Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2014: Von Karsten Dude an Nick Denissen
Hi,

ich bin neu hier und habe folgende Frage :

bei mir steht das Thema mit der Umschreibung des FAA PPL mit IR (150 Std IR time) auch gerade an. Einen EASA PPL habe ich bereits. Meine Flugschule behauptet jetzt, das ich den PRÜFUNGSFLUG nicht auf meiner N-registrierten Cirrus machen darf, weil diese nicht in der Flugschule gemeldet ist. Wo steht das ? Ich hatte die "neue Regellung" so verstanden, dass es jetzt gerade der grosse Vorteil wäre, das eigene Flugzeug (solange es IR tauglich ist) zu verwenden...

Gruss

Karsten Dude

16. Mai 2014: Von Frank Kasparek an Karsten Dude
Quatsch - Prüfung gehört nicht zur Ausbildung und der Prüfungsflug muss somit nicht auf dem Flugzeug der Schule stattfinden!!!
20. Mai 2014: Von Peter Luthaus an Karsten Dude Bewertung: +2.00 [2]
Du darfst die Prüfung auf Deinem eigenen, US-registrierten Flugzeug machen. Das habe ich mit dem LBA abgeklärt. Wenn Du sonst keinen Prüfer findest, der das machen will, melde Dich ruhig bei mir, hätte ich kein Problem damit.
20. Mai 2014: Von Ingo Wolf an Peter Luthaus
Hallo Herr Luthaus,

können Sie ein paar Worte schreiben zu dem theoretischen Prüfungsteil? Mir ist noch ziemlich unklar, wie ich mir diese mündliche Prüfung vorstellen kann.

Danke!
20. Mai 2014: Von Peter Luthaus an Ingo Wolf Bewertung: +4.00 [4]
Der mündlich/theoretische Prüfungsteil besteht aus den Fächern:
- Luftrecht
- Meteorologie
- Flugplanung und
- Flugleistung.
Die genau geforderden Inhalte findet man in den AMC2 FCL.615 (b) (Interessanterweise ist da Performance gar nicht dabei...).
Ich würde durch ein Gespräch herausfinden wollen, wo der Kandidat in den Gebieten steht und den Fokus auf deutsche/europäische Besonderheiten legen. Da der Flugplan für den Flug mit 2 Anflügen schon vorher vom Kandidaten vorbereitet wurde, ergeben sich anhand dessen schon genügend Ansatzpunkte.
Ich gebe mal ein Beispiel (variert natürlich...).

Luftrecht:
- Was sind die Regelungen zur Verlängerung/Erneuerung IR-Rating und wo finde ich das?
- Haben wir auf unserer Strecke Holdings und wie würden wir da von unserer Richtung einfliegen?

Meteorologie:
- Was ist für den Flug an Wettererscheinungen heute relevant? Wenn severe CAVOK ohne Wind denken wir uns was aus...

Flugplanung:
- Besprechen den Flugplan und die Kraftstoffplanung und Notams des Prüfungsflugs.
- Durchgehen einer Anflugkarte des Prüfungsflugs

Flugleistung:
- Wann erreichen wir den Top Of Climb bei einer Standarddeparture des Prüfungsflugs?

Wenn der Kandidat mit etwas unsicher ist, führt das sicherlich nicht direkt zum Durchfallen und er darf auch im mündlichen Teil der Prüfung etwas lernen... Das Gesamtniveau sollte halt angemessen sein.

Der Prüfungsflug entspricht einem IFR-Prüfungsflug mit Airwork (Steep Turns, Slow Flight, Unusual Attitudes, Limited Panel) und Procedures (Ein Approach mit Vertikalführung einer ohne, SID, Holding).

Hoffe, ich habe damit etwas geholfen.
20. Mai 2014: Von Karsten Dude an Peter Luthaus
Hallo Herr Dr. Luthaus,
danke für die wirklich hilfreichen Info´s und das Angebot.Sollte die Flugschule nicht einlenken, komme ich gerne darauf zurück...
gruss
karsten Dude

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang