Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Norbert S.
Wie soll denn bitte über Mode-S ohne ADS-B out ein normaler Bodenempfänger die Position erfassen?
Meine persönliche Meinung: Mir ist der Sicherheitsgewinn, meine Koordinaten zu broadcasten, wichtiger als der Datenschutz.
21. März 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Die Daten werden von der DFS zur Verfügung gestellt an manchen Flughäfen. So viele D-M und D-K die da angezeigt werden, dürfte es mit ADSB nicht geben.
21. März 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Das Persönlichkeitsrecht (und der Gesetzesverstoß dagegen) hat nichts mit einem "Sicherheitsgewinn" durch Öffentlichmachung grundsätzlich vertraulicher Daten zu tun.
31. März 2014: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +3.00 [3]
Keine Ahnung, was dazu geführt hat: "Casper-Umwelthaus" zeigt derzeit alle GA-Flugzeuge, quasi anonymisiert, nur noch mit "000" statt den letzten drei Buchstaben (oder Ziffern) der Kennung als "D-E000" bzw. "N20000" und nicht mehr als D-EXYZ oder "N212345" an. Möglicherweise hat ja die Anfrage des "Hessischen Datenschutzbeauftragten" schon für einen Gesinnungswandel gereicht.
1. April 2014: Von  an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
...nicht nur Gesinnungswandel. Das ist/war ein klarer Verstoß gegen die Datenschutzgesetze. Mal sehen was darüber offiziell geantwortet wird. Die alten Aufzeichnungen, z.B. v. 15. März, aber auch die Mike- und Hotel- Luftfahrzeuge sind noch nicht anonymisiert.
1. April 2014: Von Willi Fundermann an 
Stimmt, Helis und ULs haben noch volles Callsign, das war mir gestern nicht aufgefallen. Aber Österreicher sind auch schon anonymisiert ;-)
31. Januar 2015: Von Michael Stock an Willi Fundermann
Ich habe dieses Jahr des Öfteren geschäftlich am Flugplatz Hangelar zu tun. Wie ist denn da die Situation mittlerweile? Kann man wieder hinfliegen, ohne von irgendwelchen Irren angezeigt zu werden? Oder ist es doch besser, einen anderen Platz anzufliegen und mit einem Leihauto nach Hangelar zu fahren?
31. Januar 2015: Von Christian Weidner an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]
Ohne je in Hangelar gewesen zu sein kann ich nur dazu raten, hin zu FLIEGEN.

Wenn wir als Nutzer der GA freiwillig kapitulieren, dann schaffen wir uns selber eine ganz düstere Zukunft.
31. Januar 2015: Von E. Jung an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]
Michael,

schau mal unter eddh.de - PIREPS

Mittlerweile perfekt. Nachdem mich EUROPCAR versetzt hatte, habe ich sogar von den Jungs ein Auto bekommen - kostenlos!!!!

Und die schweizerische Präzissionswunderwaffe (irgend ein Fernglas mit Distanzmessung) scheint wohl doch nicht so gut zu funktionieren.

Außerdem gibt es den VFR Präzissionsanflug nicht mehr - alle sind super freundlich und hilfsbereit - 5 Sterne

Ich habe auch mal Anwohner auf einen Kurztrip mitgenommen - die sind jetzt auch PRO Hangelar, obwohl keine Flieger :-)

@gar
31. Januar 2015: Von Markus Nitsche an E. Jung
War letztes jahr unmittelbar nach Ende des Platzrundenwahnsinns in Hangelar und war begeistert von der netten und entspannten Athmosphäre am Platz. Werde in jedem Fall wieder hinfliegen.
1. Februar 2015: Von Michael Stock an Markus Nitsche
Danke für die Infos! Dann fliege ich nach EDKB, ist für mich ohnehin die beste Lösung .....
1. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]
Hi Michael, wenn Du trotzdem nur ganz normaler Feind der Anwohner sein möchtest, folgende Richtlinien:
- Einstieg in die Platzrunde ist die "rote Schule". Habe ich auch beim ersten Mal sofort gesehen: Etwas sehr rotes, breites vor dem Platz.
- Für die westliche Landrichtung ahnt man eigentlich, wie man fliegen sollte (immer über grün)
- Für die östliche Landerichtung: Richtung Reiterhof und dann möglichst viel über das Golf-Grün.
Das sollte als Faustregel reichen.

In Hangelar ist öfters viel los, deswegen achte wirklich vorrangig auf eventuellen Platzverkehr - und außerdem kommen ziemlich viele Leute aus Süden auf die absurde Idee, den Rhein entlang am Drachenfels vorbei zu fliegen - da wird es also öfters eng.

Guten Flug, Georg (etwa 5-7 mal dagewesen)
3. Februar 2015: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Michael Stock
Es ist eigentlich keine Hexerei.

Dieses Bild auf der Flugplatzseite ist auch recht hilfreich:
https://www.edkb.de/bilder/Platzrunde-FGH-Fotografik-a.gif

Die rote Schule als Einflugpunkt in den Gegenanflug wurde genannt.

- Wenn es von dort in die Standard-Platzrunde auf die 29 gehen soll: von den im Bild gekennzeichneten 3 Hochhäusern ist das rechte (östlichste) aus der Entfernung gut zu identifizieren, da es sich um ein Doppelhochhaus handelt. Da drauf zuhalten (auf die TwinTowers ;-) ) bis links durch Fenster die Tennisplätze auf Höhe 10Uhr-Position sind, dann weiß man, dass man in den abschrägten Teil zwischen Gegenanflug+Queranflug abbiegen muss. Im eigentlichen Queranflug bilden die auf der EDKB-Grafik eingezeichneten (und auch im wahren Leben aus der Luft gut erkennbaren) "roten Reiter" ("rot"=leuchtendes textmarkerorange) einen guten visuellen Fixpunkt.

- die Rechtsplatzrunde (also auf die 11) ist easy: einfach ein kleines Stück westlich der Autobahn halten; diese hat ja die gleiche Abschrägung wie die Platzrunde.
5. Februar 2015: Von Michael Stock an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Danke für die weiteren Tips. Das mit der Schule und der Autobahn bekomme ich hin. Ob ich die roten Geländemarkierungen auch erkenne, will ich nicht versprechen ..... Da schaue ich in der Platzrunde doch lieber nach vorne als nach unten ;-)

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang