Leute... wasn Unsinn.
Wie viel Malware ich auf meinem System habe hängt primär mal von mir als Nutzer ab. Ich hatte in 20 Jahren computing noch nichts, ausser mal Anfang der 90er diesen DOS-Bootsektor-Dingens. Das ist bei Android nicht anders als bei sonst was - man kann sich saublöd anstellen, oder man kann mitdenken was man und wo man tut. Insbesondere als Mensch vom Fach...
Zweitens: ich habe schon öfters hier gelesen dass iPads gerne aussteigen wenn es ihnen zu heiß wird. Na klasse! Da habe ich eine ach-so-reglementierte Softwareumgebung, dafür ist die Hardware für den Einsatzzweck ggf untauglich? Und dank des HW-Ökosystems habe ich auch keine Alternativen? Super.
Meinem Nexus ist die Temperatur bisher ziemlich wurst, und sollte das nicht der Fall sein - es gibt genug Optionen.
Was die Themen Kompatibilität und Performance angeht hat Achim schon alles gesagt. Generell gilt auch hier, insbesondere zum Thema Stabilität: ich als User entscheide was ich mir aufs Tablet hole. Ich habe keine Apps mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, die fliegen nämlich runter. No big deal - in der Android Welt gilt auch hier: es gibt (meist mehr) Optionen.
Zum Thema Apple muss man heutzutage sagen: Think differently, es wird Zeit.