Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +7.67 [8]
Gerade per Mail erhalten:

Dear All,


It is my pleasure to inform you that our friend Hugues Duwal after reading the information that Pipistrel was blocked in flying across the English Channel today became the first electric aircraft to cross the English Channel in his CRI-CRI E-Cristaline Electric aircraft.


https://sl.wikipedia.org/wiki/Colomban_Cri-cri


https://www.youtube.com/watch?v=rkEHIv1o7u8.


As Duwal already had the permanent permit to fly his aircraft there was no need to ask for a permit to fly over the English Channel, but only to fill the flight plan. It was possible to keep the flight information secret up to the end.


From the available information that we have, shortly after the flight announcement, an order was issued to stop him but he did not respect it and

he successfully crossed the channel this evening, 9. July 2015 in the first flight over the channel with electric powered aircraft in the history .


HUGUES DUWAL is former world electric aircraft speed record holder: https://www.wired.com/2011/07/electric-airplane-pilot-breaks-own-speed-record/


Attached the photo after the successful flight.


We congratulate Hughes for his achievement and wish him a great celebration tomorrow!


Ivo Boscarol





1 / 1

Duwal.JPG

10. Juli 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]
So geil...
10. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +7.00 [7]
Schlechte (Allgemein)-Presse, enttäuschte Partner und trotzdem Ziel nicht erreicht: Das Leben kann so gerecht sein.
10. Juli 2015: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
ich freue mir... aber sowas von...

;-)
Ich möchte die langen Gesichter bei Airbus sehen....
10. Juli 2015: Von Olaf Musch an Adam Trzcinski

Wenn ich das richtig lese, haben die tatsächlich eine Pressemitteilung rausgegeben, dass sie die ersten waren:

https://www.airbusgroup.com/int/en/innovation-environment/airbus-e-fan-the-future-of-electric-aircraft/Cross-channel-flight.html

Das wird noch lustig, wenn die die widerrufen müssen

Olaf

10. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Olaf Musch
Mein Gott, wenn die wüssten, wie lebensgefährlich das Fliegen mit Elektromotoren über Wasser ist - was für Hasardeure!!!!!
10. Juli 2015: Von Markus Doerr an Olaf Musch
Wie schreiben sie so schön dass es der erste Flug einer elektrischen Twin war.
Die Cri Cri ist doch auch eine Twin. Schlecht recherchiert.
10. Juli 2015: Von Olaf Musch an Markus Doerr

Tja, wenn sie mit einer E-Single geflogen wären, dann hätten sie von der Pressemitteilung ja noch irgendetwas retten können, aber so... ;-)

10. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Olaf Musch
Mittlerweile ist die Nachricht ja auch in der breiteren Presse angekommen, und Hugues Duval hat es auch veröffentlicht:

Den "Herrje, der "Twin-Disclaimer" nutzt ja nichts"-Gedanken hatte ich auch. Jetzt geht es eher um die Frage: "Wie hat Hugues Duval abgehoben?"
Beim Guardian finde ich den ausführlichsten Artikel.
10. Juli 2015: Von Olaf Musch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich wüsste nicht, wie man eine CriCri von einem anderen Flugzeug starten könnte.

Dafür bräuchte es ja wieder eine getestete und zugelassene Trägevorrichtung an einem geeigneten anderen Flugzeug. Und gerade aufwändige Tests und Zulassungen wollte CriCri sich doch ersparen.

Und die CriCri ist durchaus Eigenstart-fähig, wie wir im Youtube-Video sehen können.

Das wird noch spannend.

Olaf

10. Juli 2015: Von Tee Jay an Olaf Musch
wow sogar eine komplett fertige Website... die ist auch nicht gerade mal eben entstanden, sondern bestimmt seit Monaten von einer Werbeagentur konzipiert... Pfui Siemens! Pfui Airbus!

Hervorragendes Beispiel für Mismanagement oder für schwarmdummes Verhalten würde Günther Dueck sagen...
10. Juli 2015: Von Volkmar Salm an Tee Jay
Kann es sein, daß die CriCri geschleppt wurde. Auf den Bildern ist da sowas wie eine Schleppkupplung im Rumpf erkennbar.

btw, von der Alpenüberquerung von Stuttgart aus spricht niemand :-((
10. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Olaf Musch
10. Juli 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Dann doch enttäuschend.
10. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Och doch, mich beeindruckt das. Irgendwo gelesen, seine Motoren hätten (je?) 35cv=26kw und die Batterien 3kWh. D.h. ca 3,5 min bei Vollgas. Nun braucht die CriCri nur irgendwas um 2x66% von 10 PS zum Fliegen, also vielleicht 10 kW insgesamt, d.h. allerhöchstens 15-20min Flugzeit. Das ist halt etwas knapp für ne Ärmelkanalüberquerung mit Start und reicht gerade so für einen Horizontalflug während der Überwasserstrecke.

Aber: da fliegt einer mit einer vierzig Jahre alten intellektuellen Übung (kleinstes manntragendes Flugzeug) plus ein paar Elektromotoren einem Konzern um die Ohren, der 25 Millionen Euro in die Entwicklung eines Basis-Trainers mit den Flugleistungen etwa von 1909-1910 gesteckt hat. Und der dann noch massiven politischen Druck ausüben muß, damit eine winzige Firma mit einer handvoll Mitarbeiter und einer Ein-Mann-Entwicklungsabteilung nicht mit einem marktfähigen Produkt vergleichbarer oder besserer Leistung zuvorkommt.

Aber wie gesagt, ich verstehe bei der bisher bekannten Rechtslage nicht, warum Pipistrel solchen Ärger sehenden Auges angezettelt hat.
13. Juli 2015: Von Norbert S. an Alexander Callidus
heute kommt av-web mit der Nachricht, dass die erste elektrobetriebene (Solarzellen) Kanalüberquerung vor 34 Jahren stattfand:

"Two years after Paul MacCready's Gossamer Albatross crossed the channel under pedal power delivered by cyclist and pilot Bryan Allen, a solar-electric version of the aircraft made the crossing and then some. In fact, the Solar Challenger stayed in the air for five hours and 23 minutes and covered 163 miles on a flight from Pontois-Cormeilles Aerodrome, north of Paris, to RAF Manston in the U.K. That flight happened almost 34 years to the day (July 7, 1981) before the dust-up over bragging rights for the conquering of the Channel erupted between Airbus and two other cross-channel efforts."

(Hätte ich mich eigentlich dran erinnern sollen - die Airbus PR-Manager eher nicht, die waren damals ja noch Babys ...)
13. Juli 2015: Von  an Norbert S.
und der chicxulub-einschlag war auch schon vor 65.000.000 jahren....ohne elektroantrieb...nur hat er england verfehlt...

mfg
ingo fuhrmeister
13. Juli 2015: Von Markus Doerr an 
Was für ein Pech.

Grüße von der Insel
13. Juli 2015: Von  an Markus Doerr
der nächste ist schon aus der orthschen wolke on the road....

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang