Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2007: Von RotorHead an 
------
Zitat:

..., aber es wäre schon sehr hilfreich gewesen, wenn der genaue Verlauf der Platzrunde(n) auf dem Bottlang-Super-Sonderblatt eingezeichnet gewesen wäre. ...
------

Es dürfte typisch deutsch sein, nach dem Verlauf der Platzrunde auf einem Anflugblatt zu suchen. Da Platzrunden je nach Luftfahrzeug und Situation anders verlaufen, kann es gar keinen "genauen" Verlauf der Platzrunde geben. In Deutschland weiß man das wenigstens bei Plätzen mit Kontrollzone.
23. April 2007: Von  an RotorHead
In Augsburg und Mannheim gibts eine recht klare Platzrunde, die ist nur nirgendwo veröffentlicht, die "muss man kennen". Und es macht schon Sinn zu wissen, ob man bei einer Großveranstaltung - wo wirklich sonst jeder Pipifax beim Anflug geregelt war - "über die Wiese" abkürzen kann, um den Anflug zu verkürzen, oder ob man die Runde lieber voll ausfliegen soll.

Für mich hat das nichts mit typisch deutsch zu tun, sondern trägt zur situational awareness und damit unmittelbar zur Sicherheit beim Massenarrival bei. Meine (subjektive) Beobachtung am Sonntag nach Messe-Ende war, dass trotz massenhaft abfliegender "Bienen" alles wunderbar und unkompliziert ablief, weil das Verfahren klar geregelt war und jeder einfach im Schlaf wusste, was er zu tun hatte. So sollte es meines Erachtens beim Anflug auch sein.

Beste Grüße aus Zürich
Tobias
2. Mai 2007: Von Tobias Degen an RotorHead
Rotorhead, da kann ich dir nur recht geben (Deutschland und
Platzrunde).Es liegt auf der Hand, dass eine B 747 eine andere Platzrunde fliegt als eine PA - 18
2. Mai 2007: Von  an Tobias Degen
Wenn ich das nächste Mal zwischen A380 und 747 reingequetscht in Friedrichshafen in die Platzrunde gehe, werde ich das berücksichtigen. Danke für den wertvollen Hinweis.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang