Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Mai 2006: Von berndludwig an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

das mit der Flugplanaufgabe in Echtzeit ist ja eine tolle Sache wenn das funktioniert. Aber wie machen Sie es mit dem Papierkrieg, den wir ja bei jedem Flug führen müssen? Sollte einer unserer "Freunde vom LBA oder von den diversen Luftämtern" aufs Vorfeld kommen, um Bordbuch, Versicherungsnachweis usw. zu kontrollieren, will er ja auch ein Flightlog sehen. Mit einem Blick auf einen Bildschirm auf dem Sie das Routing haben, wird er ja wohl kaum zufrieden sein.

M.f.G.

Bernd Ludwig
8. Mai 2006: Von Jan Brill an berndludwig
SgH Helmholz,

die Routings die Blitzplan ausspuckt, sind erstaunlich gut. Wir haben für den Testbericht im Mai-Heft mehrere Routings (auch unter FL100) mit manuell erstellten Strecken verglichen. Ergebnis: "so gut wie hausgemacht" oder sogar besser...


SgH Roscher,

für Vision-Air Besitzer kostet das Modul (inkl GSM-Hardware) 680 Euro (siehe Testbericht). Aktuelle Gerätepreise bitte bei der Moving Terrain AG anfragen, unser Gerät ist zwei Jahre alt.


SgH Ludwig,

das mit dem Luftpolizisten und der Flugvorbereitung würde ich mal drauf ankommen lassen. Wenn ein ATC-Datalink ausgerüsteter Airbus eine Linienstrecke antritt liegen wichtige operationelle Daten auch nur noch elektronisch (Laptop, FMS) vor.
Mittels pc_met log und Login auf ais.dfs.de könnte ich ansonsten jederzeit nachweisen, dass ich nicht einfach "drauf los fliege"...
Im Übrigen habe ich lieber den aktuellen und gültigen CFMU-Plan elektronisch in der Kiste, als einen alten Plan mit verändertem Routing auf dem Papier.

Noch etwas: Blitzplan sendet den jeweils angenommenen Flugplan blitzschnell per Email. Ich Empfange diese dann kurz vor dem Takeoff mit dem Handy (bevor ich dieses ausschalte!).
Ach ja: Trotz aller Begeisterung über diese Lösung: Ich habe immernoch ein Blatt Papier auf den Knieen. Da schreibe ich mir das Routing auf... nur zur Sicherheit...

MfG
jb
17. Mai 2006: Von dolhaine an Jan Brill
Lieber Herr Brill,

Flugplanaufgabe in Echtzeit ist wirklich toll. Aber wenn man so ein Zaubergrät nicht hat?

Wissen Sie, ob daran gedacht ist, auch "portable" Geräte zu bauen oder solche an Landeplätzen zu installieren?

Was sagt AIS? Wenn die so etwas hätten könnte man bei AIS den Plan aufgeben und vielleicht auf 10 Minuten Wartezeit kommen.

Viele Grüße, Hans Dolhaine
22. Mai 2006: Von berndludwig an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

nachdem ich gerade am Routing für die Leserreise bastle und wieder einmal an CFMU und seinen zahlreichen Error Hinweisen verzweifle, kam mir eine Idee: Wäre es nicht eine gute Demonstration der Leistungsfähigkeit von Blitzplan, wenn Sie das Routing, das dieses für EDMS - LFSD LFSD - LELL LELL - LPCS LPCS - LFBO und LFBO - EDMS im unteren Luftraum, also bis F 120 vorschlagen wird, ins Internet stellen. Sie würden sicher nicht nur mir sondern auch vielen anderen Teilnehmern der Leserreise einen großen Gefallen tun.

M.f.G.

Bernd Ludwig

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang