Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

10. Juli 2019: Von Bernhard Tenzler an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Das hängt vor allen vom Fach ab. Viele bei Air Law, wenige bei GNAV. Auf jeden Fall ist es so, dass ein tieferes Verständnis der Materie dabei hilft einen grösseren Anteil der Fragen auch ohne Auswendiglernen zu beantworten.

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Bernhard Tenzler

Nur Gragen auswendig lernen wird es nicht bringen, denke ich, man muss die Materie verstehen. allerdings behaupten diverse Schulen , der Unterschied CPL zu ATPL wäre gar nicht so gross, " nur" 20 % mehr. Hier im Forum lese ich aber dass der nterschied doch erheblich ist...die 20% beziehen sich dann wahrscheinlich auf den Tiefgang, nicht die Menge...?

11. Juli 2019: Von  an Sander Unterste Bewertung: +1.67 [2]

Das kommt ungefähr hin mit den 20%. Einige Fächer sind sogar indentisch mit den ATPL Fächern. Im Prinzip macht es keinen Sinn die CPL Theorie zu absolvieren, sondern gleich auf ATPL zu gehn. Ich hatte mir das auch überlegt, aber mit 53 brauche ich nun wirklich keinen ATPL mehr und 80% vom Stoff waren auch mehr als genug. Bin mir nicht sicher, ob ich mir das nochmal antun würde...

11. Juli 2019: Von Daniel Mayr an  Bewertung: +1.00 [1]

"Kannst du uns sagen wo/ in welchem Bundesland sich die nicht-so.tolle-ATO befand?"

Standort ist in Ö. Die ATO bietet die ATPL Theorie (den Kurs alleine, abseits integrated/modular) wegen der schlechten Rückmeldungen nicht mehr an, daher keine Details.

"Von daher finde ich es unpassend und bevormundend, erwachsene Menschen zu einer bestimmten Art des Lernens (Präsenzunterricht), noch dazu einer recht teuren und aufwändigen, zu zwingen. "

Mein FI(A) Theoriekurs hat mehr gekostet, als mein ATPL Theoriekurs - passend zum Thema Fluglehrermangel.

"Die ATPL-Theorie besteht nicht aus 15.000 Fragen, sondern aus Wissensgebieten und Stoff den man beherrschen soll "

Das ist der Grundgedanke. Berechtigt, aber falsch umgesetzt.
Wir sind beim ersten Mal zu dritt bei der ATPL Theorie in VFR Com durchgefallen, obwohl wir damals schon AFZ,
über 100h PIC VFR hatten und das der einfachste Gegenstand war. Da scheiterts nicht an notwendigem Wissen.

"Ob er dann an Hand von 1000, 15.000 oder 100.000 möglichen Fragen getestet wird, ist eigentlich ziemlich egal.

Ja, es gibt ein paar Fragen, die sind so blöd formuliert, dass man sie besser kennen sollte. "

Um die blöden Fragen herauszufiltern, muss man erst mal alle angebotenen Fragen durcharbeiten.
Und dann bleibt einem das Auswendiglernen nicht erspart. (How many tropical revolving storms are west of Darwin...?)

Ein nettes Zitat aus einem anderen Forum:
"Ist eben "nur" eine weitere Hürde, die genommen werden muss, um ans Ziel zu kommen. Und die eben nicht
jeder packen soll."

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an 
@U.Kaiser, auch ch bin schon fast an die 5 und 0 dran...also als ATPLer werde ich nicht mehr free lance arbeiten können...da gibt es andere die 25 Jahre jünger sind ;-) Deshalb reicht für mich CPL, würde evntl später IR draufsetzen. Mal mit PC12 oder Caravan nachts irgendeine Fracht fliegen. Aber auch dann würde ich als Auftraggeber eher den 30-jährigen mit fATPL statt den 52-jährigen mit CPL/IR fliegen lassen....nicht wahr?
11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing
@ allen, wen ich korrekt schlussfolgere, gibt es hier 2 Tendenzen:

- die eine sagt, ATPL Theorie ist nicht soviel mehr als CPL Theorie, es lohnt sich gleich ATPL zu absolvieren. Hast du halt das ganze IR Themengebiet gleich dazu. Kostet mehr Zeit und intellektuelle Anstrengung, aber machbar in 1 bis 2 Jahren

- die andere: ATPL ist doch viel mehr als CPL-20% von der Menge plus 20% mehr Tiefgang innerhalb der Fächer. Also kostet doch viel mehr Zeit. Lohnt sich für einen free lancer ab 50 nicht mehr...

Ich stehe kurz vor genau dieser Entscheidung:
CPL machen ( erstmal ohne IR/ME etc) -die schnellst-machbare Variante,

oder ATPL machen ( dann für jegliche Zukunft gerüstet ) aber kostet viel Zeit- und die habe ich nicht ( Familie, Kinder, Fulltime Job, 49) !

Was meint ihr?
11. Juli 2019: Von Wolff E. an Sander Unterste Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte IR gemacht und ein Jahr später dann den CPL, war dann alles weniger Theorie. Und mit IR kannst du privat schon was anfangen, mit dem CPL eher wenig. Und außer Springer absetzen und VFR Paxe oder Fracht zu beförden bringt der CPL allein wenig, Es gibt genug ATPLer oder CPL mit IR, die eine Firma dann eher einstellt.

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Wolff E.

ich muss es aus Zeitgründen ja andersrum machen: zuerst CPL dann IR ;-) (siehe posts weiter oben-möchte in Mai 2020 kommerziell VFR fliegen können)

11. Juli 2019: Von Bernhard Tenzler an Sander Unterste

Dann ist die Entscheidung ja bereits getroffen. Natürlich kannst Du auch mit der CPL Theorie in der Tasche anschließend nochmal einen ATPL Theoriekurs belegen, solange das Wissen noch frisch ist.

11. Juli 2019: Von Sander Unterste an Bernhard Tenzler

stimmt, aber nach CPL das IR ( dann ist 2022) ....

danach ATPL ( dann ist 2024)

..... dann bin ich bestimmt schon 53+. Wer braucht einen 53-jährigen ATPLer ohne ME ohne MCC ohne JOC ohne Jeterfahrung ? :-))) Bin heilfroh wenn ich dann mit der Caravan noch Paras droppen darf ! ;-)))


  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang