Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +4.00 [4]

Apropos Ticketpreis.

Wenn die 12€ pro Flugminute realistisch sind, also 6€ pro Sitzplatz (im autonomen Betrieb), dann schafft das sogar ein R44 oder EC130 einschl. Pilot. Und die schaffen auch 100kts im Reiseflug.

Man hätte in dieser Preiskategorie also schon viel früher ein Flugtaxi einrichten können. Ist auch passiert, mit optimalen wirtschaftlichen Grundvoraussetzungen: Heli-Shuttle zwischen Nice Airport und Monaco. Die Strecke führt nur über unbewohntes Gebiet (Wasser) und es gibt zahlungskräftiges Publikum. ca. 18km Entfernung, Flugzeit 7 min, Zeitersparnis gegenüber Taxi: mind. 30min, schöner Ausblick während des Flugs. Früher gab es das sogar im Linienbetrieb, mittlerweile nur noch auf Anfrage für ca. 150€. Massenphänomen? Fehlanzeige.

Flugtaxis sind technisch machbar. Kein Problem. Und sie werden sich auch für spezielle Anwendungen durchsetzen, aber nicht als Massentransportmittel.

Schönes aktuelles Beispiel für einen Elektromobilitätshype: Elektrostehroller.

Technisch 100% im Griff, aber was die Anbieter aufressen wird, sind die Kosten. Der Spagat zwischen sofortiger Verfügbarkeit rund um eine beliebige Innenstadtposition und niedrigen, attraktiven Kosten wird vermutlich schwer zu lösen sein. Das mag vielleicht sogar im Sommer bei gutem Wetter und aktuell günstig bezahlbaren Juicern (die, die nachts die Dinger einsammeln und aufladen) noch mit geringen Verlusten darstellbar sein. Aber wenn es erst in den Winter geht, das Umsatzvolumen bei Regen, Kälte, Schnee und Eis deutlich sinkt und die Geräte stark unter der Witterung leiden, sprich: es einen hohen Verschleiß und wachsende Nutzer-Unzufriedenheit gibt, dann wird sich das Geschäftsmodell bald erledigen. Noch ist wahrscheinlich genügend Hype-Kapital da, um das 2 Winter durchzuziehen, aber in 3 bis 4 Jahren wird die Ernüchternung groß genug sein, dass kein neues Kapital nachfließt.

Wir sprechen uns in 5 Jahren nochmal...

5. Oktober 2019: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +8.00 [8]

Eine sehr interessante Dokumentation zum Aufstieg und Fall des Helikopter-Massentransports.

https://www.youtube.com/watch?v=8nbz5VFilxY&t=20s

5. Oktober 2019: Von Thomas R. an Mich.ael Brün.ing

Bleibt abzuwarten, ob es wirklich 12 Euro pro Minute sein werden. Ich hätte gedacht, dass die Dinger irgendwann deutlich wartungsärmer sein werden als aktuelle Helis. Aber who knows.

Bzgl. der Elektroroller: Die haben wir seit ein paar Tagen in Karlsruhe, macht echt Laune. Anmeldung ist in zwei Minuten erledigt, Eintrittsbarriere gering. Das hat der Anbieter gut gelöst. Technik mit Position Anzeigen, Entsperren und Abschliessen per App funktioniert einwandfrei, immer und so gut wie in Echtzeit. Interessant, dass die das mit Elektrorollern so gut hinbekommen, was bei App2Drive mit Autos nicht oder nicht ausreichend gut klappt. Allein die Latenz ist gefühlt um eine Größenordnung kleiner.

Ich hab mich aber auch gefragt, ob das Geschäftsmodell nachhaltig sein kann, wenn die Dinger dann mal kaputt gehen oder vandalisiert / geklaut werden. Und Regen / Winter / Verschleiss kommt dazu, das stimmt schon. Bin gespannt!

kann ein autonomes e-lufttaxi auch 7500 squaken??? we want to beirut...continuing to ramallah....


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang