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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Juli 2006: Von Intrepid an Jan Brill
Es war an einem Samstag, und da waren bestimmt Sektoren zusammengelegt worden, demzufolge der 21-NM-Scan auch keine Aussage über den Traffic machen kann.

Gleichwohl es bleibt der Verdacht, dass die Ablehnungen grundsätzlicher Natur sind. Fliegen Sie doch demnächst immer nach IFR und lauschen auf der FIS-Frequenz mit, ob andere abgelehnt werden. Dann haben Sie einen besseren Überblick, wann es geht und wann nicht.
28. Juli 2006: Von Michael Hermann an Intrepid
Das mit dem Frequenzabhören zwecks Verkehrsfeststellung wird es bald sowieso nicht mehr brauchen, sofern ich die Funktion der Mode-S-Transponder richtig verstanden habe.
Da schreit ja jedes Flugzeug laut und deutlich "wer, wo, wie hoch".
Da kann man sich in München mit einem passiven Empfänger hinsetzen (kostet bei Filser oder so praktisch nichts) und dann alle Flugbewegungen auf dem PC mitloggen und gleich hübsch auswerten.
Wieviel Verkehr in welcher Höhe zu welcher Zeit: ein Knopfdruck.

Sowas wäre auch ganz praktisch für Möchtegernterroristen, weil ein fettes Ziel einer hypothetischen Rakete immer brav sagt, wo es zu finden ist.
Tatsächlich ist das aber keine Gefahr, weil der Raketenbastler selbstverständlich bei der ZÜP durchfällt.
Oder so.

(Man korrigiere mich, wenn ich Mode-S falsch verstanden habe)

Michael H.
30. Juli 2006: Von Intrepid an Michael Hermann
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei Kleinflugzeugen mit dem Mode-S-Signal keine Flugzeugkoordinaten übermittelt. Auf so einem Zimmer-Radar-Gerät für ca. 700 EUR, die man jetzt überall kaufen kann, wurde unsere P28A mit Mode S nicht sichtbar!
30. Juli 2006: Von Florian Guthardt an Intrepid
Habe heut auch nen Bericht über diese Zimmer-Radar Teile gelesen und das wäre wirklich interessant ob da alle Mode S Maschinen sichtbar sind weil dann wäre das am Laptop Airborne angeschlossen ein wirlich interssanter Traffic-Monitor....
30. Juli 2006: Von Michael Hermann an Intrepid
Peter,

ich bin jetzt (gebe ich zu) zu faul, nach Mode-S zu googlen.
Aus meiner Erinnerung an einen Vortrag von einem Filser-Mann:

Das Mode-S-Equipment kennt verschieden Genauigkeitsklassen. Die Genauigkeit wird im Antwortsignal wohl mitübermittelt, damit der Empfänger weiss, ob er das Signal z.B. für TCAS-Zwecke einsetzen kann oder nicht.
Zudem kann man natürlich "ungenaue" Antworten auch ausblenden, das könnte bei deiner Anzeige auch sein. Oder er hat eben gar keine GPS-Koordinaten zu senden, dann geht es nicht.

Ich denke, die dicken Brummer werden alle brav "hier" mit grosser 3D-Genauigkeit schreien. Der Filser-Mann hatte solche "Passivflugaufzeichnungen" zur Vorführung dabei, das war einfach mit einem Empfänger in der Pampa. Sagte er.

Summa summarum denke ich doch, dass man sich mittels Mode-S einen guten Überblick über das Verkehrsaufkommen über die Zeit verschaffen kann, auch wenn das eine oder andere Kleinflugzeug keine Kartenspur hinterlässt, sondern nur als "bin auch da" auftaucht.
Das wird dann alles in einen Sammeltopf geworfen :)

Es rentiert sich ja für einen bösen Buben eh' nicht, die Piper runterzuholen, der Airbus lohnt schon eher.


Michael H.

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