Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2006: Von Bernd Juhrig an Tobias Degen
Hallo Twin,

der Thielert-Motor ist kein Automobilmotor, sondern ein echter Flugzeugmotor.Man muss hier gerechterweise die gesamte Einheit Motor-Propeller-FADEC in den Vergleich einbeziehen. Ich hatte mich hier deutlich zu diesem Thema geäussert und als ambitionierter Mooney(Turbo)flieger dargelegt, dass ich keine Alternative zur klassischen Art Flugmotoren sehe (hier meine ich expliziert TCM TIO 360 und ähnlich). Aber man kann dazulernen: Ich bin inzwischen C 172 Thielert und Robin 135 CDI geflogen und muss heute feststellen,dass es zu dieser Technologie KEINE Alternative mehr gibt.Insbesondere der Thielert-Motor in der leichten,agilen Zelle der Robin ist einfach ein Genuss: Leistung einstellen und vergessen.Das Fliegen wird einfach entspannter und das Powersetting nach abzulesenden % hat grosse Vorteile, wenn man zu den diversen Flugphasen wie Start, APCH und Landung die zugehörigen Settings im Kopf hat und sich nicht mehr um viel anderes zu kümmern braucht. Ich habe mich hier im Forum noch öffentlich gewundert, wieso denn das Hantieren mit 3 Hebeln so ein Problem sein soll.Jetzt weiss ich,dass man mit der richtigen Technologie einfach darauf verzichten kann und man vermisst es nicht!!!

Ansonsten sehe ich PuF nach wie vor auf dem besten Wege und kenne wirklich keine Alternative bei den sonstigen Printmedien dieser Branche.

Gruss
BJ

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang