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28. Februar 2013: Von Achim H. an B. Quax F.
Der GNS-Simulator hat kein GPSS und damit funktioniert das Abfliegen der Prozeduren oft nicht richtig, da er sein Turn-Signal erst nach Erreichen des nächsten Wegpunktes erhält und damit per Definition immer über das Ziel hinausschießt und die 30°-Intercepts sind oft auch zu steil. Im Cockpit mit GPSS habe ich bisher noch keine Approaches gehabt, wo es nicht hinhauen würde. Je enger die Punkte zusammen liegen und je mehr Kursänderung auf kleinem Raum notwendig ist, desto schwieriger wird es für den AP, das Flugzeug richtig zu führen.

In Nordeuropa fliege ich eigentlich nie Prozeduren(*), immer nur vectors to final aber kürzlich in Südeuropa und Afrika fast ausschließlich Prozeduren. Da lasse ich das GNS430 und den AP mit GPSS alles machen und überwache nur noch. Es ist immer gut, mentale Kapazität in Reserve zu haben anstatt diese teilweise recht komplexen Prozeduren mit x Radialen und DMEs manuell zu fliegen. Ein Arrival in Griechenland mit zweistufigem DME-Arc und 5 Check-Radialen hätte mich ganz schön gefordert ohne GNS430 und ich hatte auch schon darüber hinaus genug zu tun.

(*) Kürzlich wurde in Stuttgart das VOR TGO (Tango) abgeschaltet, das jahrzehntelang das IAF von Süden war. Jetzt ist das STG VOR das einzige IAF und das liegt genau vor der Piste. Der Arrival/Approach ist jetzt ganz offensichtlich schwachsinnig und würde niemals so geflogen werden, außer bei Lost COM. Man sieht ganz deutlich, dass es hier nichts außer "vector to finals" gibt.

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