Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Notfallkosten: Wie man das Fliegen unsicherer macht
Fliegerische Existenzkrise: War nicht so gemeint?
Bezahlen, bitte ... bloƟ wie?
Verstellpropeller und Einziehfahrwerk in der Praxis
Garmin Autonomi Smart Glide
Unfall: Verwechslung bei Nacht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. April 2014: Von Jan Brill an Michael P.
Wie die meisten von uns befragten EASA-Länder (UK, Irland, Dänemark, Frankreich) erlaubt Österreich die Type-Rating-Ausbildung auf nicht EASA-registrierten Flugzeugen. Das LBA erlaubte dies bis Mitte 2012 auch. Seitdem aber nicht mehr.

Das ganze entspringt (wie so oft) der Wechselwirkung zwischen verschiedenen europäischen Vorschriften die man so oder so auslegen kann und ist dazu auch nur temporär, da mit Einführung der CAMO-T für Third-Country-Aircraft die vom LBA angeführten Gründe wegfallen. Details siehe hier, letzter Abschnitt "Third Country Operator und die EASA-Lizenzen – Der Catch 22 beim Typerating".

Wir wollten aber nicht bis Ende 2016 warten sondern unseren Max-Piloten jetzt rechtzeitig vor Inkrafttreten der Pflicht zur parallelen EASA-Lizenz die Möglichkeit geben ein EASA-Typerating zu erwerben.

Aufgrund familiärer Bindungen haben wir uns für Graz entschieden. Das war am einfachsten. Es erschien mir in diesem Fall effizienter schnell mal 300 Seiten Manual zu schreiben als einen endlosen Verwaltungsgerichtsprozess um die Auslegung und das Zusammenspiel verschiedener EU-Vorschriften anzuzetteln.

viele Grüße
Jan Brill
7. April 2014: Von Lutz D. an Jan Brill
Lustig, die Frage nach "Graz" hätte ich als nächstes gestellt. Österreich an sich ist eine gute Business-Location im europäischen Vergleich, nicht nur für ATO's. Euch viel Erfolg!

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang