|
So installiert, geupdated, läuft einwandfrei. Man kommt schnell zu dem gew. Platz und dann wirds hierarchisch was einen enormen Zeitvorteil gegenüber "alles hintereinander" hat. Neben den Updates direkt über das iPad ist das ein entscheidender Unterschied zu der Lösung mit PDF drucken und Contentsplitter.
Jeppesenhasser war ich eigentlich nie, erwog aber auch, die Subscription auslaufen zu lassen und mich mit den EAD Charts zu begnügen. Nachdem ich das jedoch nun mehrfach im Ausland probiert hatte, habe ich halt den Unterschied gesehen. Und das nervt beim Fliegen! Manchmal sind das einfach schlechte Scans und es fehlen STARs und/oder SIDs. Im 430er sind sie aber drin und man wird auch drauf gecleared.
Mein Favorite wäre allerdings ein 695er mit Chartview und Einbauhalterung. Leider habe ich keinen Panelplatz, ausser ich schmeisse meinen ADF-Receiver raus. Und das traue ich mich nicht. Ich musste zwar ausserhalb der Ausbildung noch nie einen NDB-Approach fliegen, aber man weiss ja nie.
|
|
|
Chartview ist jetzt für das 695 verfügbar. Habs eben ausprobiert, ist ganz ok. Die Darstellung kommt nicht an die Qualität des IPad heran, dafür hat man alles in einem Gerät. Es kommt einem vor als wären die Karten sehr schlecht gescannt, man muss kräftig reinzoomen um sie gut lesen zu können. Hier punktet das Ipad durch den größeren Bildschirm und die bessere Auflösung. Einige Karten sind georeferenziert, zumindest die Anflugkarten. Leider nicht alle Taxi-Charts (bei denen es problemlos möglich sein müsste). SIDs und Stars sind IMHO keine referenziert. Zu den Nachteilen: Garmin möchte US$ 499,- für das Softwareupgrade. Jeppesen verlangt rd. EUR 100,- / Jahr wenn man schon Jeppview hat (die Rechnung habe ich noch nicht, kann es also noch nicht zu 100% bestätigen). Garmin hat momentan noch ein Problem bei europ. Kunden mit dem Download des Softwareupdates, deren Shop kann uns noch nicht verarbeiten. Allerdings versprach der Support eine Lösung bis Ende der Woche. Falls man eine US-Adresse sein eigen nennt geht es. Ich benutze aktuell das Ipad zur Planung und Vorbereitung, im Flieger ausschließlich das Garmin.
|
|
|
> Leider habe ich keinen Panelplatz, ausser ich schmeisse meinen ADF-Receiver raus.
Um was für einen Flieger handelt es sich? Ich habe das Garmin in meiner Mooney am Steuerhorn, geht problemlos. Allerdings habe ich eine andere Halterung bauen lassen, die von Garmin mitgelieferte passt nicht wirklich.
|
|
|
Piper Turbo Arrow IV. Ich habe schon ein 496er im Panel und wollte das dann rauswerfen.
|
|
|
In der PA28 könntet Du Probleme mit der Sicht auf die Triebwerksinstrumente mit dem Yokemount bekommen. Ich saß aber schon länger nicht mehr in einer. Ich hab an meinem 695 die Ram-Mount-Kugel direkt am Gerät befestigt (ohne den mitgelieferten "Schwanenhals"), damit kann es besser am Yoke positioniert werden. Bei Bedarf schick ich ein paar Bilder.
|
|
|
Nicht nötig, danke. Ich schaue mir das 695 (mit Chartview) auf der Tannkosh mal an. Wenn das wirklich so eine miese Quali hat dann hat sich das ohnehin erledigt.
|
|
|
(ein wenig OT, aber sollte man auch wissen, bevor man sich so ein Ding zulegt)
Ich habe einen iPad 3G mit Telekom-Sim, letzter Softwarestand. Roaming ist alles freigeschaltet, sowohl am Gerät als auch im Vertrag (mehrmals verifiziert). Trotzdem bekomme ich nur in DEutschland eine Datenverbindung. Im Ausland funzt es nicht. Probiert aus Schweden, Austria, Frankreich, Spanien, teils mit dem Support der Telekom oder Apple am Phone. Keiner konnte mir helfen, einer schob es auf den anderen.
