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30. Juli 2014: Von  an 
Das dazu passende Schlüsselerlebnis hatte ich 2013 als ich mit einem LH-Kapitän auf dem rechten Sitz von Kroatien heimflog und von ATC einen WP bekam, der außerhalb unserer Route war. Naiv wie ich war (bin?) habe ich einfach ein DIRECT eingegeben und musste mich von dem Profi fragen lassen, WOHER ICH DIE GEWISSHEIT hätte, dass mich diese Strecke (FL120) nicht in einen "Cumulus Granitus" führen würde. Es sei gute Praxis, die Hindernisfreiheit etc. nach einer solchen Änderung der Route SELBST zu checken.
30. Juli 2014: Von Roland Schmidt an 
Den Großglockner zu treffen, wäre aber trotzdem ein großer Zufall gewesen.
30. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist so eine Sache. Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet den Wettermast auf der Wetterwarte des Brocken zu treffen - siehe Absturz am Brocken im April?
30. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is

Absolut. Mein Kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich trage sogar einen Rettungsfallschirm und muss mich nach vielen Landungen fragen lassen, warum ich das denn täte.

30. Juli 2014: Von Thomas Magin an Ursus Saxum-is

"Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet den Wettermast auf der Wetterwarte des Brocken zu treffen"

Naja, ich halte den Fall fuer nicht ganz vergleichbar. Am Brocken war ein VFR-Pilot in IMC ohne das er dafuer ausgeruestet oder vorbereitet gewesen waere. Mit wahrscheinlichem Verlust der situational awareness. Insofern ist die WK IMHO sehr viel hoeher am Berg haengen zu bleiben.

Ich habe schon von vielen aehnlichen Faellen gelesen, bei VFR-Einflug in IMC. Z.B. die SR22 die im Pfaelzer Wald eingeschlagen ist uvam. Ich habe aber noch keinen Fall gelesen wo so etwas unter IFR passiert waere. Vielleicht gibt es auch dafuer traurige Beispiele. Ich sag nur, dass diese wesentlich rarer sind.

Gruss, Thomas


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