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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Dezember 2012: Von Othmar Crepaz an Thomas Dietrich
Ich verstehe den pauschalen Jammer rund um dieses Thema ohnehin nicht.
Ein Garmin GNS 430 rein - und schon habe ich ein aktuelles COM und dazu ein ausgezeichnetes GPS mit bildlicher Darstellung, Hindernis-Karte und weiteren sinnvollen Tools. Es wird Zeit, dass die Schrott-Flugzeuge mit eben solcher Avionik aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts endlich im 3. Jahrtausend ankommen.
2. Dezember 2012: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Ja, ganz der Meinung. Jeder der nicht zehntausende von Euros nutzlos auf den Konten liegen hat, soll gefälligst nicht mehr fliegen. Mich kotzen diese Leute mit ihren 60k€-Jahreseinkommen auch an, die ich ab und zu noch sehe, wenn ich von meinem Bugatti Veyron zu meinem Flieger getragen werde...

Ich habe ein GNS430W und als zweites COM/NAV ein KX-155A. Ein sehr gutes Gerät und ein zweites GPS bietet wenig Mehrwert. Als zusätzliches GPS ist mir ein portables wesentlich lieber -- bietet mehr und kostet weniger. Der 8.33kHz wird also eine wie auch immer geartete kostspielige Umrüstung erfordern. Vielleicht will ich von dem Geld lieber den Stuck im Château renovieren?
2. Dezember 2012: Von Florian Guthardt an Othmar Crepaz
Wozu bitte alles auf High End aufrüsten, wir haben in unserer Mooney ein uraltes Trimble plus ein KX155 und nen S-Tec 30, damit ist die Maschine für Soft-IFR bestens ausgerüstet, ein 430er ist nett macht aber nicht einen einzigen Flug möglich der mit der alten Avionik nicht möglich wäre.

Wenn man jetzt ein 430er rein schraubt ist man 15.000€ los, das sind auf der anderen Seite 100 Stunden fliegen gehen.

Wenn jemand gerne 2 mal 530er hat darf er das gerne einbauen, wenn jemand "mit 60er Jahre Schrott-Avionik" IFR fliegen will ist das auch jedem selbst überlassen solange alles funktioniert. Ich fliege lieber meine uralt - Mooney mit einem mix aus 60er Jahre bis 90er Jahre Avionik als eine Cessna 172 mit G1000 die mir dann auf 2 mal 15 Zoll anzeigt dass ich nicht vom Fleck komme!
3. Dezember 2012: Von Thomas Dietrich an Othmar Crepaz
@ Othmar.


Weil ich diese Maßnahme schlichtweg für unnötig halte. Eine vernünftige Flugsicherung, wie sie in den USA praktiziert wird, kann auf so was verzichten. Der Flugsicherungsflickenteppich in Europa wird jedoch von Eurokraten aufgebläht und macht 833 scheinbar notwendig. Offensichtlich schmecken diese Blähungen hier einigen. Mahlzeit!
23. Dezember 2012: Von Timm H. an Othmar Crepaz
Genau Herr Malibuflyer, ganz richtig!
23. Dezember 2012: Von Timm H. an Achim H.
Like!!! :-)
26. Dezember 2012: Von Pelle Goran an Timm H.
Bis 2018 ist noch lange und wer weiss, vielleicht kommt doch ein bisschen Restintelligenz in den Behörden an?
26. Dezember 2012: Von Michael Höck an Thomas Dietrich
" Der Flugsicherungsflickenteppich in Europa wird jedoch von Eurokraten aufgebläht und macht 833 scheinbar notwendig.
Offensichtlich schmecken diese Blähungen hier einigen. Mahlzeit!"

Ich hatte vor wenigen Wochen die Gelegenheit, mich bei Eurocontrol in Brüssel umzusehen...Hunderte von Menschen, die was tun sollen,
Dutzende AGs, Workshops, Meetings-> in Kurzform: blablabla in Reinkultur. Dazwischen einige, die was Bewegen und als Praktiker den
Laden am laufen halten. Obwohl die wohl mttlerweile auch schwer desillusioniert sind.

Ich wundere mich seitdem nur noch das wir überhaupt mehr als 3 Flieger gleichzeitig von A nach B bewegen können.

MfG
Michael Höck

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