Es kommt immer "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden."
Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw geht es bei jemanden mit gleicher Konfiguration?
|
|
|
Ich habe Swisscom und in Frankreich und Deutschland kein Problem, außer die Roamingkosten... Ich musste allerdings die Swisscom Prepaid-Sim-Karte expliziet per Telefon für das Ausland freischalten lassen. Habe jetzt auch eine Tchibo Karte (E9,99/Monat) um Roamingkosten in D zu sparen und werde diese am Wochenende in der Schweiz einmal testen. T-Mobile kann ich leider nicht mit dienen. Registriert sich denn das iPad (oben links Balkenanzeigen und der Providername) oder scheitert es schon daran? Das war bei mir der Fall und deswegen die Telefonische Aktivierung. Ist es eine T-Mobile Prepaid- oder Abokarte?
Nick P.S. Mit dem iPad und per Tchibo 3G geschrieben ;-)
|
|
|
Der erkennt den Provider mit max Balken. Ich habe alle Kombis von Einstellungen am Gerät und bei der Telekom durch und die haben mich dann an Apple verwiesen. Die einzige Idee, die der Apple-Support hatte war "einmal Flugmodus ein/aus".
|
|
|
Na immerhin registriert sich das device, dann kann es (eigentlich) nur an den APN Einstellungen liegen (gehe davon aus das Daten-Roaming auf I steht). APN: internet.t-d1.de Benutzername: leer oder t-d1 Kennwort: leer oder gprs (wenn der Benutzername t-d1 ist)
Meine Swisscom Karte funktioniert mit der original Swisscom APN auch mit Vodaphone in Deutschland ohne das ich etwas verändert habe. Eventuell einmal die Auslands-Netzbetreiber-APN ausprobieren. Wenn es dann nicht geht habe ich leider keine weitere Idee.
Alle Einstellungen für die Provider hier, stört Euch nicht an Android: https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/146282-android_apn_einstellungen_t_mobile_vodafone_e_plus_o2_usw.html
Nick
|
|
|
Die Telekom meinte, die APN-Einstellungen würden automatisch gesetzt. Aber ich werde das testen, hört sich vielversprechend an.
Danke!
|
|
|
Bedingt automatisch - nur wenn das iPad mit iTunes verbunden ist kommt (eventuell) die Abfrage. Bitte manuell prüfen.
Nick
|
|
|
Also, ich habe den bei Apple angebotenen O₂-Tarif mit 200 MB pro Monat zu 10,00 . Und es funktioniert bestens. Die 200 MB sind bei voller Geschwindigkeit, jede weitere Nutzung ist nur in der Geschwindigkeit gedrosselt. Es ist also eine Flatrate.
Es gibt natürlich auch größere Tarife:
https://www.o2online.de/nw/active/ipad/ipad-mit-o2-blue.html?o2_type=top&o2_label=/ipad
(Ich kann keine anklickbaren HTML-Links mehr setzen, die sind zwar da, aber werden nicht mehr angezeigt)
|
|
|
Tchibo ist auch O2 allerdings mit 500MB, die Sim Karte kostet Euro 1 zur Zeit und die Flatrate-L 9,99 voll 3G.
Nick
|
|
|
Und bei Hansenet/Alice (inzwischen auch O₂, bekomme ich nächsten Monat 300 MB für 6 Euro. Allerdings keine Mikro-SIM. Die muss ich mir kleinschneiden.
Und auch hier gibt es natürlich größere Tarife. Ich selbst brauche sie aber nicht, da ich nur selten das Haus verlasse. Und dann reicht der kleinste Tarif aus.
Mac-TV.de hat übrigens einen guten Beitrag zu den Tarifen gemacht: 3G-Tarife für das iPad entwirrt Allerdings ist der Beitrag kostenpflichtig (1,90).
|
|
|
|
15 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|