Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. März 2007: Von Holger Klemt an Armin Mueller
moin,

ich benutze seit sommer 2006 den pcas mrx und find den nicht schlecht. Höhendifferenzen zeigt der ganz gut an, Entfernung manchmal sehr passend, manchmal auch sehr unpassend. Ich meine aber das ich auf jeden Fall noch nie die Situation hatte, das der was anzeigt, aber nirgendwo etwas war. Umgekehrt kann der natürlich nicht sicherstellen das er alle anzeigt, weil nun mal einige ohne Transponder oder eben auch ohne eingeschaltetem Transponder rumfliegen, die natürlich so ein System nicht erkennen kann.

Ich hab den oben auf dem Panel mit klettband, sehr klein, aber helle Anzeige und ausreichend laut. Ich lass den auf Akku Batterien laufen, Laufzeit mehr als ausreichend, bei vollen Hochleistungsakkus >=8 Stunden, ggf. Ersatzakkus mitnehmen bei langen Touren.

Der eine oder andere Flug mit Parallelverkehr lieferte sehr gute Hinweise zur Genauigkeit und einige deutlich sichtbare Kandidaten war eben auf dem System unsichtbar, Grund war also vermutlich inaktiver Transponder. Wenn der mir irgendetwas anzeigt nehme ich das als Ergänzung, nicht als Ersatz zum Blick nach draußen. Dadurch hab ich so manchen Flieger früher gesehen.

Mein persönliches Fazit: Ist nicht perfekt, hat sich aber gelohnt und war die 500 Euro wert. Wenn der was anzeigt hab ich zumindest einen Hinweis ob ich eher nach oben oder nach unten schauen muss. Wer mehr braucht muß mehr ausgeben, ob teurere Geräte auch wirklich mehr Geld wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß
Holger

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang