Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2020: Von Timm H. an Volker Steinebach

Der Link läuft ins Leere.

Ist das Ding schon verkauft??

25. September 2020: Von Volker Steinebach an Timm H.

Ich glaube die ist schon weg, steht nicht mehr bei Plane check drin. Danke euch für die Tips und Infos, das nächste Mal muss ich mich wohl schneller entscheiden...

25. September 2020: Von Christian Rohde an Volker Steinebach Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Volker,

Ich habe die Rallye 235 einige Jahre als Schleppflugzeug im Verein geflogen. Meiner Meinung nach immer noch beste Kompromiss am Markt zwischen Schleppflugzeug und viersitziges Reiseflugzeug mit den 270l Tanks. Durch die Vorflügel und die Fowlerklappen kannst Du sowohl alte Segler mit 100 km/h, als auch die schweren Kunststoffdoppelsitzer mit 140 schleppen. Durch den Zweiblattprop hast Du super Standschub beim Anschleppen. Die Sicht ist sehr gut und Seitenwind oder Turbulenz macht nix. Durch die grossen und sehr effektiven Ruder bestimmst immer Du wo es langgeht, auch wenn der Segler hinten Mist baut. Stall ist nur Sackflug, sie geht nicht über die Fläche.

Falls Du gar nicht vor hast zu schleppen, Dir stehen damit alle Grasplätze offen. Realistisch würde ich mit 110-115 kts bei irgendwie 40-45l rechnen, 130 ist ja schon Überschall.

Bei der Wartung musst Du auf die Sauberkeit und Leichtgängigkeit der Vorflügelrollen und der Landeklappenführungen achten.

Der Motor ist ziemlich robust und auch im Schleppbetrieb hatten wir nie Temperaturprobleme.

27. September 2020: Von Volker Steinebach an Christian Rohde Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Christian

danke für Deinen input, bestätigt mich in der Idee mit einer 235-PS Morane nicht alles falsch machen zu wollen. Ich habe seit sechs Jahren eine Rallye mit sagenhaften 110 PS und bin von der Stabilität, Robustheit und dem einfachen Fliegen begeistert. Es wäre halt nur schön nicht jedesmal mit 2 Personen (ja es gibt leichtere als mich) und vollen Tanks zu überlegen ob die Socken zum Wechseln noch mitdürfen...Lästig ist auch das Entfernen der toten Fliegen am Heck, die Ihren Überholversuch falsch eingeteilt hatten...

Schleppen möchte ich nicht, ist nur für den Spaß. 180 PS würden auch reichen, oder die 220PS Minerva. Leider sind die meisten Morane in dieser Leistungsklasse wohl abgenudelte Schleppmaschinen. Schauen wir mal was der Markt in Zukunft hergibt

Gruß Volker

27. September 2020: Von Timm H. an Volker Steinebach

Die 180PS Variante mit Fix-Prop ist wohl in der Tat eine guter Kompromiss, u.a. wg geringem Gewicht.. Die 235er sind doch recht schwer. Aber der Markt scheint recht leer zu sein.

27. September 2020: Von Christian Rohde an Volker Steinebach Bewertung: +2.00 [2]

Mit dem Franklin Motor würde ich mir genau überlegen, der muss Avgas haben und wenn Du Teile brauchst kann das schwierig werden. Um die 220 PS zu machen dreht der 2800, das ist zumindest anfangs schon laut. Der 540 Lycoming macht das bei 2575 und frisst inoffiziell alles.

27. September 2020: Von Malte Höltken an Christian Rohde

Prinzipiell hast Du mit der Minerva in Bezug auf Motorteile und Kraftstoff recht, aber mit Gomolzig-Dämpfer und Hoffmann-Dreiblattprop ist die Minerva sehr leise. Der Franklin hat ein sehr kultiviertes Laufverhalten, ist vibrationsarm und laufruhig, und springt sehr gut an. Es ist aber auch wesentlich enger im Motorraum als in der MS880 oder MS893. Man kommt allerdings dennoch überall einigermaßen vernünftig ran.

28. September 2020: Von Holgi _______ an Malte Höltken

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Rote Strich auf dem Drehzahlmesser beim Franklin bei 3000 Umdrehungen.

Leise war der damit nicht besonders.

28. September 2020: Von Malte Höltken an Holgi _______

Nee, der rote Strich ist bei 2800 RPM. Wie gesagt, mit Hoffmann Dreiblatt und Gomolzigtüte sehr leise.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_2406.jpg




9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang