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9. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Nun, mit Beine hoch lagern und womöglich Zeitung lesen funktioniert das sowieso nicht.
Da für mich gilt, so lange wie sinnvoll in großen Höhen zu bleiben, gilt es, in Terminalnähe mit hoher Sinkrate UND high speed anzufliegen. Dass man dabei höchst konzentriert die Instrumente beobachtet und Änderungen der Sinkrate auf Grund äußerer Einflüsse augenblicklich korrigiert (CWS-Button, hatten wir weiter oben schon), ist selbstverständlich.
In VMC ist dieses Risiko geringer, hier reduziere ich automatisch erheblich (aber nicht gerade Va), wenn eine Inversion sichtbar wird oder man dem Kondensationsniveau der Cumuli nähert.
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9. Oktober 2012: Von Sebastian Vögel an Othmar Crepaz
Danke für die Erläuterung des CWS.
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9. Oktober 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Othmar Crepaz
"..gilt es, in Terminalnähe mit hoher Sinkrate UND high speed anzufliegen"

Haben Sie eigentlich eine Art von TCAS oder ACAS in der Jetprop?

BTW: Die Funktion von "CWS" haben Sie schon richtig erklärt, die Abkürzung bedeutet aber eigentlich "control wheel steering";-)
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9. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max Loitfelder
Ja, TCAS.
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9. Oktober 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Othmar Crepaz
Bei vorhandenem traffic und Annäherung an die Freigegebene Höhe sollte man sich dann aber auf 1500'/min beschränken.
Selbst wenn Sie kein TCAS hätten, die Anderen (mit TCAS) werden es Ihnen danken..
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9. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max Loitfelder
Mehr fliegt man auch mit dem JetProp nicht im Anflug auf einen großen Flughafen. Im Gegensatz zur "normalen" Malibu, wo man wegen "engine cooling" bestrebt war, mit 500 ft einzuschweben.
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