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18. Februar 2012: Von Andreas Trainer an Guido Warnecke

" Wir haben manchmal das Problem, wenn wir vollgetankte Flugzeuge im Winter in eine geheizte Halle Stellen und dann die Suppe aus den Tankentlueftungen laeuft."

... nicht nur unter diesen Bedingungen, sondern auch an einem warmen Tag, wenn man nach der Landung gleich randvoll tankt und erst Stunden später weiterfliegt. Dann läuft die teure Suppe auch über die Entlüftung weg ...

Also scheint der Verbrauch in L/h nur eine Näherung von Masse/h zu sein?


Ich habe mich eh schon oft gefragt, warum an manchen Tankstellen die Temperatur beim Tankvorgang notiert wird.
Käme man mit einem entsprechenden Korrekturfaktor nicht von Liter auf Masse?

Zumal oben auch die Heizöllieferanten ähnliches machen müssen?

Aber welche Temperatur? Lufttemperatur oder die Sprittemperatur? Im Erdtank dürfte sie doch einigermaßen konstant sein?

18. Februar 2012: Von Lutz D. an Andreas Trainer
Ich erinnere als Faustregel für Avgas 0,5% Volumenabnahme bei 5Grad Temperaturabnahme. Macht bei -15 Grad an einem kalten Wintertag also 3%. Könnte also vorbehaltlich anderer Effekte ein Literchen ausmachen. Dass man bei kaltem Wetter mehr Leistung zur Verfügung hat ist wohl klar. Wenn ich jetzt also in 5000ft fliege und dort ist es 20 Grad kälter als Standard, dann brauche ich im Reiseflug für die gleiche GS weniger Leistung, oder?
18. Februar 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Bei Ueberfuehrungsfluegen mit neuen airlinern -ich glaube die B777 hat einen Rekord Seattle -Australien aufgestellt nonstop - wird gekuehlter Sprit getankt. Mehr Masse bei gleichem Tankvolumen.
18. Februar 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
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