Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2011: Von Frank Naumann an Jan Brill
Sehr geehrter Herr Brill,

wieder mal ein super Artikel zum - leider - immer gleichen leidigen Thema sinnloser Vorschriften. Wir hier in Österreich können davon ja aktuell ein (Steuer-)Liedchen singen. Zwei Fragen hierzu:

1. Zutritt zum Cockpit:

a) ist unbefugten Personen während des Flugs der Zugang zum Cockpit zu verwehren.

Wenn ich den Zutritt verbal und/oder schriftlich verwehre (z.B. mittels Aufkleber "Das Betreten des Cockpits während des Fluges ist verboten!") - tut das der Verordnung Genüge? Ich meine, von physischen Zwangsmaßnahmen, Stacheldraht oder Minensperren ist im Gesetzestext ja scheinbar nicht die Rede.

Wenn der Passagier das Cockpit bereits vor Beginn des Fluges betreten hat - z.B. in der C172 beim Flug auf die Hallig - ist dann alles in Ordnung?

Wenn der PIC einem Passagier ausdrücklich gestattet, das Cockpit zu betreten, ist der dann noch eine "unbefugte Person"?

2. Bordverpflegung:

Was ist, wenn die Paxe die Laugenstange oder das Käsebrötchen im Handgepäck mit an Bord bringen? Bisher war das auf Linienflügen nicht verboten, und Handgepäck gehört auch nach der neuen Vorschrift nicht zu den Bordvorräten. By the way - steht der Besatzung nicht auch Handgepäck zu?

Fragen über Fragen...


Herzliche Grüße

Frank Naumann

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang