Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | TCAD / Kollisionswarner  
13. März 2007: Von Armin Mueller 
Wer hat Erfahrung mit Kollisionswarngeräten für die GA, wie z.B.
Avidyne TAS 600, Ryan TCAD 9900, PCAS MRX oder XRX, RX110, Traffic Scope VRX oder ähnlichen?
Funktion?
Zuverlässigkeit?
Anzeigegenauigkeit?
14. März 2007: Von Holger Klemt an Armin Mueller
moin,

ich benutze seit sommer 2006 den pcas mrx und find den nicht schlecht. Höhendifferenzen zeigt der ganz gut an, Entfernung manchmal sehr passend, manchmal auch sehr unpassend. Ich meine aber das ich auf jeden Fall noch nie die Situation hatte, das der was anzeigt, aber nirgendwo etwas war. Umgekehrt kann der natürlich nicht sicherstellen das er alle anzeigt, weil nun mal einige ohne Transponder oder eben auch ohne eingeschaltetem Transponder rumfliegen, die natürlich so ein System nicht erkennen kann.

Ich hab den oben auf dem Panel mit klettband, sehr klein, aber helle Anzeige und ausreichend laut. Ich lass den auf Akku Batterien laufen, Laufzeit mehr als ausreichend, bei vollen Hochleistungsakkus >=8 Stunden, ggf. Ersatzakkus mitnehmen bei langen Touren.

Der eine oder andere Flug mit Parallelverkehr lieferte sehr gute Hinweise zur Genauigkeit und einige deutlich sichtbare Kandidaten war eben auf dem System unsichtbar, Grund war also vermutlich inaktiver Transponder. Wenn der mir irgendetwas anzeigt nehme ich das als Ergänzung, nicht als Ersatz zum Blick nach draußen. Dadurch hab ich so manchen Flieger früher gesehen.

Mein persönliches Fazit: Ist nicht perfekt, hat sich aber gelohnt und war die 500 Euro wert. Wenn der was anzeigt hab ich zumindest einen Hinweis ob ich eher nach oben oder nach unten schauen muss. Wer mehr braucht muß mehr ausgeben, ob teurere Geräte auch wirklich mehr Geld wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß
Holger
14. März 2007: Von Holger U an Armin Mueller
Hallo Herr Mueller,

habe den Garmin 530 mit TCAD ausgerüstet. Zur Zeit nur erste Erfahrungen. Die Belastung während des Fluges erhöht sich nach meiner Auffassung. Die Anzeige, soweit man dieses beurteilen kann, ist sehr exakt. Auf jeden Fall wies mich das TCAD System, mit freundlicher, weiblicher und bestimmter Stimme darauf hin, dass mir ein Flugzeug auf Kollisionskurs entgegen kam. Wahrscheinlich hätte ich es auch so gesehen (100 Fuss unterhalb und 200 Fuss links meines Kurses). Auf jeden Fall erscheint mit diese Anschaffung als sehr sinnvoll, da man zwar nicht unaufmerksamer fliegt, aber doch der Faktor Sicherheit sich erhöht.

MfG
15. März 2007: Von Ralf Valerius an Armin Mueller
Hallo Herr Müller,

ich habe seit 2004 mein Flugzeug mit einem aktiven TCAD, von Ryan ausgerüstet. Ich behaupte mal, diese Investition hat mir mindestens dreimal das Leben gerettet. Gerade in Platzrunden bei schlechten Licht und Sichtverhältnissen ein sehr wichtiger Lebensretter. Ich kann daher die Installation nur voll empfehlen. Ich wünsche Ihnen eine immer gute Landung.

Ralf Valerius
16. März 2007: Von Derk Dr. Janßen an Ralf Valerius
Diese Erfahrung kann ich bestätigen: ist das Ryan Gerät z. B. mit einem Garmin 530 gekoppelt, so erscheinen die Anzeigen des TCAD ebenfalls auf dem Bildschirm des Garmin; und zwar je nach der Entfernung des anderen Verkehrs nur unten rechts am Rande oder aber bei "Dringlichkeit" auf der ganzen Seite. Dazu natürlich die akustische Untermauerung in nicht zu überhörender Form. Man möchte es eigentlich nicht mehr missen, wenn man es einmal kennengelernt hat.

Dr. D. E. Janßen
18. März 2007: Von Gregor FISCHER an Derk Dr. Janßen
Zur 'Erleuchtung' lesenswert:

https://www.eddh.de/topics/tcas.html

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang