Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2022: Von Volker K. an Karsten Schröder

Ich konnte leider nicht herausfinden, ob auch Mogas getankt werden kann? Lt. der Liste von Lycoming soll SuperPlus gehen?

24. März 2022: Von Hubert Eckl an Volker K. Bewertung: +2.00 [2]

Das Thema wird vielfälitg diskutiert. Grundtenor: Man kann, abgesehen von einigen ollen Turborumplern ( und völlig blödsinnig die Turbo-SR22) - gem. Motorenherstellerlisten - mittlerweile für alle Lyco-Cont risikolos Mogas verwenden. Die Listen-Links ploppen hier sicher gleich wieder auf. Es gibt nur einige sehr wenige Gesamtsysteme, welche "rumpfseitig" nicht tauglich sind, z.B. eine BO207 der olle GFK-Integraltanks aufquellen (können). Das Hauptgegenargument ist schnell entkräftet: Blasenbildung durch Alkohol/Ethanol. TOTAL garnatiert bei SuperPlus alkoholfreiheit, STAR ( Orlen) auch, allerdings beschieden mir letztere, daß sich aus dem "vorherigen" Tankzug noch kleine Reste der anderen Plörre vermischen können. Habe ich schriftlich.

So nun jault auf, reiche alte weiße Männer, welche stolz auf ihr Exklusivflugbenzin sind. Polemischer Einwurf: Ja ja, Haftungsfragen, STC, Tod & Teufel... Merkwürdigerweise mahnen das überwiegend die Herren Flugzeugbesitzer an, welche in anderen Lebensbereichen die geringste Regulierungs- und Subventionsarbitrage nutzen. ( oder die Verkäufer von Gutachten und Zertifikaten).

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang