Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2007: Von Gerd Wiest an Norbert V.H. Lange
Wo sehen Sie (Henry) denn den wesentlichen Unterschied zwischen einem Air Race (Red Bull oder 2006 erstmals in Sömmerda) und einer Airshow? Das Race ist gefährlicher? Die grösste katastrophe an die ich mich diebzgl. erinnere ist nicht eine gerammte Pylone mit glücklichem Ende sondern ein Abgestürzter Show Flieger bei einer AirShow in Rammstein...

Jeder der zu einem Rennen geht (egal ob Flieger oder Auto) sollte sich darüber im Klaren sein, dass etwas passieren könnte. Wenn wir fordern diese Rennen zu verbieten (halt... "nicht zu genehmigen") dann müssten wir doch auch glücklich und dankbar über die EDRs zur Fussball WM sein - was hätte das für ein Bild auf die GA geworfen, wenn einem fiktiven Piloten einer fiktiven Piper Twin der Sprit nicht über der Autobahn sondern über dem Stadion ausgegangen wäre? DANKE, SCHÄUBLE! (wer mich kennt, weiss wie das eben gemeint war).

Und noch eine Frage: wenn Sie (das geht wieder an Henry) sich in Ihre Jugend versetzen und zur Hahnweide fahren (Ich war noch nie in Tannkosh, weiss darüber nur wenig und halte daher dazu lieber meine Klappe, s.o.). Sie sehen Kunstflugvorführungen oder tiefe Überflüge von Oldtimern. Hätten Sie sich denn tatsächlich über über die geilen und präzisen Landungen (auch noch bei Seitenwind) gefreut? NEIN - als ahnungsloser Niemand in der Fliegerei (Sie sind in Gedanken "Jugendlicher" - das ist nix persönliches) gehen Sie davon aus, dass präzise und sichere Landungen völlig normal sind und Sie hätten noch nicht einmal eine Idee gehabt was der Seitenwind für die Landung bedeutet... Ebenso wird kein Jugendlicher in die Fahrschule gehen, nur weil die Verkehrsampeln so schön leuchten oder die Mutti aus der Nachbarschaft so schön und präzise einparken kann. Ich kenne aber mindestens Zwei "Jugendliche" die wegen Freddy Spencer (wer ihn noch kennt) den Motorradführerschein gemacht haben - und beide sind seit vielen Jahren Unfallfrei.

Und jetzt zur konkreten Frage an mich:
Wäre ich ein Fluglehrer (was ich aber nicht bin) dann würde ich mich über JEDEN freuen der kommt, egal ob 17-Jährig direkt aus dem Bus nach dem Red Bull Race (oder Tannkosh) oder ob 57-jähriger Frührentner, der alles gesehen hat und jetzt viel Zeit hat etwas Neues zu lernen. Beide würden in der Flugschule (noch viel mehr als die beiden Motorradrennenfreaks) nämlich ein bis dahin unbekanntes Sicherheitsdenken lernen - genauso wie ich das damals gelernt habe - und wer daraus nichts macht und unvorbereitet in die Alpen geht oder mit sehendem Auge in die Treibstoffalle fliegt ("wird schon klappen") DER schadet dann der AL. Und weil es nicht nur einer ist kommt auch DER vielmehr in die Medien als die gerammte Pylone in Monument valley. Und DER sorgt deshalb für das "Gefahren-basierte Denken" unserer Eltern.

Denken Sie mal drüber nach...

meint

Gerdl

P.S.: meine Mutter verbietet mirschon lange nichts mehr - ich bin selber "Durchschnittsmutter" (im Sinne dieses Threads) - und darum weiss ich auch, dass ein Michael Schumacher die Kids mehr beeindruckt als eine Verkehrsampel.
26. Mai 2007: Von Michael Stock an Gerd Wiest
@gerdl:

So ist es! Und jeder, der nach Erwerb seiner Pilotenlizenz dann (inspiriert durch Schroth, Beseneyi, Chambliss, etc.) noch die Kunstflugausbildung macht, erhoeht die Sicherheit im Luftverkehr weiter.

In diesem Sinne: Keep it inverted!

M. Stock

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang