Oh, darf ich das machen?
Vorteile N-Reg gegenüber D-Reg
1) Flugzeug Das Flugzeug wird vom Halter gewartet, nicht von einer CAMO Werkstatt. Eine IFR Prüfung des Flugzeuges, die in deutschen Landen einmal im Jahr zu erfolgen hat und eine intensive Prüfung aller Avionik Komponenten beinhaltet, erfolgt nur in deutlich geringerem und vor allem günstigerem Umfang. Wer jetzt meint, da wäre der deutsche Weg doch zumindest sicherer, wird dies nicht durch Statistiken belegen können. Gleiches gilt für Wartungsintervalle: ein privat geflogenes N-Reg Flugzeug muss einmal im Jahr zum annual (so ne art Jahresnachprüfung), das wars. Auch hier: eine Verschärfung dieser Vorschrift ohne statistische Begründungen ist einfach nur teuer sonst nichts. Wäre es sicherer, alle 200 Stunden an ihrem Auto die Reifen zu wechseln, oder halt einfach nur unnötig und teuer?
2) Lizenzen Die eigentliche Flugprüfung ist das Instrument Rating, nicht der PPL. Der PPL ist sowas wie die Lizenz zum alleine weiterüben, aber mit dem IR wird man schon vom handling her ein erheblich sicherer Pilot. Ausserdem kann man das Flugzeug danach auch ohne Referenzpunkte nach aussen grade steuern, und wenn mal ein paar Wolken auf dem Weg liegen, ist das nicht schlimm, fliegt man halt durch. Man hat einen wirklichen Controller an seiner Seite (nicht die Info Jungs), und kann auch bei bestem VFR Wetter einfach mal IFR an die Küste, wenn sonst alle VFR in den unteren Lufträumen sich tummeln.
Eine IFR Berechtigung in D ist rein zeitlich praktisch nicht zu erhalten, wenn man nebenbei noch Familie und einen Job hat. In den USA dauert die IFR Ausblidung ca. 4-6 Wochen. Auch hier: ohne Nachweise, dass ein zusätzliches Wissen auch zu mehr Sicherheit führt, ist der Mehraufwand reine Schikane und sonst gar nichts.
3) Kosten Fliegen in N-Reg Maschinen ist also vergleichbar sicher (statistisch gesehen sogar sicherer), aber aufgrund der überzogenen Anforderungen in D viel einfacher zu erreichen und dabei deutlich (!) günstiger. Sowohl im Beschaffungsaufwand als auch im tatsächlichen Betrieb hinterher.
Kurz: Wir fliegen N-Reg sicherer, zu günstigeren Konditionen.
|