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7. Januar 2007: Von  an Norbert V.H. Lange
Guten Tag Herr Lange,

lieber einen harten und deutlichen Ton (Ich kann mir das erlauben, ich bin kein Politiker) und dafür ehrlich und jeder weiß, woran er bei mir ist, als solche "Schmusekurse" und geistige Ergüsse in Überlänge, die keiner wirklich liest. Dies wird übrigens einer meiner wenigen längeren Beiträge, wie Sie sie so gerne lieben.

Sie haben wohl immer noch eine falsche Vorstellung von diesem Forum bzw. wer hier schreibt. Sie reden wiederholt von "Sportfliegern". Erstens ist der Begriff Sportflieger nicht aussagekräftig und zweites finden Sie hier so gut wie keiner dieser Gattung, sofern es diese Gattung wirklich gibt. So mancher Privatpilot (das ist ein klarer Ausdruck) kommt zwar beim Fliegen manchmal ins Schwitzen, das hat aber zu 99% nichts mit Sport sondern eher mit Angst oder mit nahender Überforderung zu tun. Sportflieger, wenn man diesen Begriff überhaupt benutzen kann, findet man im Segel- und Motor-Kunstflug, weil dort auch Meisterschaften ausgetragen werden. Mir zumindest ist nicht bekannt, dass es eine Meisterschaft gibt, wer zuerst mit der C172 von Egelsbach aus in Idar-Oberstein über Funk eine Schweinelende bestellt hat und dafür einen Siegerkranz bekommen hat. Den meisten Privatpiloten geht es darum, "Den Hintern in die Luft zu bekommen". Sonst nichts. Wenn Sie "Sportflieger" suchen, sind Sie bestimmt beim DAEC besser aufgehoben als hier, aber dort geht ja das Forum meines Wissens nicht mehr und vermutlich waren die Themen auch nicht so interessant wie in diesem Forum, obwohl es in hier sehr ruhig geworden ist. Na gut, nun sind Sie entgegen früheren Aussagen wieder hier und wir können uns Ihrer Beiträge anschauen.

Um Ihnen deutlich zu machen, wer in diesem Forum meistens aktiv ist, mal eine kurze, mit Sicherheit nicht vollständige Auflistung:
Berufspiloten aus der GA, semiprofessionelle Privat-Piloten mit Flugzeugen, die mehr als 90 Knoten fliegen mit/ohne IFR, Tower-Controller, Approach- und "Strecken"-Controller. Leute, die mit dem Fliegen anfangen wollen und sich überall mal umschauen. Diese verschwinden dann vermutlich schnell wieder, weil diese so manches nicht nachvollziehen können. Dazu noch was aus meiner Erfahrung: Ich kenne viele, die einfach nur fliegen wollen, die mit PuF nicht viel anfangen können, die EAM4 für einen Lebensmittelzusatz halten, die RVSM noch nie gehört haben, 8,33 Khz Raster über FL245 nicht interessiert, da deren Flugzeug kaum über FL95 (nicht FL80 oder FL100!) fliegt und schon einen erhöhten Puls bekommen, wenn man sie fragt, ob sie schon mal in Frankfurt ein Midfield-Crossing geflogen sind. Das sind nicht die Zielkunden von PuF.

Was den Ton und die Selbstdarstellung betrifft, eine kurze und natürlich subjektive Darstellung, wer diese Leute sind. Selbstständige, Führungskräfte, Privatiers, Controller. Aus meiner Sicht alles Menschen, die eins gemeinsam haben. Sie tragen große Verantwortung und/oder müssen wichtige Entscheidungen treffen. Dass solche Leute auch eine gewisse Willensstärke bzw. eine eigene Meinung haben und diese auch verstärkt vertreten, versteht sich aus meiner Sicht von selbst. Dies kann bei Anderen falsch ankommen und ist nur zu verständlich, oder um Sie zu zitieren: "Der Ton ist überheblich, arrogant, oft sogar beleidigend".

Noch was aus eigener Erfahrung bezüglich Internetforen. Aufgrund der Anonymität ist der Tonfall oft recht daneben und am Thema vorbei, persönlich angreifend und zeigt manchmal keine Spur von Zivilisierung. Ich für meinen Teil habe deshalb aufgeben, mich in mehreren Foren groß zu äußern, und habe mich bis auf ganz Wenige komplett zurück gezogen. Es steht halt doch viel Blödsinn in diesen Foren. Selbst die Forenaktivität in diesem Forum hat bei mir stark nachgelassen. Ich habe andere Sorgen…

Und zum Schluss noch was in eigener Sache, gerade Sie als Journalist sollten doch darauf achten, das alles möglichst korrekt und sauber geschrieben sein sollte. Dazu gehört auch eine gute Recherche. Mein Name schreibt sich EHRHARDT und nicht ERHARDT. Sie haben wohl vorher die Seite von dem Komiker besucht. https://www.heinzerhardt.com/ (Bitte mit Intro aufrufen) Leider bin ich weder verwandt noch verschwägert…
20. Februar 2007: Von Bernd Grauel an 
Nun weiß ich es endlich: Ich, der seit 29 Jahren das Flugzeug für seine Geschäftsreisen benutzt, bin ein Sportflieger. Bei schlechten Wetter oder ungeeigneten Flugstrecken benutze ich das Auto und bin daher wohl auch ein Sportfahrer. Bei ganz kurzen Strecken gehe ich zu Fuß und bin nun auch noch ein Sportgeher? Manchmal ruhe ich mich aus und schlafe - bin ich denn nun auch noch ein Sportschläfer?

Bernd Grauel
Freier Publizist
und Sport....

PS: Hallo Herr Brill! Was halten Sie denn mal von einen Deutschkursus für Verbalakrobaten?
25. Februar 2007: Von  an Bernd Grauel
Hallo,

ich vermute, das der Begriff Sportflieger deswegen gewählt und immer wieder benutzt wurde, um uns GA-Flieger zu Freizeitluftikusse zu deklassieren und so den Neid in der allgemeinen Bevölkerung zu steigern bzw. diese Art der Fliegerei als unnötige Spielerei abzustempeln. Liegt mit Sicherheit auch im Interesse der Regierenden, den seit dem es Flugzeuge gibt, sind Piloten von Regierenden sehr gerne "genauer" überprüft worden (Reichsflucht, ZÜP usw.) Das scheint eine wirklich deutsche Angewohnheit zu sein. In England sieht das schon ganz anders aus. Da ist die Bevölkerung eher flugbegeistert.

Das GA-Flieger aber auch Organe und Ärtzeteams fliegen, sehr schnell Fracht von A nach B bringen oder Manager/Politker/Techniker/Wartungsteams usw. direkt ohne umsteigen an den Zielort fliegen, wenn ein Produktionsband aufgrund von Materialmangel/Mannpower/Know How droht stehen zubleiben, wissen die Wenigsten. Die Meisten meinen, das der ADAC alle Ärzte und Organe fliegt, das Fracht von Lufthansa Cargo geflogen wird, jeder Berufspilot bei Lufthansa oder Air-Berlin arbeitet und wir Piloten immer mit dem Tower sprechen (Stecken- und Anflugkontroller gibt es wohl nicht). Und das Beste ist immer, "Hilfe", da muss man ja Englisch können. Wenn die wüßten, was "da oben" alles rumfliegt, die nur rudimentäre Kenntnisse der englischen Sprache haben... Da kann ATC´ler bestimmt Bücher drüber schreiben.

Zumindest werden mir immer wieder diese Fragen gestellt. Ich habe da manchmal schon keine Lust mehr, auf diese stereotypen Fragen zu antworten. Solange das Bild der GA-Luftfahrt in der Bevölkerung nicht nachhaltig geändert wird, werden wir immer von der Bevölkerung als große Kinder angesehen, die nicht wollen, das man ihnen das Spielzeug wegnimmt.

Da ist aus meiner Sicht die Presse gefordert, dies richtig zu stellen. Stellen wir uns doch mal vor, das alle Flugzeuge/Helis in Deutschland (auch die, die nicht in D zugelassen sind) von 1000 KG bis 15000 KG für 8 Wochen am Boden bleiben, aber wirklich alle, auch die der Regierung. Ich möchte mir nicht vorstellen, was dann alles auf einmal nicht mehr geht. Alleine das Organspenden hat im Januar ca. 120 Menschen eine neue Chance (Quelle www.dso.de) gegeben. Dies geht ohne Fluggerät der GA (auch ADAC ist GA) nicht. Diese Menschen wäre zum Teil schon verstorben oder würden weiterhin ein menschenunwürdiges Leben führen und wären auf Sozialhilfe angewiesen. Nach erfolgter Transplantation hätten diese Menschen wieder ein Chance, für ihren Lebensunterhalt selber zu sorgen, das nur nebenbei.

Das ganze hat mit Mode-S nichts mehr zu tun, bitte um Entschuldigung, aber dieser Threat ging eh in eine andere Richtung. Nicht für Ungut...


Wolff Ehrhardt
28. Februar 2007: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ja, Herr Ehrhardt, genau so ist es. Viele Menschen erahnen auch nicht, wie wichtig die GA für unsere Wirtschaft ist.

Wenn eine wichtige Person eines Betriebes, welcher zu mehreren Standorten in Deutschland, Europa oder gar auf der ganzen Welt reisen muss (z.B. ein Manager, Ingenieur, Spezialist), von einem zum anderen Standort reisen muss, soll er mit dem Auto fahren? Möglicherweise stundenlang im Stau stecken und das stark erhöhte Risiko zu verunglücken auf sich nehmen? Und wer soll die vielen unproduktiven Stunden, die er im Auto verbringt, bezahlen?
Oder soll z.B. ein Manager vielleicht in der Bahn reisen, wo er Abends nicht mehr zurückkehren kann, weil ab 18:00 Uhr kaum noch Züge fahren? Vielleicht soll er stundenlang auf Umsteigebahnhöfen unproduktiv rumsitzen und auf seinen Anschuss warten? Einzige Möglichkeit für solche Menschen ist das Flugzeug der GA. Selbst bei einem einfachen Monteur kann sich der Einsatz eines Flugzeugs schon lohnen, wie ich in einem Artikel mal dargelegt habe.

Daher hängt unsere Wirtschaft extrem von einer funktionierenden GA ab, und das so sehr, dass wenn den Leuten das bewusst wäre, die GA eine ganz andere Selbstverständlichkeit genießen würde.

Hier mal ein Zitat aus der Flensburger Energie Zeitung, Ausgabe 2/2003:
„Der Norden profitiert von seinem Flugplatz. Ohne diese Verkehrsanbindung hätte sich Motorola mit seiner neuen Fabrik nicht angesiedelt. Auch andere Firmen ließen und lassen sich ohne diese Luftader für Flensburg nicht gewinnen. Somit bedeutet Schäferhaus nach wie vor Zukunftskapital! Nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, verfügt der Flugplatz über den schnellen Straßenanschluss in alle Hauptrichtungen.“
Quelle: fez_200203.pdf Seite 4 im PDF, beschriftet mit Seite 6.

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