahrern, Linux-Nutzern oder Vegetariern - solange man nicht in Flugleiterthreads schaut.
8. April 2015: Von Thomas Kittel an Alexander Callidus
Zumindest hat es dazu gereicht den Alexis nachhaltig von hier zu vertreiben. IIRC.

Gruß
Thomas
8. April 2015: Von Roland Schmidt an Thomas Kittel
...und Sabine auch. War die nicht auch Cirrus-Pilot?

Ich glaube der Flugleiter Hermann hatte ja auch schnell wieder die Flucht ergriffen. Sollte einem vielleicht zu denken geben.....

8. April 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
...nicht, dass ich noch ein schlechtes Gewissen bekommen muss?
8. April 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Tja, was meinst du Jürgen? ;-)
Ich weiss halt nicht, ob man jemanden gleich "auseinander nehmen" muss im Sinne von "mach dies und jenes und ich hänge dir 'ne Dienstaufsichtsbeschwerde an den Hals" und weiter "wenn du in's Haifischbecken springst, musst du dich nicht wundern...". Warum kann man nicht sachlich bleiben? Damit meine ich nicht ein kleines Scherzchen oder jemanden ein bisschen zu foppen; das sollte man schon aushalten können.
Es ist aber nicht nur in diesem Forum so. Andererseits geht es auch anders, insbesondere in Typenforen (ich kenne so einen Ton z. B. im Europa Forum nicht, da herrscht eher ein freundschaftlicher Umgangston).
Ich will hier niemanden verurteilen. Soll sich halt jeder den Schuh anziehen, der einem passt.
War nur mal brainstorming :-)

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