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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. August 2006: Von Jan Brill an RotorHead
Sehr geehrter "RotorHead",

natürlich ist Tempelhof nach den von Ihnen trefflich zitierten Vorschriften ein vollkoordinierter Flughafen. So wie andere Hotspots des internationalen Luftverkehrs auch. Z.B.

- Bremen,
- Dresden,
- Erfurt,
- Hannover,
- Münster/Osnabrück,
- Nürnberg,
- Saarbrücken,
- Stuttgart

Wollen Sie für den nächsten Flug nach Münster oder Bremen jetzt einen Slot einholen? Dann viel Spass am Telefon mit den Damen der Koordinierungsstelle.

Wie all diese verkehrsarmen Plätze wurde EDDI per NfL (Nr. suche ich Ihnen morgen raus) nach FPKV § 1 Absatz 3 aus der Koordinierungspflicht entlassen oder zu einem flugplanvermittelten Flughafen zurückgestuft.

Diese "Entlassung aus der Koordinierungspflicht" wurde - wie der Mitarbeiter in Tempelhof ja richtig bemerkt hat, mit dem AIP-SUP-IFR 8 bis zum 11.07.2006 aufgehoben.

Also bitte nicht auf den immaginären "Hobbypiloten" rumhacken. Die Papierlage ist hier eindeutig.

Herzliche Grüße
Jan Brill

P.S. Sein Sie doch so freundlich und geben Sie wie alle anderen auch hier Ihren vollständigen Namen an. Danke.
22. August 2006: Von  an Jan Brill
Aber warum der "stark frequentierte" Flugplatz Erfurt einen Solt braucht, verstehe ich nicht. Da würde ich es eher verstehen, wenn Hahn Slots einführen würde.
22. August 2006: Von RotorHead an Jan Brill
Gemäß Website des Flughafenkoordinators

https://www.fhkd.org/cms/9.html

werden für folgende Flughäfen Slots benötigt:

EDDB, EDDF, EDDI, EDDL, EDDM, EDDS und EDDT.

Für die anderen Verkehrsflughäfen aus § 1 Abs. 1 FHKV (EDDC, EDDE, EDDG, EDDH, EDDK, EDDN, EDDP, EDDR und EDDW) sind gemäß § 3 Abs. 1 FHKV dem Flughafenkoordinator die Starts und Landungen nach IFR anzumelden. Von Slots ist und war hierfür nicht die Rede. Auch ein Verstoß hiergegen ist nach deutschen Recht ordnungswidrig.
22. August 2006: Von Michael Richter an Jan Brill
Wo bleibt bitte die NFL, aus der sich die Entlassung ergibt?
24. August 2006: Von Jan Brill an RotorHead
Sorry für die späte Antwort, aber da ich die letzten zwei Tage ohnehin geschäftlich in EDAZ und EDDI war, dachte ich mir: einfach mal vor Ort nachfragen.

Zuerst aber zu den hier zitierten Websites. FHKD, also der "Airport Koordinator" in Person Herr Claus Ulrich schreibt:

Dies sind koordinierte Flughäfen, auf denen ein Luftfahrtunternehmen während der Zeit, in der diese Flughäfen vollständig koordiniert werden, zum Starten und Landen eine von einem Koordinator zugewiesene Zeitnische benötigt. [Formatierung durch die Red.]

Und genauso lese ich das auch: ein Luftfahrtunternehmen. Tatsächlich bietet die Webseite der FHKD online auch nur sesonale und gewerbliche Slots an. Ruft man dort an und fragt man nach einem Slot für EDDI, bekommt man die Auskunft es sei alles okay (wie unser schweizer Pilot auch).

Aber so leicht wollen wir's uns nicht machen. Anruf am Montag nach 1700 Uhr (da ist die Koordinierungsstelle geschlossen) bei AIS. Dort bekomme ich auf ausdrückliche Nachfrage sofort einen Slot für EDDI am Dienstag um 12.00 Uhr, auch für einen privaten Flug. Oh Schreck!

Ich frage: "was wenn ich die EBOT nicht einhalten kann?" Dann bitte bei AIS oder der Koordinierungsstelle anrufen. Am Dienstag dann - wir waren tatsächlich schon um 11.00 Uhr fertig - Anruf bei der Koordinierungsstelle. Antwort: "alles okay", ich bräuchte keinen Slot.

Dann nochmal Nachfrage bei der Luftaufsicht in Tempelhof: Slots?!? Keine Ahnung. Ich solle beim Tower nachfragen! Das spare ich mir.
Die Theorie dort: Nur wenn ich sicher sein wollte, meine Abflugzeit nicht verlegt zu bekommen, sollte ich mir als Privatverkehr einen Slot besorgen.
Und die 50.000 Euro-Drohung? Antwort: Ja, die sei zur WM gewesen...

Und schließlich: Keiner der von mir befragten in EDDI stationierten Piloten hat jemals einen Slot dort beantragt oder erhalten. Das wäre angesichts der Verkehrszahlen in Tempelhof auch lächerlich.

Aber wie gesagt. "Es wäre schön wenn die Luftfahrtverwaltung ihre Datenbasis in Ordnung hätte."

Die mir in Erinnerung gebliebene NfL werde ich wohl schuldig bleiben, da die Online-NfLs der DFS nur bis 1999 zurückreichen.

Vielleicht gibt's aber vom Flughafenkoordinator Herrn Ulrich eine verbindliche schriftliche Aussage über die Verfahren in EDDI.
Das Problem ist nämlich: Die Koordinierungsstelle schreibt für seine Dienste nämlich eine RECHNUNG! Piloten die häufiger EDDF oder EDDM anfliegen wissen das.

Bis dahin ist für mich die Information der FHKD verbindlich. Dass nämlich ein "Luftfahrtunternehmen während der Zeit, in der diese Flughäfen vollständig koordiniert werden, zum Starten und Landen eine von einem Koordinator zugewiesene Zeitnische benötigt". Quelle: http://www.fhkd.org/cms/9.html

MfG
Jan Brill
27. August 2006: Von Dieter Leusch an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

die "VERORDNUNG (EWG) Nr. 95/93 des Rates vom 18. Januar 1993 über gemeinsame Regeln für die Zuweisung von Zeitnischen auf Flughäfen in der Gemeinschaft" ist die Grundlage für die Einrichtung des "Koordinators".
Es wird hier grundsätzlich nur von Luftfahrtunternehmen gesprochen! Bei der Umsetzung in die AIP aber wieder einmal
"draufgesattelt" (GEN 1-2-7/1-2-8 vom 12.Mai 2005):
An den Plätzen Bremen, Dresden, Erfurt, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn,Leipzig,Münster/Osnabrück, Nürnberg und Saarbrücken hat der Halter/Pilot den IFR-Flug beim Koordinator nur "anzumelden" -
bei den Vollkoordinierten Plätzen EDDF,EDDM,EDDS,EDDL und den drei Berliner Flughäfen EDDT,EDDI,EDDB sind dagegen Slots "zu beantragen"(gebührenpflichtig!).
Starts/Landungen ohne Slot sind untersagt. Nicht genutzte Slots müssen zurückgegeben werden.
Und hier sind die 50.000 EUR bei Zuwiderhandlung genannt(§58 Abs 1, Nr.10 LuftVG)
Dieter Leusch

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