Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2012: Von  an Martin H.
Die King-Geräte gibt'S alle noch nicht. G500 bietet sich dann doch sehr an. Avionik Straubing fragen...
22. Januar 2012: Von  an 
G500 kann ich empfehlen, habe ich auch. Benötigt jedoch die 430/530er in der WAAS-Version. Da ist dann noch ein Upgrade fällig.
22. Januar 2012: Von  an 

Mehr Alternativen:

- Avidyne IFD540: dürfte vor den King-Geräten verfügbar sein.

- Garmin GTN750 und Aspen PFD.

King war mal...

23. Januar 2012: Von Martin H. an 
Vielen Dank an alle bisher für den interessanten Input. Wie eingangs gesagt, hat die Umrüstung keine Eile. Beim KSN770 reizt uns das Aspen Connected Panel (CG100). Wenn's noch ein halbes Jahr dauert, stört das auch nicht gross.
23. Januar 2012: Von Achim H. an Martin H.
Was ist denn genau das Leistungsmerkmal von "Aspen Connected Panel"? Auch nach Betrachten aller Webseiten und Werbefilme habe ich nicht verstanden, welches konkrete Produkt dahintersteht.
23. Januar 2012: Von  an Achim H.
Das ist einfach nur eine Wifi-Connection zwischen dem Aspen und zB iPad. Auf mehr als Flightplan syncen und Com-Frequenzen einstellen läuft das aber wohl nicht hinaus. Click!
23. Januar 2012: Von Martin H. an Achim H.
Quote ((https://www.ainonline.com/?q=aviation-news/aviation-international-news/2011-10-04/aspens-connected-panel-hooks-ipads-avionics):

"Connected Panel is designed as an open-architecture system, and Aspen has invited developers to create apps that will bring additional functionality to the system. But, for now at least, Connected Panel will work only with Aspen Avionics Evolution Pro displays and the KSN 770 (installed in an Aspen cockpit).

ForeFlight is developing a Connected Panel app that will allow pilots to plan a flight on the iPad using ForeFlight Mobile then load that wirelessly into the KSN 770. Pilots will also be able to use the ForeFlight app to tune the KSN 770’s radios, by touching the iPad screen to push a frequency from a displayed chart to the standby window in the navcom. Another developer, AvConnect, will allow automatic logging of aircraft performance data and pilot hours into the AvConnect iPad app. Hilton Software is also planning Connected Panel capability for its WingX Pro 7 app.

A big benefit of Connected Panel for iPad users is that GPS data from cockpit navigators can be delivered to the iPad easily, eliminating the need for an external GPS or relying on the iPad 3G’s internal GPS.

More than a dozen companies are partnering with Aspen on Connected Panel apps or hardware, including avionics manufacturers Avidyne, Honeywell Bendix/King, J.P. Instruments and PS Engineering, and software and app developers AvConnect, Coradine Aviation Systems, Digital Sectional, ForeFlight, Hilton Software, iFlightPlanner.com, Jeppesen, Parrot, Pinnacle Aerospace, Seattle Avionics and Sporty’s Pilot Shop. “Once [developers] get the hang of Connected Panel, we will see lots of apps,” Hayden predicted."

Dabei haben m.E. weder Foreflight noch WingX aktuell eine "Atlantic Coverage" und bieten Charts nur für die Americas aber wenn Jeppesen ihre App bringt wäre das ein echter Benefit: Auf dem Ipad zuhause den Plan machen, abschicken und auch alle Charts im Zugriff zu haben finde ich persönlich klasse..
23. Januar 2012: Von Achim H. an 
Flugpläne und COM -- und das soll mit Garmin 430/530 funktionieren? Bisher kommen die Flugpläne vom 430 ins Aspen und nicht umgekehrt. Mit COM-Frequenzen hat das Aspen bisher auch nichts zu tun. Wäre natürlich schön wenn man über den Umweg Aspen ein mittels WLAN steuerbares 430 bekommt aber das glaube ich wenn ich es sehe :) Das KSN 770 ist bisher eine ziemliche Totgeburt, Honeywell hat das elegant in Richtung Aspen entsorgt.

23. Januar 2012: Von  an Achim H.
Es zeichnen sich hier zwei Wege ab: Entweder, man will einigermaßen zeitnah eine neue Avionik einbauen - oder man will ein bisschen träumen. Beides ist legitim, sollte aber auseinandergehalten werden.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang