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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. August 2005: Von  an 
sccobybeech,

Weder von der Allgemeinen Luftfahrt noch vom Automobilverkehr auf der Straße geht eine besondere Gefahr aus. Gesetze regeln allein die Gefährdung der Gesellschaft durch das unverantwortliche Handeln Einzelner.

Wir haben es erlebt: Vor zehn Jahren herrschte das Chaos im Luftraum über dem von Christo verhüllten Reichstag: Pulkweise kreisten da in gegensätzlichen Schleifen Flugzeuge, Motorsegler und Ulraleichte, um die letzte Mark durch Rundflügen zu ergattern. In der Regel illegal und an der Steuer vorbei.

Dieses Luftbild wiederholte sich zu den jährlichen Terminen der „Love Parade“.

Wie es um die Luftsicherheit über der deutschen Hauptstadt bestellt ist, wen kümmert es???

Jetzt ist Schluss damit, und das ist gut so!

Im Gegensatz zu anderen Städten, muss der VFR-Verkehr über Berlin meist unter 2000´ bleiben – das gibt für eine Notlandung nicht viel her.

Die nach wie vor genehmigten VFR-An- und Abflüge auf den City Airport Tempelhof und Sondergenehmigungen für gewerbliche Rundflüge sind ein vernünftiger und dem internationalen Luftrecht konformer Kompromiss.
12. August 2005: Von Stefan Jaudas an 
Hallo Herr Villiers,

ich weiß es zwar nicht, aber die Kontrollzonen über Berlin wird es vor 10 Jahren zur Reichtstagsverhüllung und zu den Love Parades doch auch schon gegeben haben. Tempelhof und Tegel sind ja nicht erst gestern erbaut worden. Wenn die ATC damit leben konnte, wo ist dann das Problem?

Nebenbemerkung von wegen Reichtstagsverhüllung. Endlich mal eine gute Idee, und dann müssen diese Scherzkekse das Ding tatsächlich wieder auspacken ... eingepackt lassen und einlagern ...

Gruß

StefanJ

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