Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2011: Von  an Pat Wie
Wann haben wir in D blauen Himmel? Im Sommer ist der Himmel oft milchig weiß, das weiß jeder. Da sieht man einen weißen kreisenden Flieger sehr schlecht und nur kurz. Wenn dieser mehr Kontrast zum Hintergrund hat, sieht man ihn beim Kreisen besser. Was in England geht, geht noch lange nicht in Deutschland. In England ist es nie mehr als 70-100 km zur Küste und es herrscht eine andere Luftbewegung (Wind) als in München oder Frankfurt/Main. Das muss jeder, wenn er mal etwas nachdenkt zugegeben. An der Ost und Nordsee mag es ähnlich sein wie in England, aber nicht im Flachland Hessen, Meck Pomm, Saarland usw.
31. August 2011: Von Hubert Eckl an 
Es ist wirklich so, bin schon viele Stunden mit Segelflugzeugen gekreist: Kuckst Du seitlich und nach oben, erkennst Du keine Farbe ( natülich nicht wenn der Kumpel 5 mtr. neben mir ist!). Nur wenn der Flieger über dunklem Boden fliegt und du von oben drauf blickst erkennst Du Farben. Teste das mal! Egal ob Segelflugzeuge oder Cessna oder 737.. Du wirst keine oder kaum Farbe erkennen..
31. August 2011: Von Sönke Springer an Hubert Eckl
Das ganze erinnert mich an einen Flug, den ich vor knapp 3 Wochen ab Uetersen hatte.
Dazu die Info, dass ich den Schein erst seit knapp 1,5 Jahren habe.

Ein 45min Lokalflug über Norddeutschland und ein freundlicher FIS-Mensch, der mir auf der Strecke 6 oder 7 Verkehrsinformationen gab, die alle grob in 2-3 NM entfernt waren.
Ich hab 3 auf Anhieb gesehen.
Auf dem Rückflug fragte ich kurz, wieso heute soviel in der Luft sei. Darauf seine Antwort: Heute ist nicht viel los, er habe einfach mehr Zeit. Seit dem Flug bin ich mir ehrlich gesagt ein wenig verunsichert. Bei den Annährungen war und wäre keine gefährlich geworden, es bleibt aber der bittere Beigeschmack, dass ich sie nicht gesehen habe. Wetter war übrigens CAVOK.
31. August 2011: Von  an Hubert Eckl
Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Ein Segler der kreist ist kaum zu sehen, da weiß. Und es wäre auch vorteilhaft, wenn die Segler auch mal rausschauen beim kreisen. Zumal diese meist wendiger sind als schwerere Motorflieger......

Aber lassen wir das. Jeder hat da seine eigene Vorstellung, meine teilen übrigens viele andere....
31. August 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Ich denke, den Segelfliegern jetzt ans Bein zu pinkeln, die seit Jahrzehnten an Warnfarben rumexperimentiert und innerhalb von einem Jahrzehnt ihre ganze Flotte mit einem effektiven Kollisiinswarngerät ausgestattet haben, ist nicht der richtige Ansatz. Das Powerflarm ist eine gute Sache auch bei 150kn+ - man weiss ja auch ungefaehr, wo man die Jungs erwarten muss. Auch die Batterielaufzeit reicht m.E. völlig, wenn wir on top sind kann man das Ding ja ausschalten. Wir werden übrigens häufig von Segelfliegern gesehen, wenn wir noch nichts ahnen - die schauen einfach anders raus, auf der Suche nach Thermik. Und die Ausweichregeln sind halt, wie sie sind.
31. August 2011: Von Gerd Wiest an Stefan Kondorffer

Der "Fehler" lag klar bei mir. Ich habe sehr wohl Segelflieger gesehen ("hunderte" - und zwar da wo man sie auch erwartet hätte). Und denen bin ich aus dem Weg gegangen. Genau dabei hab ich mich zu sehr auf die Segelflieger konzentriert - natürlich habe ich auch auf der anderen Seite geschaut aber wegen des Riesenhaufens wohl zu wenig. Ich bin in einer C172 unterwegs, da kann sich ein Segelflieger der von der Seite kommt prima hinter der Flügelstrebe verstecken, ob er das will oder nicht. Und plötzlich war er da (so nah jetzt auch wieder nicht, der andere ist nicht ausgewichen, aus seiner Sicht war das wohl alles im Bereich der Normalität, die Segelflieger sind ja geringe Abstände vom Kreisn gewohnt... (Ja, ich kenne die Ausweichregeln - aber würde es aus Sicht des Seglers gefährlich hätte dieser hoffentlich im eigenen Interesse auf sein Vorflugrecht verzichtet - oder tickt Ihr Segelflieger anders?)

Wenn diese Farbmarkierungen was bringen sollten sie angebracht werden, wenn nicht dann kann man das lassen. Im Umkehrschluss heisst das für mich aber auch: wenn ein PowerFLARM was bringt sollte es angebracht werden... Es spricht ja nichts dagegen auch MIT einem Flarm aus dem Fenster zu schauen um dann die Farbmarkierungen zuerst zu sehen. In meinem konkreten Fall wäre das FLARM aber wahrscheinlich schneller gewesen. Werd's mir wohl zu Weihnachten schenken ;-)

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang