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31. August 2011: Von  an Hubert Eckl
Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Ein Segler der kreist ist kaum zu sehen, da weiß. Und es wäre auch vorteilhaft, wenn die Segler auch mal rausschauen beim kreisen. Zumal diese meist wendiger sind als schwerere Motorflieger......

Aber lassen wir das. Jeder hat da seine eigene Vorstellung, meine teilen übrigens viele andere....
31. August 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Ich denke, den Segelfliegern jetzt ans Bein zu pinkeln, die seit Jahrzehnten an Warnfarben rumexperimentiert und innerhalb von einem Jahrzehnt ihre ganze Flotte mit einem effektiven Kollisiinswarngerät ausgestattet haben, ist nicht der richtige Ansatz. Das Powerflarm ist eine gute Sache auch bei 150kn+ - man weiss ja auch ungefaehr, wo man die Jungs erwarten muss. Auch die Batterielaufzeit reicht m.E. völlig, wenn wir on top sind kann man das Ding ja ausschalten. Wir werden übrigens häufig von Segelfliegern gesehen, wenn wir noch nichts ahnen - die schauen einfach anders raus, auf der Suche nach Thermik. Und die Ausweichregeln sind halt, wie sie sind.
31. August 2011: Von Gerd Wiest an Stefan Kondorffer

Der "Fehler" lag klar bei mir. Ich habe sehr wohl Segelflieger gesehen ("hunderte" - und zwar da wo man sie auch erwartet hätte). Und denen bin ich aus dem Weg gegangen. Genau dabei hab ich mich zu sehr auf die Segelflieger konzentriert - natürlich habe ich auch auf der anderen Seite geschaut aber wegen des Riesenhaufens wohl zu wenig. Ich bin in einer C172 unterwegs, da kann sich ein Segelflieger der von der Seite kommt prima hinter der Flügelstrebe verstecken, ob er das will oder nicht. Und plötzlich war er da (so nah jetzt auch wieder nicht, der andere ist nicht ausgewichen, aus seiner Sicht war das wohl alles im Bereich der Normalität, die Segelflieger sind ja geringe Abstände vom Kreisn gewohnt... (Ja, ich kenne die Ausweichregeln - aber würde es aus Sicht des Seglers gefährlich hätte dieser hoffentlich im eigenen Interesse auf sein Vorflugrecht verzichtet - oder tickt Ihr Segelflieger anders?)

Wenn diese Farbmarkierungen was bringen sollten sie angebracht werden, wenn nicht dann kann man das lassen. Im Umkehrschluss heisst das für mich aber auch: wenn ein PowerFLARM was bringt sollte es angebracht werden... Es spricht ja nichts dagegen auch MIT einem Flarm aus dem Fenster zu schauen um dann die Farbmarkierungen zuerst zu sehen. In meinem konkreten Fall wäre das FLARM aber wahrscheinlich schneller gewesen. Werd's mir wohl zu Weihnachten schenken ;-)


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