Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2015: Von Sebastian G____ an Alexander v. Wedel Bewertung: +1.00 [1]

Und allgemein ist natürlich die Frage ob man beim aktuellen Dollarkurs so ein Projekt überhaupt angeht. Das muss jeder selber entscheiden. Aber ich schätze die Sache ist in den letzten Monaten nur über den Wechselkurs mindestens 10.000 Euro teurer geworden

Als Erfinder des ADL120 muss ich natürlich drauf hinweisen dass das GSR56 selbst mit dem aktuellen Sonderangebot von Garmin in der Anschaffung viel teurer ist als das ADL120. Und auch die laufenden Kosten mit mindestens 100 USD im Monat sind bei Garmin erheblich höher.

Soll es trotzdem ein GSR56 sein könnte man mal bei RGV in UK anfragen. Die hatten neulich ein gebrauchtes günstig abzugeben weil ein Kunde auf AD120 umgerüstet hat.

Und zuletzt muss jeder selber entscheiden ob man ein zweites GTN650 braucht. Das Display des GTN750 ist so viel größer da bringt das GTN650 aus meiner Sicht nur begrenzten Mehrwert. Mit einem reinen 8,33 COM/NAV und einem iPad als Backup steht man wahrscheinlich nicht viel schlechter da und hat viel Geld gespart.

17. März 2015: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Und allgemein ist natürlich die Frage ob man beim aktuellen Dollarkurs so ein Projekt überhaupt angeht.

17. März 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Verstehe den Punkt nicht. Einfach vom Dollarkonto bezahlen? ;)
17. März 2015: Von reiner jäger an Achim H.
Kann doch gar nicht sein. der Euro ist stabil wurde doch versprochen.
Und die Zinsen sind bei Null, wie die Inflation hab ich grad vor kurzem noch gehört.
Das ist doch der Rubel, der soviel Wert verliert *grummel*
17. März 2015: Von Alexander v. Wedel an Sebastian G____
Sebastian, herzlichen Dank für Deine ausführliche Liste. Das sind sehr gute Anregungen, was alles beachtet werden sollte.
Tja, der Dollarkurs hat mein Projekt in der Tat bereits kräftig verteuert. Das Angebot ist jetzt jedoch in EUR. Die Werft hat gehedgt, was ich grundsätzlich den korrekten Weg finde für eine deutsche Werft an einen deutschen Kunden mit einem deutsch zugelassenen Flugzeug.
Leider gibt es für mich nur die Alternative ein bereits fertig ausgestattetes Flugzeug zu erwerben. Da wirkt jedoch auch der starke Dollar und treibt die Preise. Also keine Alternative. Wir sehen hier die ersten Auswirkungen einer bevorstehenden deutlichen Inflation, um die europäischen Staaten zu entschulden, auch wenn es mit uns Flugzeugeignern bestimmt die "sozial erwünschten" trifft.
Dein ADL120 habe ich mir sehr genau angesehen und verglichen. Preislich eindeutig das bessere Angebot. Die Leistung bestimmt sehr gut. Doch leider nicht integriert. Und das ist für mich der Fokus: Weniger Instrumente, weniger Ablenkung, klare Strukturen.
Danke für den Tipp mit dem 650: Ja, ich könnte ein King 165A stehen lassen. Jedoch haben die schon beim Vorbesitzer Probleme mit Störgeräuschen aus der Zündung etc. gehabt. Das widerspricht auch meinem oben genannten Fokus Integration.

Ein Thema sind noch die Backupinstrumente ASI, AI, Alt. Den bisherigen elektrischen Backup-AI will ich behalten, um das komplette Vacuumsystem aus dem Flieger zu werfen. Jedoch ist gerade nicht ganz klar, welche Möglichkeiten der Backupstromversorgung die EASA hier vorgibt. Dabei hat die Mooney doch bereits zwei vollständig separat schaltbare gleichwertige Batterien und den Standby-Alternator. Da sind noch Themen zu klären.
17. März 2015: Von B. Quax F. an Alexander v. Wedel Bewertung: +1.00 [1]
Es wurde von den Vorredern gut zusammen gefaßt und so habe ich es auch gemacht. Den Auftrag so konkret wie möglich definiert und einen Festpreis vereinbart. Zahlung der Geräte (Vorkasse der Eigentumsvorbehalt klingt wichtig, man weiß ja nie) und Restzahlung nach 100% Fertigestellung. Als es am Ende noch 1-2 Macken gab habe ich 500€ zurück behalten und die Arbeiten wurden vollständig erledigt und bezahlt.

Das mit dem Anawalt und Vertrag klingt auch etwas danach das den kein Avionikbetireb unterschreibt.

Suction Pumpe raus und nur elektrisch fände ich nicht erstrebenswert. Trotz aller Backupgeräte, richt es nach Feuer im Flieger oder dampft es irgendwo raus würde ich mich doch gerne von der gesamten Elektrik trennen können ohne IMC den Horizont zu verlieren.

ADL und Wetterdarstellung auf dem G500, Zusatzinstrumente! Natürlich kenne ich nicht das Flugverhalten. Wird an 60-70 Tagen im Jahr bei jedem Wetter gefolgen kommt man sicher öfter dazu das Wetter eine Rolle spielt. Bei meinen Flügen spielt es nur bei 3-4 Flügen im Jahr eine Rolle (dann aber eine Entscheidente). Daher wäre es ein Abwegen dann lieber mal das IPad heraus zu holen, davon abgesehen könnte man es sogar als Mobile Version nutzen. Die Anzeige vom ADL Mißbrauche ich meistens als zweites GPS zur Darstellung der gesamten Flugroute und damit zur Orientierung.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang