Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2015: Von Alexander v. Wedel an Sebastian G____
Sebastian, herzlichen Dank für Deine ausführliche Liste. Das sind sehr gute Anregungen, was alles beachtet werden sollte.
Tja, der Dollarkurs hat mein Projekt in der Tat bereits kräftig verteuert. Das Angebot ist jetzt jedoch in EUR. Die Werft hat gehedgt, was ich grundsätzlich den korrekten Weg finde für eine deutsche Werft an einen deutschen Kunden mit einem deutsch zugelassenen Flugzeug.
Leider gibt es für mich nur die Alternative ein bereits fertig ausgestattetes Flugzeug zu erwerben. Da wirkt jedoch auch der starke Dollar und treibt die Preise. Also keine Alternative. Wir sehen hier die ersten Auswirkungen einer bevorstehenden deutlichen Inflation, um die europäischen Staaten zu entschulden, auch wenn es mit uns Flugzeugeignern bestimmt die "sozial erwünschten" trifft.
Dein ADL120 habe ich mir sehr genau angesehen und verglichen. Preislich eindeutig das bessere Angebot. Die Leistung bestimmt sehr gut. Doch leider nicht integriert. Und das ist für mich der Fokus: Weniger Instrumente, weniger Ablenkung, klare Strukturen.
Danke für den Tipp mit dem 650: Ja, ich könnte ein King 165A stehen lassen. Jedoch haben die schon beim Vorbesitzer Probleme mit Störgeräuschen aus der Zündung etc. gehabt. Das widerspricht auch meinem oben genannten Fokus Integration.

Ein Thema sind noch die Backupinstrumente ASI, AI, Alt. Den bisherigen elektrischen Backup-AI will ich behalten, um das komplette Vacuumsystem aus dem Flieger zu werfen. Jedoch ist gerade nicht ganz klar, welche Möglichkeiten der Backupstromversorgung die EASA hier vorgibt. Dabei hat die Mooney doch bereits zwei vollständig separat schaltbare gleichwertige Batterien und den Standby-Alternator. Da sind noch Themen zu klären.
17. März 2015: Von B. Quax F. an Alexander v. Wedel Bewertung: +1.00 [1]
Es wurde von den Vorredern gut zusammen gefaßt und so habe ich es auch gemacht. Den Auftrag so konkret wie möglich definiert und einen Festpreis vereinbart. Zahlung der Geräte (Vorkasse der Eigentumsvorbehalt klingt wichtig, man weiß ja nie) und Restzahlung nach 100% Fertigestellung. Als es am Ende noch 1-2 Macken gab habe ich 500€ zurück behalten und die Arbeiten wurden vollständig erledigt und bezahlt.

Das mit dem Anawalt und Vertrag klingt auch etwas danach das den kein Avionikbetireb unterschreibt.

Suction Pumpe raus und nur elektrisch fände ich nicht erstrebenswert. Trotz aller Backupgeräte, richt es nach Feuer im Flieger oder dampft es irgendwo raus würde ich mich doch gerne von der gesamten Elektrik trennen können ohne IMC den Horizont zu verlieren.

ADL und Wetterdarstellung auf dem G500, Zusatzinstrumente! Natürlich kenne ich nicht das Flugverhalten. Wird an 60-70 Tagen im Jahr bei jedem Wetter gefolgen kommt man sicher öfter dazu das Wetter eine Rolle spielt. Bei meinen Flügen spielt es nur bei 3-4 Flügen im Jahr eine Rolle (dann aber eine Entscheidente). Daher wäre es ein Abwegen dann lieber mal das IPad heraus zu holen, davon abgesehen könnte man es sogar als Mobile Version nutzen. Die Anzeige vom ADL Mißbrauche ich meistens als zweites GPS zur Darstellung der gesamten Flugroute und damit zur Orientierung.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang