Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2010: Von Alexander Ruhnau an Gerhard Uhlhorn
Hallo. Von diesen Programmen gibt es schon ein paar. Ich bin in den USA mit FOREFLIGHT HD geflogen, das ist wirklich optimal. Mit 75 USD pro Jahr auch fair.

Nur decken diese Apps nur die USA ab...

Hier in Deutschland fliege ich mit dem App Air Navigation Pro, ist allerdings nur für VFR.

Für IFR scheint es bislang nur das von Jeppesen zu geben. Aber ich bin ein bekennender Jeppesen Hasser: Für das was geboten wird ist Jeppesen einfach frech überteuert.

IFR Charts, oder zumindest alle IFR Waypoints, in Air Navigation Pro währen super.
1. August 2010: Von Andreas Müller an Alexander Ruhnau
So installiert, geupdated, läuft einwandfrei. Man kommt schnell zu dem gew. Platz und dann wirds hierarchisch was einen enormen Zeitvorteil gegenüber "alles hintereinander" hat. Neben den Updates direkt über das iPad ist das ein entscheidender Unterschied zu der Lösung mit PDF drucken und Contentsplitter.

Jeppesenhasser war ich eigentlich nie, erwog aber auch, die Subscription auslaufen zu lassen und mich mit den EAD Charts zu begnügen. Nachdem ich das jedoch nun mehrfach im Ausland probiert hatte, habe ich halt den Unterschied gesehen. Und das nervt beim Fliegen! Manchmal sind das einfach schlechte Scans und es fehlen STARs und/oder SIDs. Im 430er sind sie aber drin und man wird auch drauf gecleared.

Mein Favorite wäre allerdings ein 695er mit Chartview und Einbauhalterung. Leider habe ich keinen Panelplatz, ausser ich schmeisse meinen ADF-Receiver raus. Und das traue ich mich nicht. Ich musste zwar ausserhalb der Ausbildung noch nie einen NDB-Approach fliegen, aber man weiss ja nie.
1. August 2010: Von M. Koepfer an Andreas Müller
Chartview ist jetzt für das 695 verfügbar. Habs eben ausprobiert, ist ganz ok. Die Darstellung kommt nicht an die Qualität des IPad heran, dafür hat man alles in einem Gerät. Es kommt einem vor als wären die Karten sehr schlecht gescannt, man muss kräftig reinzoomen um sie gut lesen zu können. Hier punktet das Ipad durch den größeren Bildschirm und die bessere Auflösung. Einige Karten sind georeferenziert, zumindest die Anflugkarten. Leider nicht alle Taxi-Charts (bei denen es problemlos möglich sein müsste). SIDs und Stars sind IMHO keine referenziert.
Zu den Nachteilen: Garmin möchte US$ 499,- für das Softwareupgrade. Jeppesen verlangt rd. EUR 100,- / Jahr wenn man schon Jeppview hat (die Rechnung habe ich noch nicht, kann es also noch nicht zu 100% bestätigen). Garmin hat momentan noch ein Problem bei europ. Kunden mit dem Download des Softwareupdates, deren Shop kann uns noch nicht verarbeiten. Allerdings versprach der Support eine Lösung bis Ende der Woche. Falls man eine US-Adresse sein eigen nennt geht es.
Ich benutze aktuell das Ipad zur Planung und Vorbereitung, im Flieger ausschließlich das Garmin.
1. August 2010: Von M. Koepfer an Andreas Müller
> Leider habe ich keinen Panelplatz, ausser ich schmeisse meinen ADF-Receiver raus.

Um was für einen Flieger handelt es sich? Ich habe das Garmin in meiner Mooney am Steuerhorn, geht problemlos. Allerdings habe ich eine andere Halterung bauen lassen, die von Garmin mitgelieferte passt nicht wirklich.
1. August 2010: Von Andreas Müller an M. Koepfer
Piper Turbo Arrow IV. Ich habe schon ein 496er im Panel und wollte das dann rauswerfen.
1. August 2010: Von M. Koepfer an Andreas Müller
In der PA28 könntet Du Probleme mit der Sicht auf die Triebwerksinstrumente mit dem Yokemount bekommen. Ich saß aber schon länger nicht mehr in einer.
Ich hab an meinem 695 die Ram-Mount-Kugel direkt am Gerät befestigt (ohne den mitgelieferten "Schwanenhals"), damit kann es besser am Yoke positioniert werden. Bei Bedarf schick ich ein paar Bilder.
2. August 2010: Von Andreas Müller an M. Koepfer
Nicht nötig, danke. Ich schaue mir das 695 (mit Chartview) auf der Tannkosh mal an. Wenn das wirklich so eine miese Quali hat dann hat sich das ohnehin erledigt.
3. August 2010: Von Andreas Müller an Andreas Müller
(ein wenig OT, aber sollte man auch wissen, bevor man sich so ein Ding zulegt)

Ich habe einen iPad 3G mit Telekom-Sim, letzter Softwarestand. Roaming ist alles freigeschaltet, sowohl am Gerät als auch im Vertrag (mehrmals verifiziert). Trotzdem bekomme ich nur in DEutschland eine Datenverbindung. Im Ausland funzt es nicht. Probiert aus Schweden, Austria, Frankreich, Spanien, teils mit dem Support der Telekom oder Apple am Phone. Keiner konnte mir helfen, einer schob es auf den anderen.

Es kommt immer "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden."

Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw geht es bei jemanden mit gleicher Konfiguration?
3. August 2010: Von Nicklas Vaud an Andreas Müller
Ich habe Swisscom und in Frankreich und Deutschland kein Problem, außer die Roamingkosten... Ich musste allerdings die Swisscom Prepaid-Sim-Karte expliziet per Telefon für das Ausland freischalten lassen. Habe jetzt auch eine Tchibo Karte (E9,99/Monat) um Roamingkosten in D zu sparen und werde diese am Wochenende in der Schweiz einmal testen. T-Mobile kann ich leider nicht mit dienen. Registriert sich denn das iPad (oben links Balkenanzeigen und der Providername) oder scheitert es schon daran? Das war bei mir der Fall und deswegen die Telefonische Aktivierung. Ist es eine T-Mobile Prepaid- oder Abokarte?

Nick
P.S. Mit dem iPad und per Tchibo 3G geschrieben ;-)
3. August 2010: Von Andreas Müller an Nicklas Vaud
Der erkennt den Provider mit max Balken. Ich habe alle Kombis von Einstellungen am Gerät und bei der Telekom durch und die haben mich dann an Apple verwiesen. Die einzige Idee, die der Apple-Support hatte war "einmal Flugmodus ein/aus".
3. August 2010: Von Nicklas Vaud an Andreas Müller
Na immerhin registriert sich das device, dann kann es (eigentlich) nur an den APN Einstellungen liegen (gehe davon aus das Daten-Roaming auf I steht).
APN: internet.t-d1.de
Benutzername: leer oder t-d1
Kennwort: leer oder gprs (wenn der Benutzername t-d1 ist)

Meine Swisscom Karte funktioniert mit der original Swisscom APN auch mit Vodaphone in Deutschland ohne das ich etwas verändert habe. Eventuell einmal die Auslands-Netzbetreiber-APN ausprobieren. Wenn es dann nicht geht habe ich leider keine weitere Idee.

Alle Einstellungen für die Provider hier, stört Euch nicht an Android: https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/146282-android_apn_einstellungen_t_mobile_vodafone_e_plus_o2_usw.html

Nick
3. August 2010: Von Andreas Müller an Nicklas Vaud
Die Telekom meinte, die APN-Einstellungen würden automatisch gesetzt. Aber ich werde das testen, hört sich vielversprechend an.

Danke!
3. August 2010: Von Nicklas Vaud an Andreas Müller
Bedingt automatisch - nur wenn das iPad mit iTunes verbunden ist kommt (eventuell) die Abfrage. Bitte manuell prüfen.

Nick
4. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Andreas Müller
Also, ich habe den bei Apple angebotenen O₂-Tarif mit 200 MB pro Monat zu 10,00 €. Und es funktioniert bestens. Die 200 MB sind bei voller Geschwindigkeit, jede weitere Nutzung ist nur in der Geschwindigkeit gedrosselt. Es ist also eine Flatrate.

Es gibt natürlich auch größere Tarife:

https://www.o2online.de/nw/active/ipad/ipad-mit-o2-blue.html?o2_type=top&o2_label=/ipad

(Ich kann keine anklickbaren HTML-Links mehr setzen, die sind zwar da, aber werden nicht mehr angezeigt)
4. August 2010: Von Nicklas Vaud an Gerhard Uhlhorn
Tchibo ist auch O2 allerdings mit 500MB, die Sim Karte kostet Euro 1 zur Zeit und die Flatrate-L 9,99 voll 3G.

Nick
4. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Nicklas Vaud
Und bei Hansenet/Alice (inzwischen auch O₂, bekomme ich nächsten Monat 300 MB für 6 Euro. Allerdings keine Mikro-SIM. Die muss ich mir kleinschneiden.

Und auch hier gibt es natürlich größere Tarife. Ich selbst brauche sie aber nicht, da ich nur selten das Haus verlasse. Und dann reicht der kleinste Tarif aus.

Mac-TV.de hat übrigens einen guten Beitrag zu den Tarifen gemacht: 3G-Tarife für das iPad entwirrt
Allerdings ist der Beitrag kostenpflichtig (1,90).

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang