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28. Februar 2013: Von B. Quax F. an Günter Haneklaus

Vielen Dank für das Informative Feedback.

@Gudio, hast Du vielleicht mal so ein Symbol mit Kreis zum anschauen?

Na wegen dem Holding Entry saß ich neulich Abend auch da und grübelte was nun „richtig“ ist da ein Grad HDG Änderung hin oder her die Einflugsart veränderte (Special direct und Teardrop). Hatte da keine Antwort drauf gefunden was dann „richtig“ wäre. Da sucht man sich also die Variante aus die einem besser gefällt?

Wahrscheinlich kann man in einem NDB Approach rumbasteln, weil es ja kein GPS Approach ist und die Daten ja nur zur „Information“ bereitgestellt werden und auf keinem Fall zur Navigation benutzt werden dürfen? Das Basteln lasse ich lieber weg und nutze den HDG Bug.

@Peter, vielen Dank. Der reale Anflug erfolgte mit GPSS und das Ergebnis war, das wir tatsächlich auf einem Intercept Kurs (zwischen C009 und F009) waren aber halt dadurch zu spät auf dem Final. Der 430 Simulator dreht dann ganz stur zu weit, verhält sich dann wohl etwas anders. Zu verstehen wie die Komponenten zusammen arbeiten erscheint mir sehr wichtig und am PC üben ist günstig und lehrreich.

Scheinbar läuft dann aber alles so richtig und es liegt nicht an dem Teil zwischen den Kopfhörern ;-)
28. Februar 2013: Von Achim H. an B. Quax F.
Der GNS-Simulator hat kein GPSS und damit funktioniert das Abfliegen der Prozeduren oft nicht richtig, da er sein Turn-Signal erst nach Erreichen des nächsten Wegpunktes erhält und damit per Definition immer über das Ziel hinausschießt und die 30°-Intercepts sind oft auch zu steil. Im Cockpit mit GPSS habe ich bisher noch keine Approaches gehabt, wo es nicht hinhauen würde. Je enger die Punkte zusammen liegen und je mehr Kursänderung auf kleinem Raum notwendig ist, desto schwieriger wird es für den AP, das Flugzeug richtig zu führen.

In Nordeuropa fliege ich eigentlich nie Prozeduren(*), immer nur vectors to final aber kürzlich in Südeuropa und Afrika fast ausschließlich Prozeduren. Da lasse ich das GNS430 und den AP mit GPSS alles machen und überwache nur noch. Es ist immer gut, mentale Kapazität in Reserve zu haben anstatt diese teilweise recht komplexen Prozeduren mit x Radialen und DMEs manuell zu fliegen. Ein Arrival in Griechenland mit zweistufigem DME-Arc und 5 Check-Radialen hätte mich ganz schön gefordert ohne GNS430 und ich hatte auch schon darüber hinaus genug zu tun.

(*) Kürzlich wurde in Stuttgart das VOR TGO (Tango) abgeschaltet, das jahrzehntelang das IAF von Süden war. Jetzt ist das STG VOR das einzige IAF und das liegt genau vor der Piste. Der Arrival/Approach ist jetzt ganz offensichtlich schwachsinnig und würde niemals so geflogen werden, außer bei Lost COM. Man sieht ganz deutlich, dass es hier nichts außer "vector to finals" gibt.
28. Februar 2013: Von Guido Warnecke an B. Quax F.
Hi Bjoern,
here ya go...
Fast alle points in diesem approach, sind fly by points.
Macht ja auch Sinn, weil ein Flugzeug ja nicht um die Ecke Fliegen kann, sondern einen Kurvenradius hat.

Happy Landings,
Guido

Quelle: Jeppesen
Und natuerlich das obligatorische: NOT FOR NAVIGATION....


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Flyoverpoints.jpg


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