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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. März 2010: Von Thomas Endriss an Jan Brill
Ich habe vor geraumer Zeit an BMW geschrieben und mitgeteilt, dass ich mich gegen einen neuen X1 und für einen neuen VW Tiguan entschieden habe, wegen des Possenspiels um FFB. Belegt durch einen Kaufvertrag natürlich.

Die Antwort war - gelinde gesagt - eine Frechheit. BMW hat natürlich nichts mit der ganzen Situation zu tun. Getrieben sei das durch den Gemeinderat von Maisach. Und Herr Bocklet sei hier federführend. BMW hielte sich da komplett heraus.

Zitate aus dem Antwortschreiben von Herrn Kay Segler, Vorsitzender der Geschäftsführung der M GmbH:

"Dabei hat sich aber für uns gezeigt, dass eine gemeinsame Nutzung aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht möglich sein wird."

"Zur Erläuterung unserer Sichtweise haben wir die Fakten in einem einheitlichen Antwortschreiben zusammengefasst, viele der Anfragen aber auch persönlich beantwortet oder Kunden angerufen."

"Mit der AOPA bin ich selbst in Kontakt getreten und habe am 12.02.2010 mit Herrn Erb gesprochen. Allerdings treffen hier zwei unterschiedliche Sichtweisen aufeinander."

"Allen Beteiligten muss dabei klar sein: Die fliegerische Nutzung der Region 14 wird in keinster Weise von BMW beeinflusst. Hier gibt es eine rechtsstaatliche Entscheidung und Meinung (siehe Informationen von Herrn Bocklet)."

Und zum Schluß:

"Die Verantwortung für unsere eigenen Planungen übernehme ich gerne, denn das geplante Fahrer-Trainingszentrum leistet einen wichtigen Beitrag zu Verkehrssicherheit. Wir werden dort jedes Jahr vielen Tausend Teilnehmern beibringen, wie sie in alltäglichen Gefahrensituationen des Straßenverkehrs richtig reagieren können."

Alles klar, oder?
1. April 2010: Von Michael Stock an Thomas Endriss
Na, dann hat BMW ja sicherlich kein Problem mit emails wie dieser, die jetzt in der amerikanischen Luftfahrtindustrie herumgereicht wird und natuerlich auch an kundenbetreuung@bmw.de gegangen ist:


I have become aware of an initiative by BMW to close one of the last general aviation airports in the Munich area and that BMW is planning on having a proving ground instituted there.

We are a family of BMW owners for over 30 years and currently own 5 BMW's. Further, we have been contemplating purchase this year of a replacement. We are also general aviation pilots and believe that the airports are a national resource that contributes to the economy and technology development and cannot be replaced once removed.

One of the main reasons that we have been committed to BMW vehicles is BMW's commitment to continued technology and innovation. It would seem inconsistent for BMW to take a position against technology development and innovation by destroying a resource that contributes not only to aviation innovation by also automotive innovation.

We would hope that you reconsider your position with regard to the airfield and we would then be comfortable in our belief that BMW is the best automotive choice. Further, it would seem that BMW's initiative could also be compatiable with continuted operation of the airfield and I would encourage you to pursue this possibility.

Best regards, JKM

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