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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Februar 2013: Von Wolff E. an Hubert Eckl
GSM oder UMTS gehen in "Bodennähe" noch brauchbar. Aber in FL100 bei 1000 ft AGL sehe ich da schon Probleme mit dem Empfang, sofern man es mit GSM/UMTS machen möchte. Ob LTE da besser ist, weiss ich nicht (andere Frequenz könnte besser gehenm). Wenn man sicher sein möchte dass man was empfängt, sollte man auch SAT-Phone (Iridium) dabei haben, da kann man auch in FL200 noch Daten "ziehen" (na gut eher langsam aus dem Äther locken).
24. Februar 2013: Von Viktor Molnar an Wolff E.
Hallo Christian,

für maximale Freiheit in individueller Anpassung an Darstellung und Hardware schau mal bei PocketFMS. Bei quasi-Festeinbau kann man die Flugplanung daheim am PC machen und per SD-Karte oder USB Stick in den Flieger nehmen, ansonsten das Handheld am PC synchronisieren. Kostet als Modell mit allen monatlichen Updates € 150.- jährlich, einen Monat kostenlos testen. Zu anfangs in die einfache Moving map einsteigen und mit der Zeit die anderen Möglichkeiten erforschen :
https://www.pocketfms.com/index.asp

Vic
24. Februar 2013: Von Pelle Goran an Viktor Molnar
Sorry, aber der Mehrwert von PocketFMS erschliesst sich mir nicht. Ein Airnavigation Pro kostet 50 Euro, einmal, und bietet beim ersten Drüberschauen zusammen mit dem browserbasierten kostenlosen FL95 das gleiche, nur das PocketFMS dafür 150 Euro jährlich berechnen will?
24. Februar 2013: Von Urs Wildermuth an Pelle Goran
Hast Du bei Airnav ebenfalls für ein Jahr alle Updates dabei? PFMS hat die, einschliesslich alle IFR Waypoints e.t.c, weltweit. Da ist 150 Euros ein ziemlich unschlagbarer Preis.
24. Februar 2013: Von B. Quax F. an Urs Wildermuth
Nein, die sind Kostenlos. Nur Luftfahrtkarten und VFR Platzrunden kosten extra. Obwohl ich allen Vorrednern zustimme hat bis jetzt niemand die Ursprungsfrage beantwortet.
24. Februar 2013: Von Viktor Molnar an Pelle Goran
Hallo Pelle,

die App ist kein Vergleich mit PFMS, kann es zu diesem Preis nicht sein. Geiz ist zwar geil, aber irgendwer muß z.B. die monatlichen Dateiupdates einpflegen und dazu sind mindestens zwei Vollzeitarbeitsplätze zu bezahlen über Abos. Einige Quellen waren früher kostenlos, sind es nicht mehr. Dazu gibts bei PFMS Metars, TAFs, und Notams weltweit mitsamt der Flugplanung am PC. PFMS hat den Ehrgeiz, immer aktuell zu sein mit allen luftfahrtrelevanten Daten. Wieweit man aktuell sein will, kann man mit verschiedenen Verträgen entscheiden. Und was kostet 1 Update bei Garmin .......vom Kundendienst gar nicht zu reden .....? Um nicht die Katze im Sack zu kaufen gibts die PFMS Software ein Monat zum Testen - Mancher mags, Manche sind wegen der Funktionalitäten überfordert, drum langsam einsteigen am PC und das Video anschauen.

Vic
25. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Viktor Molnar
Ja, die Regelmäßigkeit und die Zuverlässigkeit der Datenupdates bzw. die Datenqualität generell bei ANP ist mit denen anderer Produkte nicht zu vergleichen. Das spiegelt sich im Preis wieder. Niemals sollte man sich ausschließlich auf die ANP-Daten verlassen. Wenn man richtige Luftfahrtkarten da rein lädt (€€), dann ist es natürlich etwas anderes. In
UK (wo Skydemon ursprünglich herkommt) fliegen mittlerweile (trotz des Preisdeltas) gefühlt 80% der Apple-Nutzer mit SD und nicht mehr mit ANP. Die proprietären Karten von SD sind zwar auf den ersten Blick nicht so hübsch, sind dafür scheinbar letztlich doch übersichtlich und immer korrekt und aktuell.
25. Februar 2013: Von Pelle Goran an Viktor Molnar
Hier herrscht offenbar krasse Unwissenheit vor. Viele VFR Flieger sind mit den OpenStreet Karten bereits bestens bedient. Programmupdates bei ANP kosten durch die Konstruktion des App Store nichts, einmal gekauft reicht für alle kommenden UpDates. Das Geld muss mit zusätzlichen Kartenservices und der gerade gestarteten virtuellen Luftfahrtakte herein gebracht werden.

In den vergangenen Jahren konnte ich in keinem Fall eine Abweichung der ANP Informationen zum Garmin G1000 unseres Clubs feststellen, im Gegenteil durch die regelmässige Internet Verbindung des iPad war ANP meist aktueller als das Garmin. Über die 196er an Bord der reinen VFR Flieger rede ich gar nicht, da kann man froh sein, wenn das letzte Update noch keine 2 Jahre alt ist. METAR, TAF und NOTAM sind weltweit sowieso kostenfrei und über die einschlägigen Internetseiten aktuell, sogar der DWD hat seine GAFOR Blockade ein bisschen gelockert und bietet kostenfrei einen Minimumservice - da braucht man eigentlich gar keine App, zumal man im Zweifelsfall sowieso nur den Nachweis einer Flugvorbereitung über die offiziellen Quellen führen kann.

Ich persönlich fliege in ANP DFS ICAO Karten (60 Euro pro Jahr) und die georeferenzierten VAC (40 Euro pro Jahr), beide haben regelmässig Updates und das oftmals auch noch früher als bei dem festen 28 Tage Zyklus (die VAC Updates sind manchmal früher da als die entsprechenden Datein in JeppView TC). METAR kann auf der Moving Map eingeblendet werden und die Mobilfunkverbindung reicht auf 3.000 ft AGL meist für inflight updates.

Das viele ANP Benutzer auf SD umgestiegen sind, dürfte zu einem nicht unwesentlichen Teil an dem etwas verhagelten Start der V5 von ANP liegen, die durch die diversen Datenbankupdates nicht wirklich schlau eingefädelt war und bei vielen zu Frustration geführt hat.

Ein altes 495/496 ist sicher ein richtiges Schätzchen, aber nur wenn man es wirklich preiswert bekommen kann (ich würde max 250 Euro dafür ausgeben). Eine Aktualität wie mit einem direkten Internetzugang und eine Bedienerfreundlichkeit wie bei aktuellen Multifunktionscomputern wird man aber nie erreichen können. Meine Erfahrungen mit einem 495 mit Aussenantenne(!) waren dabei übrigens durchgängig gut. Es tut was es soll, zeigt die Position an und mehr verlange ich von so einer Kiste auch nicht. In den meisten der von mir regelmässig geflogenen Maschinen sind 196er mit Aussenantenne eingebaut und in der Kombination bin ichs zufrieden.
25. Februar 2013: Von Thomas Endriss an Pelle Goran
Hab heute auf dem Flug von München nach Dubai in der A380 ANP auf meinem IPad mitlaufen lassen. Ging ausser über dem Irak problemlos.

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