Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2004: Von Michael Gess an Jan Brill
Luftraum E bis zum Boden ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Für VFR-Verkehr bedeutet dies doch, dass Altenburg bei aktiviertem Luftraum E nur bei sehr gutem VFR-Wetter (fast CAVOK)genutzt werden kann. Das bedeutet für den Flugplatz, daß er für seinen Hauptkunden, die GA, nur eingeschränkt Leistungen bieten kann.
Es soll doch keiner glauben, dass bei Luftraum E die luftseitige wie auch die bodenseitige Abwicklung eines Passagierfliegers ohne Flugleiter stattfinden wird. Aus welcher Kasse dieser letztendlich bezahlt wird (Flugleiter oder Fluglotse), spielt für die GA letztendlich keine Rolle, weil ja ohnehin die gesamte Infrastruktur von ihr finanziert werden muss. Die Diskussion geht am Thema insofern vorbei, als dass darüber gestritten wird, welche Leistungseinschränkung für die GA weniger schmerzlich ist. Sie müsste darüber geführt werden, ob der Verursacher der höheren Kosten, nämlich einer Kontrollzone um der GA uneingeschränkten Zugang nach Altenburg sicherzustellen, nicht eben der Verursacher belastet bekommen sollte. Es kann doch nicht angehen, dass Billigcarrier sich auf der grünen Wiese, eine für diese Verkehrsart notwendige Infrastruktur, von der GA finanzieren lassen.
21. November 2004: Von Florian Guthardt an Michael Gess
Hallo,
meines Erachtens ist der Luftraum E nicht so schlecht für die GA in Altenburg.
Wenn man beachtet,dass nur 2 Linienflieger am Tag anfliegen ist die Einschränkung minimal, ausserdem ist das Wetter doch eher sehr selten unter den E-Minima und gleichzeitig noch safe fliegbar...
Auch sollte ein Flugleiter nur einen Bruchteil von einem Lotsen kosten...
Mit freundlichen Grüssen
Florian Guthardt

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang