Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2014: Von Flo Re an 
Danke fuer das Engangement. Ich habe mich gestern nochmal mit dem Tool "nachverfolgt". Funktioniert wirklich erschreckend gut.

Interessanterweise war die C152 im Anflug vor mir nicht auf dem Tool zu sehen. Ich denke mal die hatte keinen Mode-S Transponder, obwohl das ja eigentlich auch nicht mehr zulaessig ist, da EDFE ja D(HX) CTR ist.

Ich habe heute morgen noch von einer neuen App fuer Denunzianten gehoert: Wegeheld. Man soll alle Falschparker, etc. fotografieren und mit der App hochladen. Socal Bashing. Keiner will ueberwacht werden, aber jeder will Hilfssheriff sein. Naja, wer nichts anderes zu tun hat.... Traurig, traurig...
21. März 2014: Von Pat Wie an Flo Re
"Ich denke mal die hatte keinen Mode-S Transponder"

Liegt nicht an Mode-S, haben wir auch und sind trotzdem nicht zu sehen. Vermute es werden nur Flugzeuge mit ADS-B out angezeigt.
21. März 2014: Von  an Flo Re
Habe vor Jahren als einer der ersten das GTX330 installiert, DFS hatte noch nicht mal nen Empfänger dafür am Boden, um das Signal zu testen.
Ich denke, daß es etwas mit der Anmeldung bei FIS zu tun hat und dem squawk den man dann zugewiesen bekommt. Werde das testen. Bei xpdr 7000 war ich jedenfalls nicht zu sehen.
Cheers
21. März 2014: Von Norbert S. an 
Gezeigt werden wohl alle mode S - Flieger. ADS-B nicht nötig. FIS Kontakt nicht nötig. Sqawk 7000 wird angezeigt.
Beim Replay gilt, dass die Zeiten LT= local time sind.
21. März 2014: Von Lutz D. an Flo Re Bewertung: +0.67 [1]
In D CTR benötigt man weder Mode S noch sonst einen Transponder.
21. März 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Norbert S.
Wie soll denn bitte über Mode-S ohne ADS-B out ein normaler Bodenempfänger die Position erfassen?
Meine persönliche Meinung: Mir ist der Sicherheitsgewinn, meine Koordinaten zu broadcasten, wichtiger als der Datenschutz.
21. März 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Die Daten werden von der DFS zur Verfügung gestellt an manchen Flughäfen. So viele D-M und D-K die da angezeigt werden, dürfte es mit ADSB nicht geben.
21. März 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Das Persönlichkeitsrecht (und der Gesetzesverstoß dagegen) hat nichts mit einem "Sicherheitsgewinn" durch Öffentlichmachung grundsätzlich vertraulicher Daten zu tun.
21. März 2014: Von  an Norbert S.
kann ich eben nicht nachvollziehen anhand meines Testes vom Freitag 14.3. 17 Uhr local. Mysteriös...
21. März 2014: Von Flo Re an Lutz D.
Lutz,

Du hast natuerlich recht. CTR ist ja genau ausgenommen.

Aber da die Kennzeichen angezeigt werden, scheint es sich schon um Lfz mit MODE S zu handeln. Ich hab bisher zumindest noch keinen Flieger ohne Kennzeichen angeklickt.

Es waere tatsaechlich schlimm, falls jemand den XPDR ausschaltet muesste um Probleme zu vermeiden.

Wie gesagt, die C152 vor mir hab ich bei Casper auch nicht sehen koennen.
21. März 2014: Von Chris Schu an Flo Re
... sag das nicht zu laut hier sonst erheben sich manche Menschen (die dachten Caspar sei komplett) wieder von ihrem Sofa und muessen tagsueber doch wieder das Fernglas zuecken um die verpassten Flugzeuge auch noch zu erfassen.
21. März 2014: Von Lutz D. an Flo Re
Ja genau, denke, Mode S ist das Unterscheidungsmerkmal.
Schön ist es nicht, sehe aber nicht, wie das technisch aufzuhalten ist, weil man ja im Cockpit ein System will, dass den anderen zweifelsfrei erkennt. Wir sind noch nicht da, aber da wird die Reise mittelfristig hingehen, wie auch immer. Dann ist es kaum zu verhindern, dass diese Signale auch von nicht-Piloten auf die eine oder andere Weise ausgewertet werden können.

Dennoch ist die Weitergabe durch die DFS natürlich ein no go. Bezweifle, dass Caspar eine Sekundärradaranlage auf dem Dach hat und die Signale selbst abfragt und aufnimmt. Technisch wäre das aber möglich, man braucht nur genügend Geld, um alle Primär- und Sekundärradarziele zu erfassen.
Vermutlich könnte man auch Schiffsradar schon entsprechend umrüsten und würde dann nur im fünfstelligen Bereich für eine line-of-sight-Überwachung liegen.
21. März 2014: Von Christophe Dupond an Lutz D.
Umwelthaus ist doch ein offentlich rechtliche GmbH, so steht das auf Website. Finanziert von Hessen.
22. März 2014: Von Lutz D. an Christophe Dupond
Das Unternehmen, das die Daten bereitstellt (Casper) aber nicht. Es ändert aber auch nichts.
Übrigens:
22. März 2014: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
Interessanter Artikel.

Ich sehe da (vorsicht Sarkasmus) noch Potential. Da kann ja die Bezirksregierung einen Luftfahrzeugkennzeichenscanner installieren. Mode S und Hauptflugbücher sind ja noch lange nicht zuverlässig genug. Und da man da sicher noch zusätzlichentwickeln muss, wäre das dann gleich das Nachfolgegeschäft für die Kennzeichenscannerindustrie.

Interessant auch die politischen Ausrichtungen der landespolitischen Befürworter und Anwender. Da gibts anscheinend keinerlei ideologische Hemmnisse. Der einen politischen Richtung ist jeder suspekt, und jeder muss überwacht werden, der anderen Richtung sind zumindest alle Autofahrer suspekt. Selbst die mit ökologisch korrekten, vor Ort mit dem eigenen Solarstrom nachgeladenen elektrisch angetriebenen Kleinstwagen. A propos, ich habe noch nicht gehört, dass Grün-Rot in Stuttgart auf kleinere Fahrzeuge umgestiegen wäre ...

Aber der Artikel hat mal wieder einen großen Fehler. Er vermischt legitimes privates Scannen im nichtöffentlichen Raum mit dem illegitimen öffentlichen. Als reine Zugangssteuerung für private Parkplätze und -häuser ist Kennzeichenscannen völlig legitim. Das ist nichts anderes wie eine Zugangskarte, nur bequemer. Aber anlassloses Scannen zwecks Bewegungsprofilen im öffentlichen Raum, das ist für mich ein No-Go. Warum pflanzen die nicht gleich jedem Säugling einen RFID ein? Das wäre wenigstens konsequent. Und immer noch bleiben die alle, von der NSA über Verfassungsschutz bis hin zu Union und Grünen die Antwort schuldig, was bringt es wirklich? Außer natürlich Geld und Daten für die Industrie. Nein, was bringt es wirklich an "Sicherheit" und an konkreten Erfolgen in der Strafverfolgung und Prävention? Aber gerade das wird noch lange geheim bleiben, um eben diese Erolge nciht zu gefährden ... *LOL*
22. März 2014: Von Achim H. an Stefan Jaudas
A propos, ich habe noch nicht gehört, dass Grün-Rot in Stuttgart auf kleinere Fahrzeuge umgestiegen wäre ...

Doch, da hat sich etwas bewegt. Stuttgart hat auch mit weitem Abstand die meisten Ladesäulen für Elektroautos, 5x so viele wie München. Ein bisschen Symbolpolitik kommt doch raus bei der ersten und einzigen grünen Landesregierung...
22. März 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Steigen die dann auf diese Autos um: https://www.fisker-automobile.com/
22. März 2014: Von Norbert S. an Wolff E.
das Beste findet man unter "News": 18.02.2014 Wanxiang übernimmt Fisker Automotive Inc.
22. März 2014: Von Wolff E. an Norbert S.
Und schon wieder haben die Chinesen zugeschlagen. Aber mich wollen die nicht kaufen....
26. März 2014: Von Malte Höltken an Wolff E.
Und weiter geht's:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/sankt-augustin/Viel-Laerm-um-die-Platzrunde-article1307853.html

Daraus:
Und zum x-ten Mal ging es um die Platzrunde, deren 150-Meter-Korridor beiderseits der Ideallinie vor kurzem aufgehoben worden ist. "Auf Anweisung des Ministeriums", wie Ulf Klinger von der Luftaufsicht in Düsseldorf mitteilte. "Aus Sicherheitsgründen." Weitere Gründe nannte Klinger auch auf Nachfrage aus dem Publikum nicht. "Ich weiß dazu auch nichts. Wir haben das Ministerium angeschrieben, eine Antwort haben wir noch nicht", sagte Klinger.

Offensichtlich gibt es nicht nur bei den Grünen gewisse Lese- und Verstehschwächen. Die Ergebnisse von Prof. Janser sind doch wohl sehr eindeutig und verständlich erklärt, oder etwa nicht?

Auf der anderen Seite scheint er doch neutral zu sein:
"Da fliegen drei, vier Flugzeuge in einer Minute über mein Haus", berichtet der Geislarer Palm, der nicht nachvollziehen kann, dass viele Flugzeuge nicht über die Siegauen abflögen, wo man keine Anwohner belästige. Klinger widersprach: "Ich habe selbst vor Ihrem Haus gestanden und kontrolliert. Was Sie sagen, stimmt nicht", so Klinger.

Das ganze liest sich bisweilen wie ein Religionskrieg. Oder Apple vs. Android oder so. Sachliche Diskussionen erwarte ich zumindest nicht mehr.

Besten Grusz,
26. März 2014: Von Daniel Krippner an Malte Höltken
Das alte Problem - wenn Leute lesen könnten wäre vieles einfacher :(
27. März 2014: Von Markus Doerr an Daniel Krippner
Lesen bildet und gefährdet die Dummheit
31. März 2014: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +3.00 [3]
Keine Ahnung, was dazu geführt hat: "Casper-Umwelthaus" zeigt derzeit alle GA-Flugzeuge, quasi anonymisiert, nur noch mit "000" statt den letzten drei Buchstaben (oder Ziffern) der Kennung als "D-E000" bzw. "N20000" und nicht mehr als D-EXYZ oder "N212345" an. Möglicherweise hat ja die Anfrage des "Hessischen Datenschutzbeauftragten" schon für einen Gesinnungswandel gereicht.
1. April 2014: Von  an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
...nicht nur Gesinnungswandel. Das ist/war ein klarer Verstoß gegen die Datenschutzgesetze. Mal sehen was darüber offiziell geantwortet wird. Die alten Aufzeichnungen, z.B. v. 15. März, aber auch die Mike- und Hotel- Luftfahrzeuge sind noch nicht anonymisiert.
1. April 2014: Von Willi Fundermann an 
Stimmt, Helis und ULs haben noch volles Callsign, das war mir gestern nicht aufgefallen. Aber Österreicher sind auch schon anonymisiert ;-)

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang